TeamViewer Motive 4

7900XT nach 26 Monaten Speicher kaputt?

R4ID schrieb:
@Gildo420

BeQuiet verwendet in der Regel Multi Rail Netzteile da muss man immer drauf achten wie die Lastverteilung ist.

Kauf dir am besten ein Netzteil mit einer Single Rail, da musst du dir über sowas keine Gedanken machen.

Zum Thema Garantie im Grunde hast du das selbst verursacht und somit auch keinen Anspruch.

Das mit MultiRail stimmt nicht mehr was Be Quiet angeht. Die ganzen neueren NT setzen auf SingleRail nur das Pure Power 12M nutzt zwei 12V Schienen und der Nachfolger setzt hier auch auf SingleRail.

Früher hatten die meisten NT von Be Quiet sogar 4 x 12V das ist aber schon lange her.

Habe mir gerade das Handbuch von der Be Quiet Website zu dem NT angesehen und da wird nirgends beschrieben wie man eine GK anschließt.

Ob mit einem oder zwei seperaten PCIe Stromkabel von daher muss die Garantie greifen.

EDIT:
Dummes Handbuch muss ich sagen!!
Zuerst kommt Englisch, Deutsch und dann die restlichen Sprachen und da steht nichts über die GK.

Erst ganz unten mit Bildern und in englischer Sprache wird es beschrieben wie man eine GK anschließen sollte und das ist echt nicht gut gemacht.

Nicht jeder beherrscht die englische Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
@xXDariusXx

Das Bild von Post 44 beschreibt genau wie man die GPU anschließen sollte, da brauch man auch keine großen Englischkenntnisse für.

Und wenn man keine Ahnung vom PC Bau hat sollte man halt da Leute ranlassen die sich damit auskennen.
So leid es mir tut aber da hat sich der TE ein Eigentor geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem würde ich den Support von Be Quiet anschreiben denn ob ich 1 oder 2 PCIe Kabel anschließe, das darf einfach nicht passieren.

Was kann denn BeQuiet dafür wenn der User seine Grafikkarte falsch anschließen tut und daraufhin das Netzteil langsam abraucht weil Lastspitzen ect. nicht gleichmässig auf die 12V Schienen verteilt werden können.

Die Erläuterung wie man die Kabel RICHTIG anschließen tut steht im Handbuch ja nicht ohne Grund drin.

@DiePalme

tut tut 🚂

Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Die Erläuterung wie man die Kabel RICHTIG anschließen tut steht im Handbuch ja nicht ohne Grund drin.
Single Rail Netzteil, dann hat man solche Probleme nicht.

PS: Das Wort "tut" triggert mich grade extrem. Das Wort nutzt man so einfach nicht. Macht mich irre. :freak::evillol::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und xXDariusXx
Lösung: falsch verkabelte GPU (weil Hexenwerk)

Wie markiere ich den Post als Gelöst?

Habe jetzt ein neues nt bestellt.
Ich würde gerne eine nvdia 1060 vorübergehend über das netzteil betreiben.
Kann ich diese gefahrlos an den 12v1 Anschluss via daisy chain Kabel hängen?
Die Karte hat nur 6 pins.

Und welches ende des daisy chain kabels ich in die gpu stecke ist auch jacke wie hose?

Zuletzt bearbeitet:
Merke dir generell Das Netzteil bestimmt wie du die Graka anzuschließen hast.
Da gibts immer eine Bedienungsanleitung. du hast so ein Bild für dein Kaputtes schon gesehen.

Edit:
Schau mal guck:

Bildschirmfoto_20260427_184530-1.png

Deines ist das 850er
Das kann auf 12v2
36 Ampere
also: 12V x 36 Ampere = 432W Max auf dem Anschlussstrang
Ergänzung ()

Gildo420 schrieb:
Und welches ende des daisy chain kabels ich in die gpu stecke ist auch jacke wie hose?
Also das steht auch in der Anleitung... Da kann man das Bild schon deuten.

Nein, der "Krüppel" ist also nur zu verwenden wenn man 2 Kabel verwendet und so noch ein Y Teil braucht.
Es ist sonst wenn der Y Teil nicht notwendig ist, also wenn man nur ein Kabel verwendet immer der Hauptstrang zu benutzen. (So würde das meine ich jeder direkt so anschließen ohne groß an der Stelle darüber nachzudenken.)

Edit: (was 12V1 ab kann kannste dir demnach ja auch so easy peasy ausrechnen.)

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 danke für den tipp soweit war ich sogar schon, problem ist ja das der 12v2 ja geschmolzen ist und dort nichts reinpasst, und meine Frage ist ob der 12v1 die gpu überlasten würde weil er ja mehr Spannung liefert.
Oder bedeutet das nur der Anschluss könnte mehr liefern wenn die gpu es selbst vorgibt. Bekommt die gpu ohnehin nur das was sie braucht? Dann wäre der 12v1 ja kein Problem

Ich glaube es sind dumme fragen.. Aber will nur sicher gehen :stock:

Ps: du redest vom hauptstrang. Für mich wäre das das "kürzere" Ende:( aber auf den Bildern wird das lange verwendet:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben