News AMD Ryzen 7000: 7950X, 7900X, 7700X und 7600X erscheinen dieses Quartal

Eli0t schrieb:
... Wirtschaftlich gesehen hat sich der 5600X nicht rentiert...

Kommt drauf an wen man fragt, aus Sicht von AMD war der 5600X ein wirtschaftlich hochattraktives Produkt! ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn die 7000er primär auf Gaming ausgelegt sind und ne ordentliche Schippe gegenüber 5800X3D bzw. 5900er drauflegen, wird’s ein geiles Produkt.
Wenn nicht, werden die Verkaufszahlen echt unterirdisch. Die 5000er sind einfach immernoch sehr gut und AM4 bezahlbar.
 
Eli0t schrieb:
Qualcomm ja, Mediatek und Intel nein.
Doch. Keine Ahnung wie du auf das Gegenteil kommst.
Dimensity 8000 ist in N5 und 9000 in N4.
Intel lässt FPGAs und Ponte Veccio Compute Tiles in N5 und wahrscheinlich auch kommende GPU oder GPU/SoC Tiles.
Broadcom hatte auch irgend nen Netzwerkcontroller in N5 in den News.
Ergänzung ()

Eli0t schrieb:
Die acht E-Cores spielen sowieso keine Rolle und man kann nicht E-Cores mit Zen4 vergleichen.
Warum sollten die keine Rolle spielen?
Beim 12900K haben die etwa 1/3 mehr Performance gebracht. Be 13600K mit mir 6 P Kernen als Basis wird es also noch mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Wenn die 7000er primär auf Gaming ausgelegt sind und ne ordentliche Schippe gegenüber 5800X3D bzw. 5900er drauflegen, wird’s ein geiles Produkt.
Wenn nicht, werden die Verkaufszahlen echt unterirdisch. Die 5000er sind einfach immernoch sehr gut und AM4 bezahlbar.
AMD wollte auch die 7000er APUs mit einem besseren Grafik-Chip ausstatten. Ich denke schon, dass die neue Generation leistungsfähiger sein wird, sonst werden alle noch AM4 kaufen.
 
downunder4two schrieb:
Eine interessante Aussage wenn man bedenkt, dass bisher fast nur Gerüchte im Umlauf sind und es noch keine offiziellen Tests gibt.
Es ist Erfahrung, daß es Verbesserungspotential vor allem immer dann gibt, wenn eine völlig neue Plattform etabliert wird. Damals beim Ryzen 1000 war es AM4, beim Ryzen 7000 ist es AM5. Vor allem in Sachen Effizienz gab es immer Verbesserungspotential - dazu braucht es weder besondere Insiderkenntnisse noch Kaffeesatzleserei, sondern lediglich die nüchterne Betrachtung der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
ETI1120 schrieb:
Es ist immer eine tolle Idee Absatzprobleme mit Preiserhöhungen zu kontern. Hat noch nie funktioniert.
Ich frag mich auch wie hier einige unterwegs sind... Die Hersteller gehen von einer signifikanten schlechteren Nachfrage aus... Da ist es natürlich sinnig mit richtig derben Preisen die Nachfrage so richtig in den Keller zu drücken bzw. Abzuwürgen (NOT!)...
Eine Rezession - fallende Nachfrage - können sich nur Luxusgüter leisten nichts am Preis zu drehen... Echte Luxusgüter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
hans_meiser schrieb:
Zen4 werde ich überspringen, aus teilweise den Gründen, die Du nennst, aber ich will auch flotteres DDR5 sehen als es das heute gibt, und zu besseren Preisen. RAM performance ist immer noch wichtig, und mein DDR4-3600 ist recht ordentlich, das kann noch was.
RAM Performance ist rein bei Spielen von allen Stellschrauben am unwichtigsten. Je höher die Auflösung, desto geringer der Unterschied - logisch. Ab Full HD macht es praktisch keinen Unterschied, ob ein DDR4 3600 oder DDR5 5200 im System steckt. Und jemand mit so einem System wird kaum in FHD spielen.

https://amp.pcwelt.de/article/11128705

Das spricht nicht für DDR4 aber auch nicht gegen DDR5. Klar, mit DDR5 6000 und höher lassen sich vllt noch das ein oder andere Frame rausholen. Wegen den paar Bildern aber jetzt auf die übernächste Generation zu warten, macht nicht unbedingt Sinn. Abgesehen davon, sind heute das meiste eh Konsolenports und der RAM ist nicht das Aushängeschild der aktuellen Gen.
 
@hans_meiser Du wirst lachen: Aufgrund der Corona-Jahre, der damit zusammenhängenden Preisanstiege und anderen Gründen fange ich gerade erst an, mein Zen3-System (AM4) zusammenzukaufen. Aktuell hänge ich tatsächlich immernoch auf meinem Core i7-2600K-System aus dem Jahr - ich weiß nicht genau - 2013 oder so.
Natürlich verlockt es, gleich auf AM5 zu gehen, aber die Preise von neuen Chipsätzen und DDR5 usw. sind ja zu Beginn immer mächtig hoch - und ja, wie gesagt, ich sehe da immer Kinderschuhe ;)
 
Eli0t schrieb:
Die acht E-Cores spielen sowieso keine Rolle und man kann nicht E-Cores mit Zen4 vergleichen.

8 E-Cores sind in fast so schnell wie 4 P-Cores+HT im MT. Das heißt der 13600K wäre dann fast wie ein 9-10-Kerner. Da könnte dann AMD mit nur 8 Kernen eben nicht mithalten.
 
bensen schrieb:
Doch. Keine Ahnung wie du auf das Gegenteil kommst.
Dimensity 8000 ist in N5 und 9000 in N4.
Intel lässt FPGAs und Ponte Veccio Compute Tiles in N5 und wahrscheinlich auch kommende GPU oder GPU/SoC Tiles.
Broadcom hatte auch irgend nen Netzwerkcontroller in N5 in den News.
Ich meinte eigentlich nur 4nm :)
Außer Apple, nvidia und Mediatek hat niemand N4.
AMD verwendet auch nur N5 und N6 das ist ja nicht mehr top notch sondern günstiger :)
bensen schrieb:
Warum sollten die keine Rolle spielen?
Beim 12900K haben die etwa 1/3 mehr Performance gebracht. Be 13600K mit mir 6 P Kernen als Basis wird es also noch mehr werden.
Keine Rolle für Gamer... Für den produktiven Einsatz ist das wieder etwas ganz anderes.
 
Hoffentlich kommen preiswerte Micro-ATX Boards mit B Chipsatz nicht wieder wesentlich später.
 
Marflowah schrieb:
Es ist Erfahrung, daß es Verbesserungspotential vor allem immer dann gibt, wenn eine völlig neue Plattform etabliert wird. Damals beim Ryzen 1000 war es AM4, beim Ryzen 7000 ist es AM5. Vor allem in Sachen Effizienz gab es immer Verbesserungspotential - dazu braucht es weder besondere Insiderkenntnisse noch Kaffeesatzleserei, sondern lediglich die nüchterne Betrachtung der Vergangenheit.
Jein. Du hast es so hingestellt, daß sich das Zen 1 Drama wiederholen wird. Dem ist sicher nicht so. AMD hat gelernt und hat mehr Resourcen, um diesen Fauxpax zu verhindern. Verbesserungen wird es immer geben, aber so ne Schlappe wie bei Zen1 wird ausbleiben.
 
Novasun schrieb:
Die Hersteller gehen von einer signifikanten schlechteren Nachfrage aus... Da ist es natürlich sinnig mit richtig derben Preisen die Nachfrage so richtig in den Keller zu drücken

Guck dir doch die Preise von Alder Lake an, wir sind nach Normalpreisen von ~400-420€ für den 12700K wieder bei 440€ Bestpreis, den Preis hatte die CPU sonst nur vor dem Release.
Und Intel hat das nun mehrfach angekündigt, also gehe ich davon aus, dass sie es durchziehen.

Wird Intel damit Erfolg haben? Bei mir haben sie damit zumindest eine starke FOMO getriggered, sodass ich aktuell sehr ernst über eine Alder Lake CPU nachdenke und nicht mal Zen 4 abwarten will....
 
