ASRock B850 Riptide Ryzen 7 9800X3D undervolting

ja, aber das war während Prime 95 lief!
und auch mit Cinebench kam die CPU max au 4990 MHZ. Lustigerweise ist er im Leerlauf immer wieder mal auf 5213 rauf gegangen.....
Aus irgendeinem Grund geht er nicht auf die Maximalwerte, wenn ich ihm die PPT und Strom-Werte manuell setze.
Dann geht er zwar mit den Watt nicht drüber, aber er taktet nicht mehr hoch, obgleich die Temperaturen super sind.
However. Mit dem Preset auf -40 geht alles 🙈🥳
Ich geh mal mützen.

Prime haut halt AVX-Last auf die CPU, da muss der Takt gesenkt werden, um die Grenzwerte einzuhalten. Gute Nacht.

Sonique schrieb:
Einzig, den CPU Boost Clock Override nimmt er offenbar anstandslos, wenn ich dort was verändere sehe ich das auch gleich im HW-Monitor.
Aktivierst du CPU boost clock override, zum Beispiel +200, aber welcher Wert ist eigentlich egal, dann deaktivierst du UV quasi wieder und die CPU zieht 20W oder mehr zusätzlich und wird auch entsprechend warm. Mehr Leistung kommt aber dabei nicht raus.

Und schau bitte in Hardware Info, Hardware Monitor zeigt falsche Werte.

Nochmal: Du aktivierst nur vorn eines der Profile mit -20, -30, oder -40 und 85 Grad.
Und darüber TDP up to 105, das ist schon der eine Eco Mode. Das war’s! Keine weitere Spielerei im BIOS.

boost override hatte ich gar nicht gesetzt. Ich wollte nicht übertakten. Deshalb kam es mir auch komisch vor. Als ich endlich die Leistung und den Strom fix gesetzt hatte, passten zwar die Einstellungen, im Leerlauf waren immer Spitzen von 5220MHz oder so zu sehen, aber unter Cinebench ging er dann nicht mehr über 49irgendwasMHz.

Wie auch immer. Han das jetzt mit TDP 105 und fixes Profil mit -30 gemacht und das schaut sehr fein aus.
Genug Stunden mit herumprobieren versenkt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
was ich aber jetzt doch amüsant finde...:
Prime 95 alleine = 49xxMHz (HWiNFO)
Prime 95 + Cinebench R23 = 5216 MHZ (geht also in den Boost)

Ich dachte immer, Prime reizt die CPU auf Maximum aus....

Hab jetzt den Modus TDP 105 und fixes Profil mit -30 im Bios laufen...
Rennt pippifein seit über 1 Stunde. (mit Prime und Cinebench und Furmark parallel)
Hab eine Byski Wasserpumpe mit sehr großem Ausgleichsbehälter --> geht zu CPU --> zu Radiator --> zu Grafikkarte --> zu Radiator --> zu Ausgleichsbehälter mit Pumpe

Grafikkarte Temperatur 60°
Cpu murgelt auf 85° dahin....
Aber die CPU-Temp kann ich offenbar nicht beeinflussen, da die Abwärme offenbar so, wie die CPU mit dem Deckel gebaut ist, nicht sinnvoll abgegeben wird. Und ich hab keinen Bock, die CPU zu köpfen...

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es egal welche Temp du in prime hast, die Last hat man außerhalb von Prime nie.
Ich bin beim Spielen mit -20 all Core bei um die 60 Grad, wahrscheinlich auch nur weil die Lüfter für Silent Betrieb alle runter geregelt sind. 4 Gehäuselüfter und auf der CPU ein Freezer 36 für 25,- Euro, den hört man bei 60% Drehzahl garnicht. In ein Power Limit laufe ich selbst bei CBR23 Multicore damit nicht, die TDP105 Beschränkung greift also garnicht.

Zurück
Oben