7900GTX jetzt noch sinnig?

MrSkinner

Cadet 3rd Year
Hi.
Ein Kumpel von mir hat das Angebot für eine 7900GTX für 200€. Stellt sich die frage, ob sich diese Karte lohnt, da es ja bereits für ca. 280€ eine 8800GTS gibt. Außerdem ist nicht damit zu rechnen, dass er sich in den nächsten 2 Jahren eine neue Karte kauft, also wird sie etwas länger halten müssen und da die 7900er ja nur DX9 unterstützt...

Sein System:

Athlon 3500+
1GB RAM
Gf6600LE

Bei seinem Prozessor bin ich mir nicht sicher ob ne 8800 GTS voll ausgenutzt werden kann. Die CPU könnte da sozusagen als "Flaschenhals" fungieren.

Prinzipell ist aber momentan ganz klar die 8800 GTS die bessere Wahl. Für den mickrigen Aufpreis bekommt man einfach ungeheuer mehr Leistung.

Zudem hat die 7900 GTX doch nen Serienfehler, so dass sie bei hoher Leistung (z.B. Deep Freeze Test bei 3DMark 06) abschmirt. War zumindest bei meiner damals so und das Problem hatten einige.

Normalerweiße müsste das längst behoben sein. Eine Meldung, das es diesen Serienfehler nicht mehr gibt, habe ich aber nie gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
generell würde ich auch klar zur GTS raten, aber wenn er auch vor hat die cpu noch 2 jahre zu verwenden, dann könnte sie in zukünftigen games oft limitieren, da aktuelle und zukünftige spiele auch ein flotten prozzi brauchen um richtig in fahrt zu kommen.
ausserdem sollte er auch mal sein ram aufrüsten.

aber 200€ jetzt noch in eine DX9 karte zu stecken ist ziehmlich schwachsinnig, eine alternative wäre noch auf die 8600 karten zu warten oder ATIs pendant dazu.

eine 8600gts oder x2600xt für 200€ wird wohl besser sein, da zukunftsicherer und weniger stromverbrauch, der soll lieber etwas warten, ansonsten kann er genausogut eine x1950pro für 160 nehmn

Da muss ich snaapsnaap aber mal Recht geben - ich verstehe mal wieder nicht, wieso bei einem 3500+ zu einer 8800GTS geraten wird. Leute.. Augen auf! Die Welt hört sich morgen nicht auf zu drehen.. damit meine ich, dass wenn ihr schon selbst sagt, die 7900 is bescheiden und die 8800GTS zu groß, KÖNNTE man ja auch die Idee kommen, auf das zu verweisen, was demnächst kommt - also eine 8600 xxx oder eine X2600 xx.

P.S.: Aber genaueres kann man momentan nicht sagen.. über ungelegte Eier kann man schließlich nur spekulieren.

@MrSkinner

Zur Erinnerung: 7900gtx = defekte, abgerauchte Karten in Serie! (bei mir waren's 2)
Kein HDR mit AA und schlechteres Texturfiltern als bei einer 1900xtx z.b.

Aber wenn sein Kollege dir die Karte verkauft dann wird sie auch einwandfrei funktioniern.und 80€ aufpreis für die 8800GTS ist nicht grad wenig das sind fast 50% mehr Geld , aber du bekommst nicht 50% mehr Leistung aufgrund deiner CPU.
Welches Netzteil haste denn?Kann auch sein das eine 8800 gar nicht läuft da sie deutlich mehr strom frisst als eine 7900.

wenn er aber seine cpu und den ram in den nächsten 2 jahren aufrüsten wird würde ich aber trotzdem zu einer 8800gts raten auch wenn diese momentan limitiert.

Falls das Ganze nicht zu dringend ist, würde ich auch noch warten. Wenn die neuen Midrange-Karten von Nvidia (8600er) und der R600 von ATI erst mal auf dem Markt sind, ist nicht nur die Auswahl an Karten größer, auch bei den Preisen wird sich noch einiges tun.:)

Naja eine R600 GPU wirds ja eh nicht sein.. eher eine RV610 ;-)
Übrigends... laut dem Inquirer wird der R600 genau wie der RV610/630 in 65nm gefertigt.. also müsste es RV600 heißen... (oder R610/R630)

Einen Athlon 3500+ mit einer 7900 GTX oder auch eine 8800 GTS zu kombinieren, wäre Geldverschwendung für die Grafikkarte :freak: . Der Prozessor bremst - Ausnahme mögen hohe Auflösungen ab 1600 x 1200 und AA + AF Filter sein (das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, habs nur gelesen - ich selbst habe 1280 x 1024)

Mein Rat, wenn es nicht eilt, soll er auf die Mittelklasse wie 8600er warten, die ab April wohl in den Handel kommt. Und auch hier eine Ausnahme: Wenn dein Freund plant, in den nächsten 2 Jahren auch bei der CPU aufzurüsten, dann ggf. eine schnellere Grafikkarte als z.B. eine 8600, damit dann wieder das Verhältnis stimmt und er nicht wieder ne neue Grafikkarte braucht.

Ich habe einen E6600 mit einer 8800 GTS mit 640 MB und hab sogar das Gefühl - was manche Tests auch zeigen -, dass meine CPU bei 1280 x 1024 bremst :D , Filter hin oder her

dankeschön :) das war so ungefähr das was ich auch gesagt hätte, also auf ne Midrange warten. Dankeschön

@ RubyRhod: Den R600 habe ich ja auch nicht als Kaufempfehlung für den Threadersteller gemeint.;) Wenn das neue Flaggschiff von ATI erst mal auf dem Markt ist, wird aber sicherlich Bewegung in die Preise aller anderen Karten kommen.

playlord18 schrieb:
@ RubyRhod: Den R600 habe ich ja auch nicht als Kaufempfehlung für den Threadersteller gemeint.;) Wenn das neue Flaggschiff von ATI erst mal auf dem Markt ist, wird aber sicherlich Bewegung in die Preise aller anderen Karten kommen.

JaaaaaaaaaaaaaaaaaJaaa! Du solltest das wörtchen ""WENN"" etwas rausheben!:evillol:

MrSkinner schrieb:
Hi.
Ein Kumpel von mir hat das Angebot für eine 7900GTX für 200€. Stellt sich die frage, ob sich diese Karte lohnt, da es ja bereits für ca. 280€ eine 8800GTS gibt. Außerdem ist nicht damit zu rechnen, dass er sich in den nächsten 2 Jahren eine neue Karte kauft, also wird sie etwas länger halten müssen und da die 7900er ja nur DX9 unterstützt...

Sein System:

Athlon 3500+
1GB RAM
Gf6600LE

mit kauf von 7900GTX karte machst du sicher keinen fehler und deine zukunft ist auch nicht gefährdet. Die ist viel schneller als deiner 6600 und sicher auch viel schneller als 8600er die bald kommen. ich habe auch in moment eine 7900GTX und alle meine aktuelle spiele laufen mit vollen datails rückelfrei. die dx10 spiele die in den nächsten 2 jahre rauskommen, werden sicher auch dx9 karten unterstützen.
Wenn du deine alte spiele weiterhin spielen möchtest, kauf dir bloss keine 8800er karten. weil in moment wegen mangelhaften treiber probleme gibt und bei einigen neuen spiele lese ich in einige forums das die karte pixelfehler produziert. Ausserdem 8800er karten verbrauchen viel strom, auch in 2d modus und werden verdamt heiss.
200€ für eine 7900GTX ist super preis. da machst du sicher nicht falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben