Panther Lake Launch

7900XT nach 26 Monaten Speicher kaputt?

Falls kein Weg der anderen Berater hilft...
Mal andenken ob alternativ Backen bei 110°C im Umluftbackofen helfen könnte?
Gehäusekunststoffe sowie Lüfter demontieren.
10min bei vorgeheiztem Backofen backen.
Vorher mal "Grafikkarte backen?" Google und/oder YT guggen...
Das hat schon bei diversen GFX Problemen geholfen, bzw. Karten wurder wieder belebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Gildo420
Hatte bei meiner 7900xtx (Powercolor Hellhound) ähnliche Probleme. Und siehe da, es waren tatsächlich die Stromstecker kabelseitig verschmort (nein, kein 12VHPWR Stecker, sondern zwei klassische 8-Pin PCIE...)
Nach dem fälligen Tausch des Netzteils lief sie seitdem stabil, wir allerdings auch nicht mehr mit dem OC-BIOS betrieben.

Also ggf. mal die Kabel checken.

P.S.: Ich sehe keinerlei meiner zahlreichen Käufe mehr im Mindfactory Kundenkonto, die vor der Insolvenz lagen.
Maximal im E-Mail Archiv noch was möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Das Backen im Backofen kann dafür sorgen dass der Lötzinn leicht anschmilzt und sich wieder verbindet, falls er brüchig geworden ist.
Bis vor ca. 20 Jahren durfte man noch Lötzinn mit Blei drin verwenden, das war haltbarer und weniger Spröde aber weil Blei ja immer und überall "böse" ist hat die EU das Blei im Lötzinn verboten. Seitdem geht sehr viel mehr Elektronik deswegen kaputt.

Grafikkarte kann man bei ca. 135°C backen. Grund: Das Lötzinn mit der niedrigsten Temperatur schmilzt bei 138°C.
Beleihaltiges bei 180-190°C und bleifreies Standard-Lötzinn bei 215-230 °C

• Gefällt mir
@D0m1n4t0r ja macht vielleicht Sinn. Aber was sagst du dazu das die GPU abschmiert obwohl sie nicht über 80° geht? ist damit schonmal kein wärmeproblem denke ich.

D0m1n4t0r schrieb:
Grafikkarte kann man bei ca. 135°C backen.
Beim ´backen´ fließt nichts... dann würdn die Chips und Bauteile von der Platine fallen und auf dem Backblech liegen. Es geht um thermische Längenausdehnung der Bauteile. Das ´bewegt´ die Teile etwas und wärmt alles durch. Das ist alles. Mache totgesagte Karte wurde so gerettet.

• Gefällt mir
@lmfaktor habe memtest vulkan laufen lassen und dabei ist es die gpu wieder geblackscreent.
ich glaubs einfach nicht. speicher kaputt..... und das in diesen speicherknappen zeiten.. jetz kann ich nur auf mindfactory hoffen dass sie meine rechnung noch haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du kannst die auch zu nem Reparaturfritzen auf deine Kosten schicken.

• Gefällt mir
Bei so einer Karte lohnt sich die Reparatur, selbst wenn die 200 € kosten sollte. Eine wirklich merkliche Mehrleistung wird man erst mit einer RTX 5080 bekommen. Ich komme selbst mit meiner 6900 XT noch bestens klar.

Vielleicht testweise einmal SAM/ReBar im Mainboard-Bios deaktivieren und/oder die PCIeGen für die Graka fest auf 4 einstellen.

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte wo anders zu testen? Am Ende liegt es vielleicht gar nicht an der Grafikkarte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben