7900GX2 - welche nun als Nachfolger ?

Priodo

Ensign
Hallo,

aktuell besitze ich eine 7900GX2 und insofern man sich vor Augen hält, dass ich für diese Karte über 900€ bezahlt hatte (ich war der glückliche erste, welcher diese Karte sein eigen nennen durfte...) dann ist es wie immer sehr bedauerlich das die Technik so rasant vorantreibt.
Ich werde mir jedoch noch eine weitere 7900GX2 zulegen, um meinen Zweitrechner dann im Quad-SLI betreiben zu können.

Nun geht es aber um meinen neuen Hauptrechner. Somit wird meine bisherige 7900GX2 eben in den Ruhestand geschickt was den Hauptrechner betrifft und ich bin demnach nun auf der Suche nach einer neuen Karte.
Lohnt sich aktuell ein Kauf oder steht bereits eine neue Generation von Karten in den Startlöchern ? Mein Budget liegt im Bereich zwischen 800-1100€ für eine neue Graka! Mir ist wichtig das künftige Spiele wie z.B Alan Wake etc unter dieser Karte problemlos ihren Dienst leisten....

Netter Gruss
Alexander

P.S: Kann mir mal jemand den aktuellsten Treiber für die 7900GX2 nennen, ich bin im Bezug auf Treiber schon immer ein Hinterwäldler und mich nicht darum gekümmert und somit läuft meine Karte mit einem Treiber vom ca. August 2006....

Eigentlich bin ich ja kein Freund von warten, aber gerade jetzt stehen eine ganze Menge neue Grafikkarten in den Startlöchern(8600ultra, 8800GTS 320MB, die Ati R600-Palette). Wenn du es nicht eilig hast, was ich mir bei ner 7900GX2 nicht vorstellen kann, solltest du noch bis März/April warten.

ich persönlich versteh nicht wieso man nicht bis zum release eines "wichtigen" spieletitels wartet und sich dann eine grafikkarte der neuesten generation zu einem guten preis kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Priodo schrieb:
Lohnt sich aktuell ein Kauf oder steht bereits eine neue Generation von Karten in den Startlöchern ? Mein Budget liegt im Bereich zwischen 800-1100€ für eine neue Graka! Mir ist wichtig das künftige Spiele wie z.B Alan Wake etc unter dieser Karte problemlos ihren Dienst leisten....

P.S: Kann mir mal jemand den aktuellsten Treiber für die 7900GX2 nennen, ich bin im Bezug auf Treiber schon immer ein Hinterwäldler und mich nicht darum gekümmert und somit läuft meine Karte mit einem Treiber vom ca. August 2006....

Der aktuellste offizielle FW Treiber für Windows XP bekommst du hier.

Un bezüglich neue Graka und Budget:

Auf der sichersten Seite bist du wohl im Moment mit einem SLI-Gespann aus zwei 8800GTX um Alan Wake ordentlich zocken zu können.

Aber ich würde ebenfalls auf den R600 warten und mich erst dann entscheiden.

mFg tAk

Ja ich würde auch auf den R600 warten, also zur Cebit, Naja wenn du das Geld hast für SLI 7900 und noch SLI 8800 musst du wissen^^, mir wäre es das Geld nicht wert, höchstens für eine 8800 GTX, gut ich bin auch Schüler :D

naja für Alan Wake wäre wohl erstmal die besser wahl ein QX6700 und den auf 3,7GHz zu übertackten damit du einigermassen flüssig spielen kannst

Hmm.... was verwendet Alan Wake für ne Engine, weiter entwicklung von Max Payne 2, die Screens sind schon recht krass, aber ja wird noch dauern bis das rauskommt:(

warum denkt ihr benötigt alan wake solche Monsterrechner??? Das wird sicherlich auch auf normalen dual cores gut laufen mit EINER 8800er

Für bis zu 1100€ bekommst du sogar 2x 8800GTX im SLI Verbund.

Allerdings müssen dann auch die restlichen Komponenten passen...

ne nix mit übertreiben habt ihr hier das movie zu Alan Wake gesehen? die hatten so ein quad system selbst da hat es geruckelt, graka weis man nicht was drin war, aber bestimmt ne 7950GX2 oder eine 8800GTX

und es soll mindestanforderung eine dual core cpu haben, es nutzt alle 4 kerne eine quad und die engine ist die aufgeborte unreal 3

ich kann mir das nicht vorstellen. das game ist seit 2 jahren bereits in entwicklung..auch die Unreal 3 Engine läuft auf ner 7800gtx..

Also wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich auf den R600 von ATi warten. Der wird aller Voraussicht nach die 8800GTX nochmal deutlich überflügeln. Eigentlich muss sie das, sonst kauft sie keiner mehr.

Ich schlage also vor, fahr noch ein wenig (etwa 2 Monate bis zum R600) mit der 1950GX2, die ja immer noch sehr gut ist, und leg dir dann eine von ATIs Flaggschiffen zu.

MöCkY schrieb:

Wen du wirklich glaubst, das dieses Spiel solch hohe Anforderung hat, das aktuell wohl weniger als 1% der Computer Besitzer in der Lage wären das Spiel zu starten, dann täuschst du dich aber ganz gewaltig. Die Produktionskosten dieses Spieles sind enorm hoch und müssen erst mal wieder eingefahren werden. Kein Spielehersteller wird ein Spiel auf den MArkt bringen das so hohe Anforderungen hat, das es sich nicht verkauft. Demnach Garantiere ich dir das dieses Spiel auch recht ordentlich auf meinem Rechner laufen wird. Auch wird das Spiel sicherlich mit hohen Einstellungen auf den kommenden 8600Ultra Karten laufen, die ja in der Leistung (Technische Rohdaten) auch nicht schneller als eine X1900XT sein dürften.
Von daher, mal ein bisschen Nachdenken bevor man solche Behauptungen aufstellt. Und das Argument das man ja in 1600x1200 spielen möchte, gilt nur für Hardcore Gamer, den die meisten spielen in 1024x768 oder 1280x1024!

Von daher würde ich die 7950GX2 nicht in Rente schicken, sondern einfach noch 2-3 Monate warten und schauen was der R600 bietet und ob nVidia auf die 8800GTX noch was drauf legt.

naja wenn Priodo sich jetzt was neues holen möchte gehe ich davon aus der er auch alles hochstellen will, sonst würde er sich nicht jetzt schon eine neue graka holen wollen.
mir ist das schon klar mit den kosten, aber trozdem soll es erst ab dual core laufen was dann irgendwann 2008 wird sich zeigen

mir ist schon klar das es auch auf niedrigern systemen wenn man runterstellt laufen wird

Hallo zusammen,

natürlich - die restlichen Komponenten müssen ebenfalls entsprechend was hergeben, damit das alles überhaupt einen Sinn ergibt. Ansonsten wäre dies wohl so, als ob ich einen Porsche mit 500PS stets nur in der Spielstrasse in Schrittgeschwindigkeit fahren würde.

Mein momentanes System (weit über ein halbes Jahr alt):

========================================================
Hauptrechner :

Prozessor(CPU): 4400+ AMD Athlon 64 X2 Dual-Core
Kühlung: 4 x 80mm "be_Quiet", 1 x 120mm Coolermate, 1 x Zalmann CPU
Netzteil: be_Quiet 750Watt (Black Pro Serie)
Main/Motherboard: Asus A8N32-SLI Deluxe
Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB Corsair Valvue
Grafikkarte: Gainward Bliss 7900GX2, 1 GB Ram
Festplatten: 2x WD Raptor 74GB
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Live.
Tastatur: Logitech DiNovo
Maus: Razer Copperhead
Gehäuse: Chieftec LCX-01SL-SL-B Mesh-Midi
Monitor: Samsung 930BF (TFT/19 Zoll)
Soundsystem: Logitech Z5300
Headset: Speedlink Medusa 5.1

