AMD Ryzen 7900, 9700X oder wie oder was?

Vergiss 9700X usw. Du brauchst eine X3D CPU für Anno. Welche, ist ziemlich egal. Selbst ein 5700X3D zieht einem 9900X davon.
Wenn du sicher gehen möchtest, dann greif zum 9800X3D. Das wäre die sicherste Option für Anno 117. Aber wissen tut es niemand, daher empfehle ich, einfach abzuwarten. Bis dahin kannst du u. U. eine neue Grafikkarte kaufen. Aber erwarte nicht zu viel. Merken wirst du es und vermutlich fühlt es sich angenehmer an. Es wird aber nicht ein Quantensprung sein. Im im Lategame hilft die Grafikkarte auch nicht.
Und weil du für 2 PCs kaufen musst (kenne ich übrigens auch :D ), wären 2x 5700X3D schon eine Überlegung Wert (auch wenn dessen Preis sehr hoch ist und täglich noch weiter steigt). Evtl. kaufst du einfach mal nur einen 5700X3D für deinen PC mit 64GB RAM und dann macht eben dieser Rechner den "Anno-Server".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ihr habt mir alle sehr geholfen. Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Michael vdMaas schrieb:
Ob es wirklich ein 7800X3d wird, da bin ich noch unschlüssig. Aber generell bin ich da offener für als für einen 5700X3D.
Auf jeden Fall sollte es ein X3D werden, die AM5 bin X3D sind kaum schneller als der 5700X3D. Für den 5700X3D spricht hauptsächlich die gute Basis, aber das ergibt eben nur Sinn, wenn die auch erhalten bleibt.

Oder du machst ein System neu und das andere mit dem 5700X3D + 64 GB, dann hast du den direkten Vergleich und etwas Geld gespart.

Nachteil von 2 identischen Systemen ist, dass man immer synchron upgraden muss. Immer abwechselnd und ggfs. tauschen ist günstiger und man sammelt mehr Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und wahli
In Anbetracht der Nachfrage nach 7900(x) und 9700x ist vermutlich nicht bekannt, dass AMD AM5 mutmaßlich in der kommenden Runde und für die bisherigen Mainboards native Zwölfkerner mit 3D-Cache bringen könnte.

Eine der Optionen könnte ein Ryzen 9600x oder ein 7700 Tray sein, mit dem Ziel, ohnehin nachzurüsten. Oder zumindest eine von beiden Maschinen nachzurüsten.

Selbstverständlich werden diese kolportierten Dickschiffe noch eine gute Schippe teurer werden, als es ein 9800x3D bereits ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Michael vdMaas
Ja. Bin ja in einer ähnlichen Situation und bei mir ist der Gedanke frühestens mit Zen 6
- also der letzten Ausbaustufe AM5 etwas zu tun.

Aber man muss eben einfach entscheiden ob einem die AM4-Leistung
ausreicht oder ob was neues her muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
@Child Genauso ist es. Uns reicht hier und da die Leistung nicht mehr, darum das Upgrade.

Es wird nun der 7800X3D anstelle des 9700X oder eines 5700X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Child
Hallo zusammen,

gebe auch gerne meine Einschätzung dazu ab:
Wenn P01 und P02 wichtiger sind, als max oder average FPS, dann meiner Ansicht nach die 9950X3D-CPU.
PCGH hat dazu vor kurzem auch ein ziemlich aufschlussreiches Video zu diesem Thema veröffentlicht.


Viele Grüße an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
grand_sniper schrieb:
Im Entwicklerbuch von Anno 117 steht, dass die Engine jetzt endlich mal Richtung 8 Kerne optimiert wird. Da Anno generell von x3D Cache sehr stark profitiert (~30% extra), hole dir den 7800X3D oder 9800X3D. 32 GB wird reichen.
Da jetzt kein MS Flugsimulator 24 dabei ist, reicht ein 8 Kerner weiterhin aus.
Ich habe selber 48 GB RAM und wenn man auf max FPS abzielt sollte keine 24/48/96 GB Module verwendet werden. Die haben scheinbar grundsätzlich wegen ihres Aufbaues eine höhere interne Latenz, da sie scheinbar mehr Zeit für den Refresh brauchen. Entweder 32 GB oder 64 GB Module. Falls du in WQHD oder UHD spielst, fällt das aber nicht mehr ins Gewicht. Deine Viper Extreme 5 sind hoch, achte darauf das der Kühler noch passt.
Und ich würde derzeit auf eine Kombination von Asrock mit X3D CPU verzichten, da kommt es immer wieder zu Meldungen das Asrock es schafft die CPU zu grillen.

Gerade der letzte Absatz macht mir etwas Sorgen. Da muss ich mal recherchieren. Weiß man, woran es liegt?

Bzgl RAM: Wir spielen in UWQHD. Da sollte das dann ja keine Auswirkungen bzgl der Latenz haben. Die Höhe ist ebenfalls nicht von Bedeutung, da ich nach reiflicher Überlegung doch meine Cooler Master MasterLiquid ML 240 V2 RGB behalte. Nach Recherche sollte sie out of the Box auch mit AM5 kompatibel sein.
 
wahli schrieb:
Bei Anno sollte es unbedingt eine CPU mit X3D sein!

Also ich Spiele 1800 bisher ohne Probleme, und das mit einem 5800x und einer RTX4070.
Allerdings spiel ich nur in FHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ein 9950x3D wird für Spieler vergleichsweise mies altern, sofern die Plattform noch native Zwölfkerner erhält. Natürlich bleibt es eine sehr starke, sehr schnelle und sehr teure CPU, aber das Bessere ist des Guten Feind.


Kurze Erläuterung:
  • Spiele mögen niedrige Latenzen.
  • Der große Cache reduziert Umwege über den Ram.
  • Dadurch gibt es (in vielen Spielen) mehr Frames bzw. weniger Latenzen.
  • Prozessoren mit 2 CCDs (Kern-Komplexen) müssen untereinander kommunizieren. Das heißt, die Latenzen sind ggf. wieder da. Nicht nur das, 1 CCD hat den Cache, eines hingegen nicht.

Siehe auch:
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Michael vdMaas
Pinguin1 schrieb:
Also ich Spiele 1800 bisher ohne Probleme, und das mit einem 5800x und einer RTX4070.
Allerdings spiel ich nur in FHD

Es ist auch der Aufrüsturge, der mich kitzelt und sagt, ich muss mal wieder was machen ;) Und ein besseres/ aktuelleres System ist immer willkommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich setze auf eine gute Mehrkern Optimierung und Frame Generation, dann wird mein 5700X das neue Anno schon wuppen :D Aber kann verstehen,das man was schnelleres möchte. Und den 7800x3D gibt's Grade zum ganz guten Preis, gute Wahl 👍

Wollte eigentlich erst zum Zen 6 12 Kern x3D Aufrüsten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Habt ihr aus eigener Erfahrung oder aufgrund eures Wissens einen Ratschlag bzgl optimalem Arbeitsspeicher für einen Ryzen 7800X3D? Ist der von mir gewählte gut genug oder ist in der Preisrange bis maximal 200€ etwas besseres verfügbar?
Ergänzung ()

@Wanderwisser War auch eine Überlegung, es kitzelt aber doch sehr und ich möchte jetzt was machen. Aufrüsten kann ich dann ja immer noch auf einen 12-Kern X3D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
wahli schrieb:
Wie läuft Anno jetzt?
Wenn alles ordentlich läuft, würde ich Anno 117 abwarten.
Wenn unbedingt jetzt aufgerüstet werden soll, würde ich den 9800X3D nehmen, auch wenn er in deiner Liste fehlt. Bei Anno sollte es unbedingt eine CPU mit X3D sein!

Der Sprung von 7900GRE bzw. 6800XT auf 9070XT ist jetzt nicht gerade groß:
7900GRE auf 9070XT --> +35%
6800XT auf 9070XT --> +50%
Ob sich das lohnt?

Ich bin selbst von 6600XT auf 9070 umgestiegen (CPU=5800X) und die Grafik von Anno 1800 war bei 3440x1440 plötzlich butterweich und man konnte sehr gut scrollen. Aber der Sprung 6600XT auf 9070 war +150%. Die CPU-Auslastung weiß ich nicht mehr. Jetzt habe ich "leider" schon einen 9800X3D ;)

Habe die Logik noch nie verstanden wonach ein Upgrade nur Sinn ergibt wenn ein beliebig hoher +X Prozentwert an Mehrleistung erreicht wird.

Was zählt ist doch der Performancezuwachs pro bezahltem Euro nach Verkauf der Althardware.

Wenn man länger wartet bis der Sprung größer wird, dann ist ja auch der Restverkaufswert niedriger.

Wenn man nicht gerade ökologische Bedenken hat wegen Ressourcenverschwendung und so weiter, dann ist regelmäßiges GPU Aufrüsten sinnvoll.
 
@Sinatra81 Da wir wirklich nur zocken am PC, ist der 7800X3D wahrscheinlich der Sweet Spot aus P/L Sicht. Der wird uns die kommenden 2/3 Jahre sehr wahrscheinlich sehr viel Freude bereiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ruthi91 schrieb:
Anno 117 wird hoffentlich/wahrscheinlich mit Framegen Technik kommen, dann ist CPU/GPU Limit hoffentlich Schnee von gestern.
Dann ist ein potentiell CPU-Limit trotzdem noch relevant. Denn durch ein CPU-Limit können die Basis-FPS und auch die Lows so gering sein, dass damit Frame Generation keinen Spaß macht.
 
mibbio schrieb:
Denn durch ein CPU-Limit können die Basis-FPS und auch die Lows so gering sein, dass damit Frame Generation keinen Spaß macht.
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber Anno ist doch kein Shooter. Input Lag spielt hier überhaupt keine Rolle.

Ich habe hier einen 5800X3D und zwei 5700X3D verbaut und versuche AM5 komplett zu überbrücken. Fall tausche ich ein System aus reinem Basteltrieb oder falls es einen Defekt gibt, die X3Ds und DDR4 RAM lassen sich immer besser verkaufen.

Ich war auch sehr skeptisch, was Framegen angeht, aber es funktioniert erstaunlich gut, einfach mal ausprobieren, funktioniert auch miit den vorhandenen AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Michael vdMaas schrieb:
oder ist in der Preisrange bis maximal 200€ etwas besseres verfügbar
Die Standardempfehlung wären die Kingston Fury 2x32GB 6000MHz CL30-36-36.
Ich habe den bei Alternate Outlet als B-Ware für 190 Euro bekommen. Die gab es jetzt ständig für 190-196 Euro. Leider heute nicht.

Aber bei zwei PCs würde ich eher für rund 500 Euro zwei 5700X3D nehmen. Dann erübrigt sich das DDR-5 Thema. Und dann natürlich noch zwei RX 9070 XT. Die kosten dann doch etwas mehr. Die alten Grafikkarten kannst du aber sicher gut verkaufen. Die CPUs auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Zurück
Oben