TeamViewer Motive 3

7900XT nach 26 Monaten Speicher kaputt?

@D0m1n4t0r ich hatte nur 1 angeschlossen, und dieses in die graka gesteckt, es war unten rechts drin auf deinem bild.

@Alexander2 also du verstehst anscheinend mehr von so spannungsgeschichten, aber wenn nur 8 von 12 adern belegt sind und das mainboard aber trotzdem die gleiche Spannung anfordert läuft diese ja über zu wenig adern und es schmilzt. Hinten teilt sich das kabl ja auf die 16 pins auf...

Der Netzteilhersteller hat das Kabel Dimensioniert.

Wenn am Netzteil sich wenige Adern auf alle bei der Grafikkarte aufteilen...
Dann ist der Netzteilhersteller sich sicher, das das mit der Leistung des Netzteils so koreliert.

Das Netzteil hat ja eine gewisse Leistung die es abgeben kann. Natürlich müssen die mitgelieferten Kabel darauf ausgelegt sein.
Fremde Kabel hast du ja nicht verwendet, dann bist du schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
@Alexander2 nein es waren die mitgelieferten kabel. Aber jetzt meine frage, hätte ich in 12v1 und 12v2 je einkabel platzieren müssen und dann von jedem kabel je einen der 8 pin in die graka stecken müssen und den anderen 8 pin rumbaumeln lassen?

https://gzhls.at/blob/ldb/f/a/6/7/a16d62a10aee126b3c454858d1b853990256.pdf
Seite 49
Hersteller sagt, wenn die Karte 2 buchsen hat, dann 12v1 und auch 12v2 nutzen!
hat die Karte 3 Buchsen dann ebenso + deren Y anteil.

Hat die Karte eine Buchse. such es dir aus. Bzw. 12v1
Bildschirmfoto_20260424_190541.png

• Gefällt mir
Ach du kacke, also nix garantie..
Netzteil sollte ja dann gut sein wenn auch bischen verkohlt..
Ich würde jetz mal richtig verkabeln und dann ab die post? :stock:

Schreibe doch bequiet einfach mal an, wenn etwas schmilzt sollte das auch nicht normal sein. Da hätte ja eigentlich ein Schutzschalter gehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, xXDariusXx und Gildo420
Du hast also beide Grafikkartenanschlüsse in einen Anschluss vom Netzteil, hier also 12V2 rein gesteckt. Genau das soll man nicht machen, jedenfalls nicht mit nem Multi Rail Netzteil.
Das Netzteil hat zwei Rails, verteilt auf 12v1 und 12v2, d.h. ein 8-Pin Grafikkartenanschluss gehört per Kabel mit dem 12V1 Anschluss vom Netzteil verbunden und der zweite 8-Pin Grafikkartenanschluss gehört per Kabel mit dem 12V2 Anschluss vom Netzteil verbunden.

Hast Glück dass nichts weiter kaputt gegangen ist.

Das Netzteil gehört natürlich entsorgt und durch ein neues ersetzt. Nicht weiter verwenden!

Empfehlung:
https://geizhals.de/enermax-revolution-iii-1000w-atx-3-1-erv1000g-ahg-mac-a3463586.html
Oder:
https://geizhals.de/enermax-revolution-iii-s-1000w-atx-3-1-erv1000p-ahp-a3720173.html
(Quasi das selbe)

Und dann aber auch richtig die Kabel anschliessen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja also da passt sowieso kein neues kabel rein..

Also garantie? Wohl keine chance...
Kann man das ding von be quiet reparieren lassen? Also eigentlich muss ja nur die buchse gewechselt werden.

Würde jetzt vorübergehend ein be quiet 750w anschließen, sollte bei dem setup passen oder?

Anhänge

• IMG_20260424_193849.jpg
    IMG_20260424_193849.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 47
Besser das Netzteil als die Grafikkarte. Ich bevorzuge Seasonic Netzteile, auch wenn aktuell ebenfalls ein BQ drin ist. Oder FSP. Ich bevorzuge eigentlich immer direkt vom Fertiger zu kaufen als von Marken die einkaufen.

• Gefällt mir
Gildo420 schrieb:
Also eigentlich muss ja nur die buchse gewechselt werden
Ist ja echt fraglich, du hast natürlich die Buchse gesehen... die ist Offensichtlich, aber nicht was innen alles passiert ist.

• Gefällt mir
Hardware Busters hat zum OCP Schutz vom 12 M eine Antwort, nämlich zu hoch und empfiehlt ein Single Rail Netzteil.

Rein technisch hätte der Stecker selbst bei 40A nicht durchschmoren dürfen, außer da gehen wirklich kurzfristig immer mal bei deiner 7900XT auch 50A durch eine 12V Schiene.

Igor'sLAB empfiehlt bei der Sapphire auf die GPU bezogen sogar konservativ weniger, was natürlich nicht die angesprochene Gesamtsystemkonfiguration des eigenen Systems berücksichtigt, was man beim Kauf berücksichtigen sollte, wer vielleicht 20 Lüfter verbaut hat und die 12V Schiene anders beansprucht.

Und nein, ich will be quiet! Netzteile auch nicht schlecht reden.
Ansonsten wirklich die Netzteiltests von Hardware Busters durchforsten.

Ich habe mir zwar zusätzlich noch ein RM650e gekauft, würde mir sogar ein RM750x kaufen und nach den Tests hätte ich gar ein be quiet! 13M gekauft. Trotzdem scheint Corsair richtig was abgeliefert zu haben, wenn das Netzteil zur Systemkonfiguration passt.

• Gefällt mir
Oh habe die Rechnungen von mindfactory zugeschickt bekommen, richtig geil von denen
Werde also Garantie in Anspruch nehmen.

Aber zu meiner frage ob ich vorübergehend ein 750w bequiet bronze einbauen kann, jemand eine ahnung? (7800x3d, 7900xt) laut rechnung müsste doch passen.
Ergänzung ()

@Alexander2 habe jetzt das 750w netzteil drin und das hat kein daisy chain Kabel.
Also ist es egal welchen der 8 pin Stecker "links" und welchen "rechts" In die graka stecke? Das kann doch eigentlich nicht sein da kommen ja jeweils unterschiedliche stärken? Verteilt die gpu sich das von dort an dann selbst. Will nicht wieder was verbrennen:stock:

Zuletzt bearbeitet:
Das ding hat ne Modellnummer und nen Herstellernamen, dazu dann die Internetsuche Benutzen, falls das Handbuch nicht direkt vorhanden ist, da gibt es dann wieder die Info nach der du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und Gildo420
Was sind das denn für seltsame Anschlüsse? O.o
Das doch weder der Brenner von nGreedia (der auch auf manchen AMD Karten ist) noch ein alter 6 oder 8 Pin PCI-E Anschluss?

@Gildo420

Der Stecker ist auf jeden Fall geschmolzen weil die Last nicht korrekt über zwei 12V Schienen verteilt wurde, heißt du hast deine Grafikkarte von Anfang an nicht richtig angeschlossen und selber die Sache gekillt.

BeQuiet verwendet in der Regel Multi Rail Netzteile da muss man immer drauf achten wie die Lastverteilung ist.

Kauf dir am besten ein Netzteil mit einer Single Rail, da musst du dir über sowas keine Gedanken machen.

Zum Thema Garantie im Grunde hast du das selbst verursacht und somit auch keinen Anspruch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben