News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
Am 30. August wird AMD die neue Prozessorfamilie Ryzen 7000 („Raphael“), zum Release bestehend aus den Ryzen 9 7950X und 7900X sowie dem Ryzen 7 7700X und dem Ryzen 5 7600X, offiziell vorstellen, doch bereits jetzt befinden sich erste Gerüchte zu den Preisen und der Retail-Umverpackung der Zen-4-RDNA-2-CPUs im Umlauf.

Zur News: 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Steueroase, C4rp3di3m und 28 andere
Wow, nur noch 20 Tage?
Bin schon ein bisschen "hyped", werde allerdings erstmal noch abwaren und Tee trinken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, DON.HEROUR, Maaareee und 18 andere
Dass der 7950x keine Grafikkarte ist, dass muss ich erst einmal umschreiben in meinem Gedächtnis :)

Es gibt also offenbar R7 mit unterschiedlich großem Cache? Mal sehen.
Die rund 300€ für den 7700x erscheinen erst mal nicht so arg teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Plage, Dimitri Kostrov und 48 andere
Der 7600X hat jetzt auch 105 Watt TDP? Ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Corin Corvus, Zornica und 3 andere
Ich bin auf die interne GPU gespannt. Und ob Pluton jetzt auch hier integriert wurde.
Das sind ja jetzt quasi nach AMDs Definition APUs. Wird das auch so kommuniziert oder wie bei Intel, CPU+iGPU? Weil die "richtigen" APUs wird es doch auch (hoffentlich) weiterhin auf AM5 geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, fox40phil, NMA und 3 andere
299,- für den 7700X. Das kann ich nicht glauben. Das wäre schon sehr weit unter dem 7800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Maaareee, CableGuy82 und 11 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Die rund 300€ für den 7700x erscheinen erst mal nicht so arg teuer.
Naja, dazu kommt ja noch der Plattformwechsel, Ram und Mobo werden das schon wieder ausgleichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, wesch2000, longi und 11 andere
Da muss aber noch einiges bei DDR 5 & MB Preisen gehen damit das interessant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, nikky, Coeckchen und 9 andere
Der 7800X scheint eine 3D V-Cache CPU zu werden, wie sonst könnte man 150€+ Aufpreis rechtfertigen bei vermutlich gleicher Kernzahl.

Die Ryzen 9 Verpackung wirkt mit dem Schwarz-Anthrazit edel und ist gleichzeitig understatement.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula2505, fox40phil, Ripcord und 10 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt also offenbar R7 mit unterschiedlich großem Cache? Mal sehen.
Da stellt sich mir die Frage wie das dann gemacht wird.
Bekommt der 7800X einfach mehr Cache oder ist das ggf. eine CPU mit 2 CCDs (2x 4 Kerne) wie es sie vereinzelt wohl auch beim 5800X gab und dadurch (auch) mehr Cache erhält?

Edit: Oder wie @Freiheraus gerade sagt könnte es auch "einfach" ein 3D-Cache-Modell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da der Cache genauso groß wie beim 7900X ist könnte es auch ein Copy-paste-Fehler sein? Bei 3D VCache würde ich nicht so eine krumme Zahl erwarten (8M L2 + 32M L3 + 36M 3DV??)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Das muss ein C&P-Fehler sein: 76 MB = 2x 32 MB L3 + 12x 1 MB L2

Wenn es ein 2x 4 Core wäre, würden es 72 MB = 2x 32 MB L3 + 8x 1 MB L2 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, b|ank0r, BatCatDog und eine weitere Person
Die Differenz zwischen 7700 und 7800 scheint tatsächlich zu hoch zu sein - aber mal bis zur Ankündigung abwarten.

Allgemein finde ich es schwach, wieder mit so einem Rumpfsetup zu starten und die interessanten Modelle dann wieder viel zu spät nachzuschieben - hier könnte man tatsächlich von Intel lernen.

Was die allgemeine Preisgestaltung angeht, finde ich 300 Euro für den Einstieg in 8 Kerne auch deutlich zu viel - da sollte der 5900 langsam ankommen, der ja laut den bisherigen Leaks auch nicht viel schlechter ist, dafür ist der Sprung diese Modellreihe zu klein. 799 Euro und andere Auswüchse sind für mich schon frech für eine CPU, aber das kann ja jeder halten, wie er will - sollen sich die Enthusiasten wie mit der 3090 abzocken lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, feris und -=[CrysiS]=-
150€ Aufpreis 7700X zu 7800X nur für das doppelte an Cache ist viel, die kauft dies doch niemand und greift direkt zum 100€ teueren Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Mcr-King
Preislich keine „große“ Überraschung sollte es sich bewahrheiten. Dennoch wird das Board ( wenn’s eine E Version sein soll) und DDR5 sein Übriges tun, um die merhrleistung wieder durch den höheren Preis zu reaktivieren ( anfangs )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
estros schrieb:
150€ Aufpreis 7700X zu 7800X nur für das doppelte an Cache ist viel, die kauft dies doch niemand und greift direkt zum 100€ teueren Modell.
Dadurch wäre der 7800X aber eben mal locker 10% schneller in Spielen, als das 100€ teurere Modell, das ist schon ein Argument für eben Spieler.

Mir kommt die Zahl aber noch komisch vor, woher stammt denn diese Info mit den 76MB? Im Text steht davon nichts und es passt auch nicht.

Wäre es V-Cache, würde man +64MB L3 erwarten, was dann insgesamt 104MB Cache wären.
Und wenn es nur +32MB L3 wären, müssten es 72MB und nicht 76MB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22, b|ank0r und 3 andere
@ghecko wenn ich mich nicht täusche, hat AMD schon gesagt, dass das für sie CPUs und keine APUs sind, weil die iGPU halt für nicht mehr als Bild/ Videowiedergabe taugt und das dann nicht als APU durchgeht. Man sollte Intel UHD Grafik Perfomance erwarten, also quasi keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@Zwirbelkatz Das war doch bei der aktuellen doch auch nicht besser:
R7 1800x <-> x1800(xt)
R5 2600 <-> HD 2600
R5 3600 <-> HD 3600
R7 3800x <-> HD 3850
R7 4750 Pro <-> HD 4750
R5 5500 <> RX5500(xt)
R7 5700 <> RX5700(xt)
R7 6850 <> HD 6850 / HD 6870
R7 6800 <> RX6800(XT) (sogar beides noch aktuelle HW)
uvm.

Namen wiederholen sich. Direkt nach den Core2 Architektur mit bis zu 9000 hocgezählten Modellmummern hat Intel das mit der Nehalem Architektur und deren Nachfolger bis Coffee Lake das gleiche gemacht und sogar über 9000 hinausgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Mcr-King und GT200b
silerberlin schrieb:
Allgemein finde ich es schwach, wieder mit so einem Rumpfsetup zu starten und die interessanten Modelle dann wieder viel zu spät nachzuschieben - hier könnte man tatsächlich von Intel lernen.
Hi, mich bspw. interessieren nur die günstigsten Modelle.
Was meinst du von Intel lernen? Ich mag Intel nicht daher habe ich keine Ahnung, kommen da immer erst die Top-Modelle raus?:freaky:

Watt-Verbrauch liegt wie beim C2Q6600, dafür das wir Zukunft haben, erwarte ich da 50W max.:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite, Mcr-King, Smartbomb und eine weitere Person
Zurück
Oben