7900XT nach 26 Monaten Speicher kaputt?

Gildo420

Cadet 4th Year
Teile:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...Während des Spielens gehen beide Bildschirme aus aber Ton läuft weiter. Wenn ich dann den PC per Ausknopf halten neustarte, ist ein gelbes Ausrufezeichen an der GPU im Gerätemanager, dann kann ich sie deaktivieren und wieder aktivieren und alles schein normal! Manchmal ist sie auch noch aktiv nachdem ich den Neustart erzwinge (also ohne gelben Zeichen).
Ich habe die GPU vor 26 Monaten bei Mindfactory gekauft (denke mal keine Garantie mehr drauf ist ja immer 2 Jahre soweit ich weiß) Das ist unglaublich, 2 monate nach Garantie ist die durch?
Wie kann ich sicherstellen, dass es irreparable ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Bios update von gestern gezogen.
-Die 3 letzten treiber probiert, die solche probleme nicht aufgewiesen haben.
-OCCT 3D addaptive Stresstest hat schon innerhalb der ersten 1-2 minuten das selbe ausgelöst (black screen)
-OCCT VRAM Stresstest hat nach ca. 1 minute das selbe ausgelöst. (ich hatte gehofft OCCT würde mir verraten was nicht stimmt bei einem Absturz, allerdings sagt es soweit alles einwandfrei..

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Karte durch eine Halterung gestützt?

Zum Beispiel durch so etwas:
https://www.amazon.de/adspow-Grafikkarten-Aluminiumlegierung-Höhenverstellbare-Grafikkartenhalter/dp/B0BX9J71GQ?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3U9WH89Z1IZ6&sprefix=gpu+support,aps,129&sr=8-4

Zum Beispiel kann man dort sehen, dass dies Probleme verursachen kann, wenn die Karte nicht gestützt wird:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und JumpingCat
Gildo420 schrieb:
7900XT nach 26 Monaten Speicher kaputt?

Du hast Bildfehler wie defekte Pixel oder Bereiche?

Gildo420 schrieb:
-OCCT 3D addaptive Stresstest hat schon innerhalb der ersten 1-2 minuten das selbe ausgelöst (black screen)

Das ist nicht der Speicher. Das ist eher ein Wärmeproblem.

Gildo420 schrieb:
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... denke nicht, alles Standard

Du weißt nicht wie du die Karte verbaut hast????

Gildo420 schrieb:
Während des Spielens gehen beide Bildschirme aus aber Ton läuft weiter.

fps Limit / Gsync hast du aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
@Wolfgang.R-357: ja sie wird schön in waage gehalten.
@JumpingCat aber sie geht nichtmal über 50 Grad bevor der Blackscreen kommt.
Riserkable, nein benutze ich nicht, sorry.
ja im Spiel habe ich fps limit aktiv, gsync denke ich nicht, aber das hätte ja bei OCCT keine Auswirkungen.

OC oder UV gemacht? Irgendein tolles Profil mit irgendeinem Tool eingestellt?

• Gefällt mir
Es stürzt eventuell der Treiber ab. Es gibt immer mal vereinzelt Versionen des Treibers, der Probleme mit Hardwarebeschleunigung in Apps wie Chrome oder Discord macht. Ob das noch relevant ist, kann ich schwer einschätzen. Habe seit letztem Jahr ca. persönlich kein Problem mehr damit, lese aber immer noch vereinzelt davon (Hardwarebeschleunigung führte bei meiner Systemkonfiguration für knapp 2 Jahre zu deinem genannten Fehlerbild).

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
fps Limit / Gsync hast du aktiv?
Ist doch eine AMD Karte, keine Nvidia. FreeSync. Glaube ASROCK gibt auch 3 Jahre Garantie. Mail mal denen. Ja doch habe geschaut asrock gibt 3 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und Tuetensuppe
Gildo420 schrieb:
aber sie geht nichtmal über 50 Grad bevor der Blackscreen kommt.
Die GPU ist nicht das Einzige, das gut gekühlt werden muss. Ebenso die Spannungswandler und VRam. Eventuell sind die Wärmeleitpads ausgetrocknet, es fehlt an Kontakt, sofern es an der Kühlung liegen sollte. Sowas kann man leicht mit Thermal Putty lösen, indem man die Pads damit ersetzt.

• Gefällt mir
Welche Einstellungen wurden im BIOS/UEFI vorgenommen?
Wurde auch mal ein Default BIOS/UEFI getestet?

• Gefällt mir
@MadDog Nein

@m3rch3r Wie gesagt habe die letzten 3 Treiber schon probiert wo es eigentlich keine solche Probleme gab..

