7950X3D+AORUS Extreme: Spontane Abstürze und Probleme mit CPU

Ohne Expo stürzt er auch ab. Anbei die ZenTimings von der 4800er Einstellung.

@ferris19
Habe leider gerade keinen anderen RAM zum testen da und Memtest86 versuch ich mal aber solange bleibt der Rechner meist erst gar nicht an. Ich bin froh wenn ich ein Foto von CPU-Z oder ZenTimings machen kann.

Komisch, gestern war er deutlich stabiler.
 

Anhänge

  • 20230805_120257.jpg
    20230805_120257.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 75
Wahrscheinlich nicht richtig zusammengebaut. Irgendwo hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Würde auch die CPU noch mal rausnehmen.
 
Hi

Stell jetzt doch einfach mal die höheren Spannungen ein....

Meine genannten sind alle ! im grünen Bereich.

Du hast 2x 32 GB. Das ist schon deutlich mehr Last für den Controller.

Gruß Bernd
 
Steht nix in der Ereignisanzeige?


Weil du hast ja BIOS Flashback, wenn du dir sicher bist, dass mit dem Zusammenbauen eigentlich alles richtig war, dann würde ich an deiner Stelle als nächstes erstmal auf das BIOS F10 downgraden. Denn BETA ist halt BETA ne... Das sicherste ist denke ich F8..
 
Bei Flashback und im Allgemeinen Flashen habe ich jetzt ein bisschen Schiss ehrlich gesagt, wenn der keine 10 Sekunden an bleiben kann oder kann da nix passieren?

Ansonsten mache ich jetzt folgendes: alles auseinanderbauen und wieder zusammen. Wenn es dann nicht funktioniert, dann dreh ich an den RAM-Spannungen.

EDIT: Ereignisanzeige guck ich auch mal, falls er mich lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also auf den bildern vom Board fehlen Schrauben. Evtl. sind auch Abstandhalter an der falschen Stelle. Gerade Mainboards mit vielen Blenden haben oft 1-2 Bohrungen weniger als ATX Standard, wenn dort ein Abstandhalter drunter ist, verursacht dass Schäden und Kurzschlüsse. Mal alles auseinander bauen und schauen ob es wirklich passt und sorgfältig zusammen bauen.
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden (siehe Bild) :(

Ist mir beim Einsetzen nicht aufgefallen und habe die CPU sehr sorgfältig eingesetzt.
 

Anhänge

  • 20230805_124316.jpg
    20230805_124316.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Fehlt der Pin oder ist die Farbe nur anders?
 
Tja das ist schwer zu sagen, hatte spontan an ein PIN gedacht der verbogen ist. Oder sieht das dann anders aus? Ich kann das so schwer mit bloßem Auge erkennen. Anbei ein stark gezoomtes Bild.
 

Anhänge

  • 20230805_124716.jpg
    20230805_124716.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 130
Der Pin ist etwas verbogen, mit einer Nadel vorsichtig heben.
 
Ich versuch eine Nadel oder einen Zahnstocher zu besorgen, beides nicht im Haus :(
Du meinst er ist zu niedrig und ich sollte ihn heben?
 
Erstmal würde ich an deiner Stelle das Board ausbauen oderrrr Stromkippschalter auf 0 + BIOS Batterie raus bevor du da iwo drangehst ;)

naja du musst mitm Handy n bisschen ranzoomen mit fokusierung, ich sehe so nicht genau ob es abgebrochen ist und es an der CPU nach hängt oder sonstetwas halt ne..


PRO TIPP:

Du brauchst erstens extrem viel Licht am besten, dann ziehst du kurz deine Freundin ab :D ne spaß, frag nach einer ihrer feinen Pinzetten die sie alle benutzen und lass dir beim gerade biegen Zeit, das wichtigste ist, nicht übereilt mit viel Kraft dran ne ;)

ahja vor dem benutzen natürlich erst zur Sicherheit noch die Pinzette reinigen ;)
 
Also ich habe jetzt eine sehr feine Nadel besorgt. Ich konnte ein paar Mal unter den Pin kommen und habe ihn vorsichtig angehoben, aber er fällt immer wieder zurück. Aber ansich sieht er Heil aus.
Sollte ich den Rechner nochmal aufbauen und testen oder lieber nicht und auf Ersatz warten?

EDIT: mittlerweile glaube ich, dass der nur eine andere Farbe hat :D
 
Solange der Kontaktpunkt vorne an der Spitze des Pins nicht in einer Reihe mit den anderen Pins ist,
wird das Problem nicht gelöst.
Wenn der wirklich verbogen ist , muß man den schon sehr geringfügig überdehnen, damit der auf seine
ursprüngliche Position kommt. Wenn das zu kompliziert ist, bitte unbedingt einen Fachmann konsultieren,
verbogenene Pins sind kein Garantiefall.
 
Oder mach mal bitte n High Quali Foto + Fokusierung damit man alles haarscharf sehen kann :D

Das Problem ist, dass beim Upload hier die Komprimierung greift und Qualität verloren geht....
 
Also folgender Stand: ich habe ihn ein Stück weit überbogen bis er praktisch zu hoch stand und habe ihn danach ein Stück zurückgebogen. Und aktuell ist er wieder in einer Reihe mit den anderen. Man kann ihn aktuell auch nicht mehr erkennen (kein weißer Punkt/Fleck).

Jetzt die Frage: System Testen? Kann dabei was an den anderen Teilen kaputt gehen?
 
Wenn er von der Reihe und Höhe mit den anderen gleich / identisch ist, dann kannst du es ruhig testen ;)

Ich hab soviele CPUs mit dem geradebiegen gerettet, das glaubste nicht^^ und danach ging alles wieder als wäre nix gewesen :D wieso sollte das beim Mainboard anders sein? :D
Ergänzung ()

aber zuvor würde ich nochmal mitm Handstaubsauger über die CPU gehen bevor du die einsetzt... oder wenn du es dir zutraust auch am Board, weil es war ja jetzt schon ne Weile offen dem Staub ausgesetzt oder? :p Wenn du n kleinen Handstaubsauger hast mit Stufe 1 kurz drüber ;) man weiß nie :D
Ergänzung ()

ahja nochwas :D

beste Methode neue WLP aufzutragen, so ähnlich mache ich das auch:


Aber er hier im Video nimmt ein tacken zu viel meinere Meinung nach, weil durch den Druck der durch den Kühler kommt, kleckert er 100%ig da rum übern Rand hinaus... ;) kann ich nicht beweisen, aber das is meine Einschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Tipps ;)

Also leider stellt sich der PC jetzt komplett quer. Wahrscheinlich habe ich beim PIN-verbiegen noch was anderes kaputt gemacht :( Jetzt streikt er komplett. Geht paar Code-Nummer auf dem Mainboard durch, erlischt dann. Und dann leuchtet nur noch die LED von CPU und nix geht. Komme auch nicht ins Bios.
Aber irgendwie war der Versuch es trotzdem wert, auch wenn es sehr schade ist.

EDIT: ne moment, jetzt ist er doch hochgefahren, ach alles total komisch.
EDIT2: und wieder abgestürzt
EDIT3: ich verbuche das mal als eine Kombination aus Mainboard-Defekt und evtl. falscher RAM.
EDIT4: stand jetzt, ist er wie der Alte, sprich fährt oft hoch, aber kippt nach 30 Sek. um :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja moment... gib noch nicht so schnell auf.. du hast alles ausgebaut, vll gilt das wieder als First-Boot und er ist im Memory Training :D
Ergänzung ()

Lass ihn mal n bisschen ackern, da kann ja nix mehr schlimmeres passieren :p aber überprüf nochmal den Hinweis von @Bully|Ossi in Post #26 nochmal. Nicht direkt aufgeben :D Wenn es an der CPU hapern würde, wären da auch LED Codes aufgetaucht und die Symptome wären auch anders afaik
 
Also bis dahin komm ich und auch schon einmal in Windows aber dann ist er mir wieder weggeschmiert bevor ich CPU-Z auf hatte. Ich teste nochmal die RAM-Spannungen.

Das mit dem Abstandshaltern habe ich nochmal richtig geprüft. Sprich den in der Mitte, der vorher nur eine Art Abstandshalter mit "Spitze" war (denke mal zum Einrasten für die Mitte) habe ich mit einem richtigen Abstandshalter ausgetauscht, und die eine Schraube die oben vergessen hatte, habe ich auch ersetzt. Netzteil habe ich auch alle Anschlüsse dreimal hoch und runter geprüft.

EDIT: er bleibt aktuell lange bei Code 15 (Pre-memory North-Bridge initialization is started) und rote LED für den RAM. Denke mal das ist mit Memory Training gemeint oder?
 
Zurück
Oben