7950 zu 7870

Undercole

Ensign
Hey ich bins wieder:heilig:,

ich möchte gern nochmal um 50-60€ sparen und möchte gerne die Grafikkarte downgraden

zurzeit habe ich in der Konfig:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786855_3072MB-Gigabyte-Radeon-HD-7950-WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

und möchte die gerne gegen diese hier ersetzen (da billig):

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797302_2048MB-HIS-Radeon-HD-7870-GDDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

hat laut Mindfactory gute Bewertungen was sagt ihr dazu?

ich habe diesen Thread aus Not erschaffen tut mir leid falls ich gegen eine Regel verstoßen habe möchte nur gleich das System bestellen ^^

Also ganz wertfrei, hier sparst Du definitiv am falschen Platz.

Ist meine persönliche Meinung.

Ich würde eher zu einer Karte mit "Custom Design" greifen, allerdings machst du dir den Preisvorteil schnell wieder zu nichte. Ich finde das Downgrade jetzt nicht schrecklich dramatisch, schließlich ist eine 7950 nur ~10% schneller und das bei einem Aufpreis von (hier) 30%. ;)

Die Asus sieht ganz gut aus, ich meine ich bin jetzt nicht der jenige der unbedingt alles auf ultra spielen môchte soviel Leistung brauche ich nicht deshalb ist diese option denke ich ganz gut und mit dem Geld gibts in 2-4 Jahren wieder eine neue ^^

Die ASUS habe ich selbst und kann sie nur weiterempfehlen. In der Top Version dürftest du auch locker auf dem Niveau einer 7950@Stock sein.

@jimknils

schön zu hören, kannst du was über die Lautstärke Idle/ Vollast sagen wäre interessant ^^

Meine Scythe Slipstream im Fractal Design R4 sind auf 5V lauter als die Grafikkarte, auch bei Last. Ich kann sie also nicht heraushören. :)

Ich habe diese Karte im Rechner: Klick mich

Ist eine sehr gute Karte und verdammt leise. Selbst unter Volllast nicht hörbar, da die Lüftersteuerung schon sehr ordentlich arbeitet. Von der Leistung her etwas langsamer als die HD7950, aber das sollte dennoch passen. Anzumerken ist bloß, dass der Lüfter im Triple Slot Design ist, weil dieser einerseits über die Karte hinausragt und andererseits weil der Kühler an sich sehr hoch ist. Platz wirst du aber denke ich mal haben, das sollte also kein Problem sein. ;)

Scheint ein tick besser als die Asus zu sein vom Takt kann man die Karten eig noch etwas übertakten ohne probleme?

Prinzipiell schon, viel Luft nach oben sollte allerdings nicht mehr drin sein, da die Karten schon von Haus aus mit einem recht hohen Taktniveau daherkommen. Bei der ASUS können 10% drin sein, bei der HIS nicht ganz so viel, allerdings lässt sich das aufgrund der individuellen Beschaffenheit eines jeden Chips nicht unbedingt so pauschalisieren.

Ich überlege schnell noch zwischen den beiden dann wird bestellt^^.

Vielen dank für eure Hilfe :)

Mfg

Ich gesell mich zu der Meinung von Flighti. An deiner Stelle würd ich auch zu dieser Version von HIS greifen. Ich hab sie ebenfalls und kann das exakt bestätigen. Man hört die grafikkarte eigentlich nie und von der Leistung her bin ich beeindruckt, farcry 3 auf ultra handlet sie ziemlich souverän. Zudem ist sie soweit ich weiß etwas dezenter im Energiehunger als die 7950.
Übertakten würde ich sie an deiner Stelle aber nicht. Es würde sich nicht lohnen, da sie bereits auf 1,1ghz läuft. Der Mehrgewinn wäre nicht derart groß, dass es sich lohnen würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Turbo (ohne X) hat ein Triple-Slot Kühlerdesign, die X Turbo nur ein Dual-Slot; das wäre jetzt auch der einzige Unterschied, der mir auffällt...

Die X Turbo scheint wohl ganz in Ordnung zu sein. Unterschied ist aber die Kühlung. Die IceQ Turbo schafft die Wärme direkt aus dem Gehäuse, die IceQ X Turbo verteilt diese dagegen im Gehäuse. Wie die Lautstärke von der Karte ist weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass meine HD7870 sehr leise ist, zumal sie den gleichen Preis hat.

Zurück
Oben