@Wolfgang.R-357: Mache ich jz mal

@Portal501 Echt 3 jahre? ohman habe alles abgesucht habe keinen Beleg für die Bestellung finden können und E-mails hab ich wohl auch gelöscht.. so dumm😩Aber habe grade Mindfactory angeschrieben ob die meine Daten noch haben.. ist meine einzige Hoffnung, dass die so kulant sind..

@DiePalme Damit wäre Garantie dann weg oder?

@MaW85 Habe heute neues bios(version von gestern) draufgemacht habe nur XMP-6000 und gamingmode aktiviert..

Schalte mal XMP und gamingmodus aus, um das als Fehler auszuschließen.

• Gefällt mir
Mann könnte die Karte auch mit nem Live Linux testen, einem aktuellen natürlich, da würde man alles Windowsseits an Software erstmal ausschließen können.

Vielleicht nen Live Ubuntu oder Kubuntu und dort nen Benchmark Live installieren Lassen in den RAM und dort Testen.

Unigine Superposition ggf. (gibts für Linux)

• Gefällt mir
Ja, die Rechnung kannst du ja bei Mindfactory im Kundenkonto herunterladen. Damit an ASRock wenden.

• Gefällt mir
@Alexander2 kann ich kubuntu auf einen 128gb kingston stick packen und davon alles testen?

@Portal501 hoffen wir es mal.. ich hatte ja kein Kundenkonto erstellt. Hoffe die haben noch meine Daten.

Ich vermute du hast einfach nur ein Temperaturproblem.
Falls keine Garantie drauf ist, Karte auseinanderbauen , reinigen neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads drauf.
Für den GPU-Die verwende ich eigentlich nurnoch Honeywell PTM7950

Und für Speicher, VRMs, etc. hab ich mit Arctic TP-3 gute Erfahrungen gemacht, das funktioniert bis 1,5 mm und darüber hinaus gibts von Thermal Grizzly Soft Pads falls größere Entfernungen zu überbrücken sind.

https://www.computerbase.de/preisve...itpad-200x100x0-5mm-actpd00058a-a3219487.html
https://www.computerbase.de/preisve...itpad-200x100x1-0mm-actpd00059a-a3219488.html
https://www.computerbase.de/preisve...itpad-200x100x1-5mm-actpd00060a-a3219489.html

https://www.computerbase.de/preisve...0x100x2mm-tg-mp-hc-120-100-20-2-a3547594.html
https://www.computerbase.de/preisve...0x100x3mm-tg-mp-hc-120-100-30-2-a3547599.html
https://www.computerbase.de/preisve...0x100x4mm-tg-mp-hc-120-100-40-2-a3547601.html
https://www.computerbase.de/preisve...0x100x5mm-tg-mp-hc-120-100-50-2-a3547603.html

Hab das hier gefunden:
asrocktpad.jpg

Das T bei Thickness gibt die Pad Dicke in Millimeter an. Heisst ich an deiner Stelle würde mir die 2mm und die 3mm ThermalGrizzlyMinus Pads High compression holen und auf alles mit 1.x mm das 2mm Pad drauf machen und auf alles mit 2.xx mm das 3mm Pad.
Und auf den GPU Die selbst am besten Honeywell PTM7950. Das bringt laut Recherche bei der Karte bis zu 20°C bessere Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und meckswell
Gildo420 schrieb:
ich hatte ja kein Kundenkonto erstellt. Hoffe die haben noch meine Daten.
Ja, wird spannend, meine Käufe vor der Insolvenzeröffnung sind auch alle weg.
Denke aber das sie auf aufgrund berechtigter Garantieansprüche, die ja nur weiter gegeben werden,
auf die Daten zugreifen können.
Ich habe MF bisher als kulant erlebt.
Viel Glück!

• Gefällt mir
@joel
Ja, die Garantie wäre weg. Ob du noch welche hast, musst du vorher klären. Wenn 2 Jahre um sind, ist nicht mehr der Shop dein Ansprechpartner, sondern der Hersteller. Außer, Mindfactory hatte hier eine andere Regelung. Gewährleistung macht der Shop = 2 Jahre, weitere Garantie in der Regel der Hersteller. Wie gesagt, gibt Sonderregelungen wenn du z.B. einem direkten Distributor gekauft hast. Keine Ahnung ob Mindfactory einer war.

Wenn du Pads tauschen solltest, wird es schwer. Diese Sondermaße wie 2,75mm ect. sind kaum bis gar nicht zu bekommen. Da kann man auch nicht einfach ein 3mm Pad nehmen. Es hat schon seinen Grund warum das 2,75mm Pads sind: Einfacher wäre hier Thermal Putty zu nehmen. Das kann man für alle Dicken verwenden. Hat sogar den kleinen Vorteil, dass der Anpressdruck direkt auf die GPU verbessert wird.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben