NAS

7950 windforce 3x vs 670gtx windforce 3x

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.935
Hallo,
Da mir mein alter pc abgeraucht ist kommt jetzt ein neuer her.
Aber bei der gpu bin ich mir noch unsicher:

Ati:
+günstig
+mehr ram

Nvidia:
+stromverbrauch

Jetzt mal meine frage an euch ob einer von euch schon beide karten hatte und was ihr damit für erfahrungen gemacht habt auch im bezug auf oc.

Temp und lautstärke ist ja unwichtig beim selben kühler.
Gezockt wird in 1920x1080.
Crossfire/sli ist nicht geplant.
Ich spiele vorwiegend shooter,rpgs,open world games und strategiespiele.
Der größere ram dürft sich ja bei full hd noch nicht bemerkbar machen oder?

Edit:jetzt ist mir beim schreiben die vibration vom tab kaputt gegangen -.-
 
Der VRAM-Verbrauch hängt nur wenig mit der Auflösung zusammen.

3GB in 1024


500MB in Vision-Surround
 
Ahhhhhhhhhhh... dann weißte jetzt auch worauf es ankommt, wenn es nicht die Auflösung ist :-)
 
er vergleicht garnix er zeigt dir lediglich das 1080p nicht zwangsläufig bedeutet das du viel vram rbauchst. es kommt immer drauf an was fuer ne engine und was fuer settings du fährst neben der auflösung

Ich spiele vorwiegend shooter,rpgs,open world games und strategiespiele.
sind das nicht auch verschiedene spiele?
kauf die amd karte haste mehr vram und länger spass mit. ich komme mit meinen 1gb vram nichtmehr weit heutzutage
 
Also eigentlich ist die 7970 der richtige Gegner der 670.
 
AramisCortess schrieb:
kauf die amd karte haste mehr vram und länger spass mit. ich komme mit meinen 1gb vram nichtmehr weit heutzutage

Interessant, wieviel VRAM ihr alle verbraucht - das Bsp. mit dem Flight-Simulator mal außen vor gelassen ;)
Ich hab in 1080p weder bei WoW, noch D3, noch SC II, Crysis I noch WoT mit meiner HD5870 Probleme - und das sind doch alles recht aktuelle Games (außer Crysis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum je 3 GTX670 bzw. 7950? Warum nicht je 2 GTX680 bzw. 7970? Oder halt GTX690/7990?
Edit: die 7990 gibt es wohl noch nicht?!
 
blackvally, spiel mal bf3, shogun total war, etc das sind die spiele die dafuer sorgen das der vram der karte bis zum anschlag voll ist, während cpu leistung und ram bei 50% liegen, das sind 2 beispiele von MIR
 
chris193 schrieb:
Warum je 3 GTX670 bzw. 7950? Warum nicht je 2 GTX680 bzw. 7970? Oder halt GTX690/7990?
Edit: die 7990 gibt es wohl noch nicht?!
Fail,wer keine ahnung hat...:P

BlackVally schrieb:
Interessant, wieviel VRAM ihr alle verbraucht - das Bsp. mit dem Flight-Simulator mal außen vor gelassen ;)
Ich hab in 1080p weder bei WoW, noch D3, noch SC II, Crysis I noch WoT mit meiner HD5870 Probleme - und das sind doch alles recht aktuelle Games (außer Crysis).

Das sind ja auch alles extrem hardwarelastige spiele....*ironieaus*
 
@chris i looooooooooooold. kann passieren. also eine 670 windforce 3 zerstörrt die 7950 glaube mir hatte die 7970 und die ist eindeutig langsamer in bf3 und gta 4 und 3d mark 11 alles getestet.

und bildqualität ist auch eindeutig besser. nvidia hat das scärfere und flimmerfreiere bild. man merkts aber der vorsprung ist kleiner geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
blackvally, spiel mal bf3, shogun total war, etc das sind die spiele die dafuer sorgen das der vram der karte bis zum anschlag voll ist, während cpu leistung und ram bei 50% liegen, das sind 2 beispiele von MIR

GTX670 Windforce, 4xAA, 8xAF, FXAA, High Details, 1080p.
BF3 mit 1,5GB Speicherauslastung. Nichts mit Anschlag....

Nimm eine 670, wenn du sie dir leisten kannst/willst.
 
Bei mir verbraucht die 670er in BF3 "Back to Karkand" mehr als 1,8GB bei einer auflösung von 1920x1200 da darf dann aber auch nicht mehr viel kommen, sonst ist man am anschlag!
 
Ich weiss ja nicht, wie du es mit dem Übertakten hältst. Meine Powercolor 7950 geht ab wie Schmidts Katze! Zusammen mit Arctic Xtreme 7970 als Kühler ist sie zudem in jeder Einstellung schön ruhig und auch kühl genug (meist unter 60°C bei +50% GPU-Takt / +33% RAM-Takt). Zusätzlich erreicht sie zusammen mit nem i5 2500k @ 4,8 GHz etwa 9200 3DMarks. Also, ich bins zufrieden. Mag sein, dass die 670 im Vergleich hier und da besser abschneidet - ich wollte mal endlich das Lager wechseln und ATI *hust* AMD ausprobieren.

Preislage HD 7950 vs. GTX 670 bei G-hals:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950&sort=p

http://geizhals.at/de/?pg=6&cat=gra16_512&xf=1439_GTX+670&sort=p
 
m4rci bei 1gb (mein fall) ist es anschlag ;)und das er bei dir nicht mehr als 1.5~1.5 nutzt wenn er nicht mehr hat ist wohl kaum verwunderlich geh mal davon aus das 1.4 anschlag bei dir sind, immerhin sind nicht die kompletten 1.5 nutzbar
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben