7950 GX2 auf voller Leistung?

RobinSword schrieb:
leider werden die Nvidia 7950GX2 und die Nvidia 8800
Serie nicht unterstützt. Auf unserer Website finden Sie
eine Liste mit getesteter Hardware:

Der einzige mir bekannte Grund warum ein MB eine PCIe Grafikkarte nicht unterstützen kann, ist dass das Board zu wenig Power liefert. Das kann man hier aber ausschließen denke ich.

Ich glaube die Aussage ist eher so eine typische Pauschalaussage, um sich um den Supportaufwand zu drücken.

Hast Du die Lastanzeige eingeschaltet? Kriegst Du links den Balken im 3DMark angezeigt?

Hast Du nach dem Einbau der Karte den Treiber komplett deinstalliert (über das ControlPanel) und neu installiert? Das musst Du unbedingt machen.

Hallo Martin,

die SLI-Lastanzeige von Hancer schlägt bei beiden Karten aus,
d.h. SLI müsste eigentlich funktionieren?! Vielleicht ist es doch ein Power-Problem?
Werde es morgen mal testen, indem ich den Barebone an das Netzteil
meines Desktop-PCs hänge.

Vorheriger Treiber wurde sauber deinstalliert - sogar die Reste
mit Driver Cleaner Pro im abgesicherten Modus entfernt.

Der Verdacht erhärtet sich:
- Wenn ich die PCI-Express Stromversorgung durch einen Adapter
von zwei normalen Stromanschlüssen ersetze, habe ich plötzlich weniger Punkte.
- Wenn ich das Diskettenlaufwerk im BIOS deaktiviere habe ich etwas mehr Punkte.

Werde heute noch den Test fahren, die Grafikkarte an ein anderes Netzteil zu hängen.
Sollte es wirklich am Netzteil liegen - hat mir jemand eine Empfehlung für ein gutes,
billiges, externes Netzteil?

Das ist das einzige, das ich finden konnte:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=9858&artno=TN6Q10
Allerdings total überteuert...

Vielleicht würde es dann aber auch reichen, den Pentium 4 640 durch einen Pentium D 945
ersetzen, das würde über 30 Watt bringen.

Ok, bis jetzt alles nur Spekulation.

RobinSword schrieb:
Vorheriger Treiber wurde sauber deinstalliert - sogar die Reste
mit Driver Cleaner Pro im abgesicherten Modus entfernt.

Vom DriverCleaner würde ich eher abraten. Es reicht völlig den Treiber über das Panel zu deinstallieren. Der DriverCleaner kann mehr Schaden anrichten, als er nutzt.

Ich glaub ich hab's jetzt.

Hab jetzt mal ein Enermax Liberty 620W Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen.
Die restlichen Komponenten wurden über das 350W-Netzteil des Barebones versorgt.
Die 3DMark05-Punkte kletterten von 6.500 auf 7.400, aber nicht höher.
Deshalb meine Vermutung: Das 350W-Netzteil arbeitet am Limit.
Das System läuft zwar stabil, ein wenig mehr Saft würde ihm aber gut tun.

Bzgl. der 7.400 Punkte in 3DMark05: Wenn ich mir die vergleichbaren Systeme anschaue,
die im Futuremark Online Result Browser aufgelistet werden, so müssten die Punkte
ok gehen, oder? Anscheinend spielt die CPU hierbei nämlich eine nicht zu verachtende Rolle!
Habe mir mal die Systeme mit einer 7950 GX2 angeschaut:
Mit einem Pentium 4 @ 3,2 GHz bekommt man ca. 7.000 - 8.000 Punkte.
Mit einem Pentium D bekommt man ca. 9.500 Punkte und erst ab
einem Core 2 Duo durchbringt man die 10.000-Punkte-Grenze.
Oder lieg ich da falsch?

Also: Entweder kann die Grafikkarte ihre Leistung aufgrund der relativ schwachen
CPU nicht ausspielen, oder die 3DMark-Punkte sind doch CPU-abhängiger als ich dachte.
(Vielleicht hat man sich deshalb bei 3DMark06 ja dafür entschieden GraKa- und CPU-
Leistung wieder in einer einzigen Punktezahl zu vereinigen und nicht mehr getrennt
zu bewerten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben