News Bestätigt: AMD nennt Ryzen 9 7950X, 7900X, 7 7700X und 5 7600X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Welche Modelle zum Start der Ryzen 7000 zu erwarten sind, darauf liefert AMD schon jetzt einen Hinweis. In der eigenen Produktbibliothek finden sich nämlich bereits der Ryzen 9 7950X, der Ryzen 9 7900X, der Ryzen 7 7700X und der Ryzen 5 7600X.

Zur News: Bestätigt: AMD nennt Ryzen 9 7950X, 7900X, 7 7700X und 5 7600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Onkel Föhn und 18 andere
Mich interessiert avx512 und die erhöhte Speicherbandbreite am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und konkretor
Der 7700X spricht mich direkt schon an. Ich hoffe nur das er nicht zu hungrig wird was den Strom angeht.

Sollte definiv ein gutes Upgrade von meinem 3700X werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Onkel Föhn, ShiftC und 8 andere
Irgendwie lustig, dass man es schafft ewig alles dicht zu halten (im Vergleich zu Intel mit zahlreichen ES und QS im Umlauf) und dann selbst in einer öffentlichen Datenbank die Namen der CPUs leakt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, hanjef, CDLABSRadonP... und 2 andere
Philste schrieb:
rgendwie lustig, dass man es schafft ewig alles dicht zu halten
Alles andere nennt sich Marketing ;)

Ich persönlich bin ja viel mehr auf die APUs gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, hanjef, Pro_LamerEX und 13 andere
Für was soll der doppelte Southbridge gut sein?
für noch mehr SATA-, LAN-Ports?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Werde ich komplett auslassen. Habe mir erst einen 5700X für 230€ gekauft (neu - mit Gutschein) kam von einem 3 Jahre alten 3600. Zocken tue ich in 1440p oder 4K mit DLSS via 3080 Ti. Bin komplett zufrieden mit meinen System, warum sollte ich schon wieder so viel Geld investieren? Vor allem bei der momentanen Spiele Flaute?

Ich warte momentan auf Spider-Man und Uncharted, beides sind noch PS4 Spiele, die wurden sogar mit einem Haswell i7 ordentlich laufen. Ich versuche zumindest etwas sparsamer mit meinem Geld in Zeiten der Inflation umzugehen. Diesen Drang der Freaks immer das neuste zu besitzen, finde ich schon sehr zum schmunzeln, was bringt es einen? Ein GPU Limit ist ein GPU Limit, durch eine neue CPU, wird die Graka auch nicht besser ausgelastet wenn Sie davor schon bei 99% Usage war. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, hanjef, Ruebennase und 15 andere
Fakt ist: Unabhängig davon wieviel Leistung die neuen Ryzen7000 CPUs erreichen... der Gedanke, dass AMD die Prozessoren mit 3D Cache zum Top-Tier-Modell erweitern kann, ist für mich ein Grund zu warten, bis es soweit ist, um dann einen 7950X3D oder 7900X3D zu kaufen.

Haltet mich für verrückt: aber man sieht ja was AMD aus einem 5800X rausholen konnte mit zusätzlichem 3D Cache .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, hanjef, mRcL und 24 andere
Die richtige Zugmaschine, die AMD 7er X3D Prozessoren werden dann leider erst um einiges später kommen. Evtl. als Konter gegen Meteor Lake.
Es bleibt spannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, CyrionX, Zockmock und eine weitere Person
Weiß eigentlich jemand, ob die neuen Modelle AV1 fähig sein werden? Eine kleine iGPU sollen sie ja haben.
 
Eigentlich schade dass es zum Start keine richtige APU geben wird.

Man stelle sich mal einen Ryzen 7700G vor mit DDR5 für die Grafik und 3d Cache den die Grafik bei Bedarf einfach auch mit benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Onkel Föhn, adretter_Erpel und 3 andere
Philste schrieb:
Irgendwie lustig, dass man es schafft ewig alles dicht zu halten (im Vergleich zu Intel mit zahlreichen ES und QS im Umlauf) und dann selbst in einer öffentlichen Datenbank die Namen der CPUs leakt :D
Und was weiß man nun mehr? Und ein Datenbankeintrag ist schnell geändert.
wern001 schrieb:
Für was soll der doppelte Southbridge gut sein?
für noch mehr SATA-, LAN-Ports?
Einfach: B550 Nachfolger, Doppel: X570 Nachfolger.
Über den Chipsatz gibt es kein LAN. Es gibt PCIe, SATA USB und USB 4.0

Der Nachteil von 2 Promontory 21 in Serie ist, dass sie sich die Bandbreite teilen. Außerdem werden sie über PCIe 4.0 angeschlossen. Aber vielleicht lässt sich der ein oder andere Hersteller bei den High End Boards etwas einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Lord_Dragon schrieb:
Der 7700X spricht mich direkt schon an. Ich hoffe nur das er nicht zu hungrig wird was den Strom angeht.
Das hoffe ich auch: Ein 8-Kerner erneut mit 65 Watt. Aufgrund der GPU und und dem höheren Takt fürchte ich aber, wird der in der 105-Watt-Klasse angesiedelt.
Wie sieht es eigentlich mit UV bei den 5000ern aus? Das war ja bei Zen 2 praktisch nicht drin.
 
Schade, noch kein 3D Prozessor dabei, muss ich eben warten.
 
Yeah, das wird ein heisser Herbst voller CPUs/GPUs - ick freu mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Für mich wird AM5 sehr lange kein Thema sein. Im Herbst wird noch einmal aufgerüstet, ein 5700X, ein weiteres 32 GB DDR4 RAM-Kit dazu und das wird (hoffentlich) noch viele Jahre ausreichen. Wenn DDR5 nicht Pflicht wäre, hätte ich es mir vielleicht überlegt, AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Für kommt erst wieder ein Upgrade in Frage wenn 40-50% mehr Leistung drin sind, ausgehend von meinem 5800x. Ein 5900x3D falls dieser kommen sollte, wäre aber auch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Onkel Föhn
Zurück
Oben