Upgrade sinnig oder unsinnig?

Bullblast

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hi,

ich bin gerade am überlegen, ob mein Rechner ein kleines Upgrade vertragen könnte oder sogar komplett ausgetauscht werden müsste. Hab da mal den Fragebogen ausgefüllt und nachher noch ein paar Anmerkungen dazu gemacht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Emails und Recherche im Internet. Abends dann auch mal zocken.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
aktuell Sunkenland, Valheim und Farcry 5 werden demnächst gespielt. Borderlands (alle Teile, auch Tiny Tina)
Auflösung ist Full HD, Qualität wird eingestellt, was geht, damit es flüssig läuft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ich habe 2 Full HD Monitore angeschlossen, die auch weiterhin betrieben werden sollen! Es sollte kein Föhn neben mir stehen und mit blinken kann ich überhaupt nichts anfangen. Mein Gehäuse ist schwarz und überall zu!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


  • Prozessor (CPU): I7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 8GB DDR4-3200
  • Mainboard: Asus MAXIMUS VIII RANGER
  • Netzteil: muss ich lügen, aber ich meine es war eins mit ca 500W und 80+
  • Gehäuse: Fractal Design (groß genug für ATX Mainboards)
  • Grafikkarte: Zotac Geforce 1060 6GB
  • HDD / SSD: M.2 mit 256GB PCIe3, 2 SSD und 1 HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Genau das ist ja meine Frage, lohnt sich ein Upgrade? Zwischen 200€ und 1000€ maximal.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?

genau hier ist meine 2. Frage, macht es Sinn jetzt ein kleineres oder gar etwas größeres Update zu machen oder noch abwarten, bis mein PC überhaupt nichts mehr macht?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst ist der Mann


Welche und wie viele Monitore hast du aktuell oder planst du in Zukunft zu kaufen? Welche Auflösung und Hertz Zahl werden Unterstützt? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 FullHD Monitore ohne Schnickschnack sind vorhanden.
Dann fasse ich nochmal meine Überlegungen zusammen:

Es stören mich aktuell 2 Sachen an meinem System. 1. das ich Win11 nicht offiziell installieren kann und 2. meine Festplatten. Diese werde ich auf jeden fall noch um eine M.2 SSD mit 2TB erweitern, damit ich da endlich mal aufräumen kann.

Macht es Sinn, hier auf einen Ryzen 5 5600 mit einem B550 Mainboard zu wechseln, ohne die Graka zu tauschen? Ram kann ich hier zum Glück ja noch mitnehmen. Leider wird es hier wohl keine neuen Prozessoren mehr geben und man müsste dann ggf nochmal auf einen 7800X3D o.ä. und hätte damit dann das Ende dieses Systems erreicht. Preis für beides liegt bei ca 220€

Oder dann doch lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf ein neueres System mit AM5 wechseln, bei dem dann aber auch der Ram getauscht werden müsste, die Leistung bei einem z.B. AMD Ryzen 5 7500F nicht sehr viel höher liegt, der Preis dann aber gleich in Richtung 500€ geht (mit Mobo und RAM [ja es wären dann 32gb statt 16]). Und hier würde dann aber gleich auch noch eine eine Graka hinzu kommen (AMD Radeon RX 6600 evtl. oder sogar noch mehr Leistung?)

Fragen über Fragen. Was macht Sinn und was macht überhaupt keinen Sinn?

Vielen Dank fürs lesen und eure Ideen!

Mfg Bullblast
 
Folge diesem Leitfaden: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

und finde heraus welche der Komponenten denn tatsächlich für deine persönlichen(!) Anwendungsfälle limitieren.

Ein Neukauf in AM4 würde ich nicht mehr machen nur um den RAM weiter zu verwenden. Entweder gebraucht oder direkt AM5 (oder bei Intel umsehen).

Ob es Sinn macht kannst am Ende nur du entscheiden. Es spricht aber nicht generell etwas dagegen in Etappen aufzurüsten, wenn die Ungeduld dann nicht zu groß wird. Der Aha-Effekt ist dann nur womöglich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, tollertyp, HisN und 2 andere
Bei einem Plattformwechsel lohnt sich AM4 nur noch im absoluten Low-Budget-Bereich, also eher dann, wenn du einen Office-Rechner bauen möchtest. Da dies nicht der Fall ist, schließt sich das tendenziell aus.

Bleiben nun also nur noch zwei Fragen: AM5 ja oder nein, und falls ja, wann?

