wahli
Fleet Admiral
Vergiss 9700X usw. Du brauchst eine X3D CPU für Anno. Welche, ist ziemlich egal. Selbst ein 5700X3D zieht einem 9900X davon.
Wenn du sicher gehen möchtest, dann greif zum 9800X3D. Das wäre die sicherste Option für Anno 117. Aber wissen tut es niemand, daher empfehle ich, einfach abzuwarten. Bis dahin kannst du u. U. eine neue Grafikkarte kaufen. Aber erwarte nicht zu viel. Merken wirst du es und vermutlich fühlt es sich angenehmer an. Es wird aber nicht ein Quantensprung sein. Im im Lategame hilft die Grafikkarte auch nicht.
Und weil du für 2 PCs kaufen musst (kenne ich übrigens auch
), wären 2x 5700X3D schon eine Überlegung Wert (auch wenn dessen Preis sehr hoch ist und täglich noch weiter steigt). Evtl. kaufst du einfach mal nur einen 5700X3D für deinen PC mit 64GB RAM und dann macht eben dieser Rechner den "Anno-Server".
Wenn du sicher gehen möchtest, dann greif zum 9800X3D. Das wäre die sicherste Option für Anno 117. Aber wissen tut es niemand, daher empfehle ich, einfach abzuwarten. Bis dahin kannst du u. U. eine neue Grafikkarte kaufen. Aber erwarte nicht zu viel. Merken wirst du es und vermutlich fühlt es sich angenehmer an. Es wird aber nicht ein Quantensprung sein. Im im Lategame hilft die Grafikkarte auch nicht.
Und weil du für 2 PCs kaufen musst (kenne ich übrigens auch