SVΞN schrieb:
Im Rahmen einer Telefonkonferenz mit Investoren zur Bekanntgabe der neuesten Quartalsergebnisse hat AMD den Release der kommenden Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen 7000 („Raphael“) auf Basis von Zen 4 sowie der neuen AM5-Plattform mit DDR5 und PCIe 5.0 noch für das aktuell laufende 3. Quartal dieses Jahres bestätigt.

Zur News: AMD Ryzen 7000: 7950X, 7900X, 7700X und 7600X erscheinen dieses Quartal
Nichts für ungut aber folgender Satz: " AMD-CEO Dr. Lisa Su versprach einen Release der in 5 nm bei TSMC gefertigten Ryzen-7000-CPUs " ist leider immer noch falsch. Die CPUs werden nicht in 5nm gefertigt sondern mit einem Verfahren das sich 5nm nennt. Ist ein relativ grosser Unterschied weil bis zu ca 500nm war diese Bezeichnung auch die effektive Grössenangabe der Transistoren. Was wie der8auer bewiesen hatte nicht mehr der Fall ist
Ergänzung ()

Ich hätte mich auf einen 5900X3D gefreut aber auf Mainboard, Ram, CPU wechsel und evtl sogar noch PSU für zukünftige GPUs habe ich gerade kein Bock da warte ich noch eine Weile und steige dann bei 10000er Serie AMD oder der 16000 Serie bei Intel wieder ein
 
Die guten Umsatzzahlen von AMD sind wohl auch dadurch zu erklären, dass viele noch beim AM4 zugegriffen haben bevor das neue System kommt.
AMD wird sicher die ersten 1-2 Jahre kaum AM5 Systeme verkaufen, man kann sich jedenfalls auf sinkenden Umsatz einstellen.
 
Eli0t schrieb:
Ich meinte eigentlich nur 4nm :)
Außer Apple, nvidia und Mediatek hat niemand N4.
AMD verwendet auch nur N5 und N6 das ist ja nicht mehr top notch sondern günstiger :)
Die Diskussion ging um AMDs Kapazitäten, also N5. Mal davon ab, dass du bei Mediatek auch mit N4 daneben lagst. Des weiteren ist N4 von der Performance/Effizienz her nicht besser als N5P und die Transistordichte ist nur minimal besser. N5P ist also schon noch top notch. Erst N4P und N4X werden ein bisschen drauflegen. N4 soll kosten reduzieren. Durch mehr EUV layer kann TSMC den Wafer Durchsatz erhöhen. Von da aus bezweifel ich, dass N5P nennenswert billiger als N4 ist. Dann würde gar keiner umsteigen.

Eli0t schrieb:
Keine Rolle für Gamer... Für den produktiven Einsatz ist das wieder etwas ganz anderes.
Gut, wenn das nicht dazu gesagt wird gehe ich nicht automatisch davon aus, das alles auf Games reduziert wird.
Aber auch dort sind die nicht ganz egal. Wenn natürlich nicht vergleichbar mit dem produktiven Einsatz. Aber es gibt durchaus Spiele, die mit mehr als 6 Kernen skalieren.
 
Novasun schrieb:
Ich frag mich auch wie hier einige unterwegs sind...
Es stimmt schon, dass die Maschine die Elektronik immer billiger macht ins stocken geraten ist.

Aber zu glauben, dass dann einfach die Hardware teurer werden kann und alles bleibt wie sonst, ist ziemlich blauäugig. Bis auf einige wenige Enthusiasten die nicht wissen wohin mit dem Geld haben alle ihre Schmerzgrenze. Die meisten behalten ihre Grafikkarten sowieso über viele Generationen. Und wenns teurer wird wird mit dem nächsten Update eben länger gewartet.

Auf gut deutsch, wenn die Grafikkartenpreise steigen werden weniger Grafikkarten verkauft.
 
Hakubaku schrieb:
Ich habe offenbar wirklich die 6000er Reihe von AMD verschlafen 🙄.
Hast du nicht, AMD hat sich nur (leider) gespart, sie für den Desktop zu bringen. Wegen DDR5 hätten die auch schon auf AM5 starten müssen und damit sogar die Plattform an sich auf den Markt bringen müssen. Bei den Preisen, die wir vor wenigen Monaten noch für DDR5 gesehen haben, wäre das wohl ein ziemliches Desaster geworden...
 
Zurück
Oben