In einem halben Jahr wird Zen 5 erscheinen, vermutlich zusammen mit neuen Mainboards. AM5 sowie Zen 4 dürften dadurch nochmal im Preis fallen, gleichzeitig wird mit Zen 5 nochmal ein größerer Performance-Sprung erwartet, und auch aktuelle Kinderkrankheiten von AM5 dürften dann wohl der Vergangenheit angehören. Allerdings dürften Zen 5 sowie die neuen Boards zu Beginn sehr teuer sein, weshalb Zen 4 dann wohl zunächst die bessere Wahl sein dürfte - je nach persönlicher Präferenz.

Deine Plattform ist auf jeden Fall schon ziemlich alt und wird nicht mehr viel reißen. Aufrüsten lohnt sich da kaum noch, sofern keine gravierende Schwachstelle vorhanden ist. SSD einbauen ja, aber mehr auch nicht. Und da reicht auch SATA.

Was sich für dich nun am meisten lohnt, ist eine sehr persönliche Frage und hängt vor allem davon ab, wie viel dir Mehrleistung und Langlebigkeit wert sind. Wie @SpartanerTom bereits sagte, solltest du erstmal in Erfahrung bringen, welche Komponenten bei deinen persönlichen Anwendungsfällen überhaupt (und in welcher Form) limitieren. Sämtliche Mehrleistung bringt dir ja nichts, wenn deine Wunsch fps-Zahl mit deinem aktuellen System nur geringfügig unterboten wird oder dein primärer Monitor mangels Hz-Limit die Mehrleistung nicht darstellen kann.
 
Naja wenn er aktuell mit nem 6700K und ner GTX1060 rumkrepelt dann ist AM4 schon High End.
Vielleicht lieber 5700X und ne billige RTX4000 wegen Frame Generation. Das hält dann bis 2030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
7800X3D + 7800XT + Mobo + Ram= AM5 = 1200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Kommt drauf an wieviel dir der Wechsel Wert ist, die günstigste Option stellt ein Wechsel auf B550+R5 5600 dar, Kostenpunkt 200-220€. Langfristig gesehen bist du natürlich mit AM5 etwas sicherer aufgestellt bzw kannst länger auf eine modernere CPU umsteigen.
Von den Schnittstellen nehmen die sich jetzt nicht soviel, PCIe ist ebenfalls 4.0 außer man greift zu den sehr teuren B650E oder X670E, da bist aber dann gleich bei 250-300€ beim Board. Die B650 Boards haben sonst halt noch schnellere USB und auch 2-3 M2 Anschlüsse.
R5 7600+B650+DDR5 sind aber dann gleich um die 500€.

Alles im Budget bei dir, bliebe sogar Geld für ein Grafikkarten Update :D
 
Bitte das Netzteil nicht vergessen.
Ich würde auch AM4 vorschlagen mit einem 5600 oder 5800 da derzeit günstig.
Ein guter Kühler sollte auch drin sein. Wenn du gut bestellst, evtl auch gebraucht, kannst du mit 600€ max schon was rausholen.
 
Das 500W Netzteil wäre von der Leistung schon ok, welches ist es denn genau?
Ergänzung ()

Hier noch ne kleine Entscheidungshilfe zwischen 5600x und 7600x


Du spielst halt nicht grade aktuelle AAA Spiele, deshalb sollte ein 5600X gut langen, den größten Sprung würdest du hier mit einer deutlichen Aufwertung der GPU machen, aber andererseits wenn du bis jetzt mit einer 1060 zufrieden warst wahrscheinlich auch nicht grade sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die ganze Antworten. Also Vernunftentscheidung ist dann mal wieder noch etwas warten, bis die neue Generation draußen ist und dann mit AM5 zuschlagen. Dann werde ich wohl aktuell nur mal die M.2 SSD mit PCIe4 holen (dachte da an die Crucial 3P Plus) und mich später mal um einen komplett neuen PC bemühen. Dann kann ggf mein Sohn den PC hier als ersten überhaupt zum spielen und testen bekommen.
 
Sind's Spiele wert aufzurüsten? 🧐 Alles andere wird noch problemlos funktionieren, oder nicht?
 
Die SSD und Grafikkarte (wenn die Spiele mit der 1060 zu lahm sind oder nicht schön aussehen) kann man auch jetzt aufrüsten, die kann man später weiter nutzen. Ehe Mittelklasse-GPUs mit Blackwell kommen dürfte es wohl Anfang/Mitte 2025 werden, die 4060 kam erst im Juni 23, die 4070 im April 23 raus.
 
Das ist ja genau eins meiner Probleme, es läuft aktuell noch alles, was ich zocken will. Ich bin auch kein Visiophiler, der jedes Staubkörnchen braucht. Ich hab damals Q3A mit Klötzchen gespielt^^ Deshalb werde ich erstmal nur die SSD holen, damit ich erstmal meine Festplatten aufräumen kann.
 
Zurück
Oben