790i oder 790i ultra?

Danieloss

Ensign
Hey Leite,

könnt ihr mir helfen mich zu entscheiden?
ich weiß nicht welches board ich mir kaufen sol.
der preisunterschied beträgt ca 40€, bekomm ich denn auch die entsprechende mehrleistung dafür?

Das sind die beiden boards:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21819&agid=1005
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21826&agid=1005

Restliche Hardware:

q9550
Graka kommt noch ( wird warscheinlich eine von nvidias kommenden fermi`s)
4gb ddr3 kingston hyperx cl8
corsair 620watt nt
2 mal 500gb hdd (evtl werden noch 2 raptors gekauft^^)

wenn noch was fehlt einfach schreiben.

danke euch schon ma!

mfg

790i für sockel 775 ist perlen für die säue, wegen ddr3.
die architektur arbeitet mit fsb u. die " mehrleistung " von ddr3
verpufft total - somit keinen nutzen.

- sehe gerade du hast ja schon die restliche hardware.
wenn unbedingt nforce würde ich dir das " normale " empfehlen, allerdings nicht
von asus ^^ ....die zicken ganz schön u. haben öfters hitze-probs.

also was die kühlung betrifft werde ich das mainboard mit wasser kühlen.
mit einem 240er und einem 360er black ice gtx lite.
also wenn das trotzdem problematisch wird dann werde ich mir wohl kein mainboard von asus holen.
ich hab schon vor sli zu betreiben. da CF nich ma anährend so gut wie sli skaliert würde ich nur ungern CF benutzen. ( wenn ich falsch liege korrigiert mich :D)
Dann werd ich mir kein 790i Ultra holen. Wenn ihr noch andere boards kennt die ich mir holen könnte dann nur her dammit^^

Danke schon ma leute! ihr macht mir die wahl auf jeden fall leichter.

MFG

Wie wäre es mit einem X58 wenn Du unbedingt SLI haben möchtest? Der Nvidia-Chipsatz ist kein burner (abgesehen von der Hitze-Entwicklung) sondern alter Schrott, FSB-CPU und DDR3 geht gar nicht. Und stinkteuer ist das auch noch.
Aber es wird nicht wieder 2x96GT oder? Das ist auch irgendwie extrem komisch.

Du hast gerne alles 2x wa? *g*

Zuletzt bearbeitet:
xD nein das definitiv nicht haha
ich wollte halt mal wissen was sli ist ^^
aslo wenn ich sli betreiben sollte dann mit den neuen fermis. zwar nicht direkt aber nach geraumer zeit ( 3 monate nach dem kauf der ersten karte) würde ich mir auch noch eine 2te holen.
ich würde auf jeden fall schon gerne auf x58 umsteigen aber ich hab die hardware erst vor 2 wochen gekauft und nicht vorher überlegt und mich informiert.
jeztzt sitz ich auf den nforce dingern da.

Ps. das alte sys ist schon komplett verkauft. das heißt die angaben sind veraltet. ich habe keine einzige komponente mehr davon.

Was haste denn jetzt schon da? Den Kram aus dem 1. Post?

Ich zähl einfach mal alles auf.

Q9550 mit WaKü evtl 4Ghz
4 GB Kingston HyperX 1600Mhz CL8
Coolermaster M620 620 Watt NT
Coolermaster Stacker 831
Samsung DVD Brenner
Samsung DVD Laufwerk
und alle Komponenten der WaKü bis auf die Pumpe (wird eine Aquastream standart)

mfg

Also wenn du jetzt schon mit 2xFermi daherkommst kannst du den Rest ja auch gleich vergolden lassen. :cool_alt:

Glaub mir 1xFermi reicht völlig und da kannst du mit einem guten P45er Board deutlich mehr punkten als mit den veralteten nForce-Sätzen.
Hab mein System soweit auch schon mal startklar gemacht. Fermi kann kommen und dann geht die Post ab ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich unterschreiben.

Das hört sich auf jeden fall gut an.
Was mein nachteil dann aber wiederrum ist, ist die aufrüstmöglichkeit auf eine 2te.
oder sollte ich mir lieber jetzt einfach 2 mal gtx 275 holen?
dann fehlt mir aber wiederrum dx 11. oder lohnt sich das nicht wegen dx11 auf fermi zu warten?

Du hast DX11-Software? DX10 kommt doch jetzt gerade mal langsam erst ins Rollen. Zur Zeit werden noch haufenweise DX9-Titel released.
Wie lange willst Du Dich ans SLI klammern?
Warum überhaupt jetzt ein Middle-End-SLI wenn es mit der ATI eine Graka gibt die fast an die Leistung eines SLI rankommt und bei Software die nicht SLI-Optimiert ist das SLI links liegen lässt? Wobei das natürlich ein Schuss ins Blaue ist, ich kenne weder Deine Software noch die Settings in denen Du die Software betreibst.

okjetzt haste mich überzeugt hehe
dann kommen ja noch die microruckler dazu.
dann wirds wohl ein intel board. Empfehlt mir mal ein paar von denen.

Zuletzt bearbeitet:
dann wirds wohl das rampage extreme.
ich danke euch leute! ohne euch hätt ich schon wieder mist gekauft^^.
ich melde mich nochmal wenn die ssd dranne is.

mfg

polaroid schrieb:
Machen keinen großen Unterschied...
Das stimmt so nicht!
Es gibt 2 wichtige Unterschiede bei den Versionen:

1. das NSE beherrscht max. 1600MHz Ramtakt
2. Biosupdates beim NSE so gut wie nicht vorhanden

Wer vor der Wahl steht, dem kann ich nur empfehlen paar Euronen mehr auszugeben und NICHT zum NSE zu greifen, sondern zum Striker II Extreme 790i Ultra. Hilfe zum Board findet man in unserem Asus Striker II Extreme 790i Ultra - Sammeltread im Luxx ;).

NV-Chipsatz aber nur, wenn man wirklich SLI bei LGA775 nutzen möchte. Wer nur eine Graka nutzen will, der ist bei Intelchipsätzen für diesen Sockel besser aufgehoben (höheres Prozzi OC, teilweise braucht man auf NV-Brettern bis zu 0,1Vcc :rolleyes: mehr wie auf P45 für gleichen Takt!!!).

@TE
Bedenke bitte, das 790i Ultra und P45/X48 auslaufende und damit veraltete Chipsätze bzw. Plattformen sind. Wenn du schon in neue HW investieren willst, dann würde ich kein LGA775er System mehr kaufen, sondern eher Richtung aktuelle Lynnfield/Nehalem-Intelsysteme oder Phenom II X4 DDR3-ATI-Systeme tendieren ;).

PS: Mit meinem System aus Sig konnte ich jedenfalls bisher alle Games @ max. Grafikpracht genießen (sogar Crysis mit 4xAA alles very high DX10 bei 1680x1050). Das G80er Gespann musste aber durch eine (fiepende) GTX280 ersetzt werden, da eine Graka defekt ist... Waiting for Fermi^^. Microruckler kenne ich übrigens nicht, aber das empfindet jeder Mensch anders. Das Rumgeheule mancher darüber, die selber noch NIE Multi-GPU hatten, kann ich seit Monaten net mehr hören...

mgr R.O.G. schrieb:
Bedenke bitte, das 790i Ultra und P45/X48 auslaufende und damit veraltete Chipsätze bzw. Plattformen sind. Wenn du schon in neue HW investieren willst, dann würde ich kein LGA775er System mehr kaufen, sondern eher Richtung aktuelle Lynnfield/Nehalem-Intelsysteme oder Phenom II X4 DDR3-ATI-Systeme tendieren ;).

Ja sie sind zwar nicht mehr das aller Neuste. Aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das sie schlecht sind.
Leider enttäuschen die Nehalem/Lynnfields in ihrer Leistung so das man besser mit einem guten 775er Board diese Generation überspringen sollte.
Erst wenn 32nm oder kleiner das Licht der Welt erblickt ist an einen Wechsel eher zu denken.

Ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Und bis dahin ist man mit einem guten 775er System gut beraten.

Microruckler kenne ich übrigens nicht, aber das empfindet jeder Mensch anders. Das Rumgeheule mancher darüber, die selber noch NIE Multi-GPU hatten, kann ich seit Monaten net mehr hören...

Sagen viel aber glauben tue ich es irgendwie nicht.
Hab selber fast 1 Jahr lang MultiGPU gehabt und würde nie mehr auf diesen Ruckelmist umsteigen wollen.
Aber ist eben rein subjektiv und jeder hat eben einen andere Meinung dazu.

ich glaube bis mir eine fermi nicht reicht bin ich schon lange auf x58 umgestiegen oder halt auf den nachfolger.

Was macht dich jetzt so sicher, dass dir 1x Fermi, aka GT300 nicht ausreichen wird? Ich empfehle dir, erstmal die Benchmarks dazu abzuwarten. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob du dir eine oder gleich zwei kaufst.

Zurück
Oben