7900X Undervolting Air NCaseM1

schlonzo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo zusammen.

Hab meine Workstation aufgerüstet und bin gerade am durchtesten. Mainboard ist ASUS X670E-I mit 2x32GB G.SKILL Trident 3000Mhz @ 30-40-40-96. Das ganze steckt in einem NCase M1 mit Noctua C14s Lüfter. Ich befürchte dieses Layout hat langsam ausgedient, ich stoße an meine Grenzen..

Zu Beginn hab ich ein Lüfterprofil erstellt, mit dem ich leben kann.

1692734952632.png


Dann mit Stock Einstellungen die einzelnen Kerne der Reihe nach belastet, und sie in 4 Qualitätsstufen eingeteilt. Der zweite Chip hat durchgängig schlechtere Qualität, die besten Cores liegen auf dem ersten.
1692734822307.png


Windows gebootet, dann ein paar Minuten Cinebench bis sich die Temperatur stabilisiert hat, danach Prime95. Wenn das System stabil zu schein war, alle Core Offset -5. Selbes Spiel, und so lange runter bis die Benchmarks schlechter wurden oder das System instabil lief.

1692735133060.png


Temp max hab ich bei allen Testläufen auf 90 runtergesetzt, über 80° boosten die Cores immer schlechter, also mMn egal ob tMax 95 oder 90. Ansonsten sind alle Settings Stock. Power Limit find ich auch vernachlässigbar, weil sowieso über die Temperatur begrenzt wird, und er nie mehr als 85W zieht.

1692735145395.png

1692735168761.png

1692735180704.png


Dann hab ich den Ram undervoltet, von 1.4 auf 1.35V. Darunter bekam ich gelegentlich BSODs. Das scheint etwas Wärme aus dem System zu nehmen, und lässt die Cores höher und länger boosten. Standard Clocks während der Benutzung Liegen bei normale Apps um die 5.600Mhz, und im MultiCore Cinebench um die 4.450Mhz

1692735463908.png

CCD0 hat generell weniger Voltage Offset, auf ihm liegen die besten Cores, und die boosten höher.
CCD1 hat mehr Voltage Offset, wird im Multicore daher weniger warm und hat dort auch um konstant 100Mhz die besseren Clocks.
(Sieht man schön an den zwei Linien m Graph)

So, mein Undervolting Abenteuer scheint beendet zu sein, schön wars!
Mit einem bessern Case würd er Full Speed machen schätz ich.
BTW wann kommt endlich V2 vom DAN C4 SFX?
 

Anhänge

  • 1692735243858.png
    1692735243858.png
    158,1 KB · Aufrufe: 66
Schön dargestellt, Mühe gegeben, alles gut!

Was ich mich aber Frage, wenn es eine WORKstation ist, mit der ich arbeite, sprich Geld verdiene, weshalb gehst du dann das Risiko ein, dass das System evtl. mal nicht stabil läuft und abstürzt, Datensalat erzeugt oder was auch immer..?
Sollte nicht gerade hier das wichtigste sein, ein stabiles System zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Da geb ich dir voll recht, im Produktiveinsatz ist Stabilität unverzichtbar. Ich undervolte immer im Sommer, dann laufen die Settings das ganze jahr über meist tadellos. Sollte er instabil sein, dann geh ich ein Offset Setting zurück. Es ist ja auch nur meine Home-Workstation. Im Büro steht ein Midi Tower mit Stock Voltings.
 
Zurück
Oben