Dieser Rechner wird dann wohl den PLatz meines momentanen Zweitrechners einnehmen und der Zweitrechner demnach wohl logischerweise der Drittrechner etc.. (Habe dann 4 Rechner, der 4te. mit einer 6600GT...lang, lang ist es her)

mein noch aktueller Zweitrechner:
Prozessor (CPU) 3200+ Athlon Prozessor
Kühlung: 2 x "be_quiet" 80mm, 1 x "no_name" 80mm, 1 x CPU Arctic Cooling - Copper Silent
Netzteil: be_Quiet 450Watt
Main/Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe
Arbeitsspeicher (RAM): 1,5 GB Corsair Valvue
Grafikkarte: Radeon X850XT
Festplatten: 1 x Hitachi 185GB, 1 x Samsung Spinpoint 60GB
Soundkarte: Soundblaster live
Tastatur: SanSun (Mini-Keyboard)
Maus: Razor Diamondback
Monitor: BenQ FP71E+ (TFT/17ZOLL)
Soundsystem: "only Headset"
Headset: Speedlink Medusa 5.1

Momentan weiss ich noch nicht genau, welche Komponenten meinen neuen Rechner schmücken sollen, da ich seit vielen Jahren "erstmals" wieder mit dem Gedanken spiele, mir einen Intel CPU zuzulegen - ich bin eigentlich seit Jahren überzeugter AMD Fan.

Fest steht im moment lediglich, das ich wieder mind. 4 GB Ram und erneut Raptor Platten zum Einsatz bringen werde und natürlich stets die Referenz was das Mobo angeht, aber dafür muss erstmal die CPU Frage (AMD/INTEL) geklärt sein.

Die Tendenz zeigt mir das ihr wohl der Meinung seit, dass ich die R600 abwarten sollte und ich denke das dies sicherlich auch mir sehr sinnvoll erscheint! Ich werde mir jedenfalls nochmal eine 7900GX2 zulegen, dafür ist der Preis momentan einfach zu charmant (wenn man bedenkt was ich bezahlt hatte) und dann ein Quad-SLI aufstellen, was mich über die Wartezeit wohl retten dürfte.....

Achja,
nicht das hier der Gedanke aufkommt, ich sei hier ein Selbstdarsteller! Jeder Mensch hat ein Hobby und meines ist ganz klar "round about PC" und da ich zudem beruflich (selbstständiger Webdesigner) darauf angewiesen bin - bin ich stets bemüht nur hochwertigste Komponenten zu verbauen. Andere Menschen stecken 20.000€ in einen VW Golf 2 obwohl man für dieses Geld einen 5ér Golf fahren könnte etc und so verhält sich dies bei mir mit meinem PC...ich fasse es nicht, ich rechtfertige mich schon *g*...

Netter Gruss und nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten,
Alexander

flatworm schrieb:
Ich muss zugeben, der Gedanke ist mir schon gekommen :D
Aber is ja nich so schlimm ;)

Ja,

man läuft immer schnell Gefahr, insofern man vllt. finanziell ein wenig besser aufgestellt ist, auf Neid zu treffen! Zumal Neid die deutsche Form der Anerkennung ist.
Wie gesagt,
ich denke ich habe das relativ gut und verständlich definiert, wieso und weshalb ich derartige Komponenten verbaue - zum einen kann ich mir das leisten (ich arbeite natürlich auch entsprechend hart dafür) und zum anderen ist es eben auch ein Hobby, wie andere ebenfalls Hobby´s haben: Eisenbahnen, Modellautos, Autos, Münzen etc!
Bei mir wird auch kein PC verkauft, verschenkt oder gar weggeworfen - alles erhält irgendwann seine verdiente Ruhestätte im Keller und das zum Leid meiner Frau - mehrere hundert Teile haben sich da natürlich bereits angesammelt.

Also - nein, ich bin kein Proll *g*

Zurück
Oben