7950X3D+AORUS Extreme: Spontane Abstürze und Probleme mit CPU

@ColdGlow

Alles klar, danke für den Tipp. Spätestens morgen kommt das neue NT, vielleicht schon heute und dann teste ich das nochmal in Kombination mit CMOS-Reset und F9.

@ThirdLife

Kannst du bitte dann eine Rückmeldung geben, ob die funktionieren? Ich habe nämlich auch darüber nachgedacht die mir zu bestellen. Wollte nur erstmal NT und Mainboard als Fehlerquelle ausschließen.
 
RZA85 schrieb:
@ThirdLife

Kannst du bitte dann eine Rückmeldung geben, ob die funktionieren? Ich habe nämlich auch darüber nachgedacht die mir zu bestellen. Wollte nur erstmal NT und Mainboard als Fehlerquelle ausschließen.
Mach ich. Werd die direkt einbauen sobald ich sie abgeholt hab. Evtl. kann ich dir schon so gegen 12-14 Uhr was dazu sagen. Wobei das halt leider auch keine Garantie ist - kann bei mir klappen und bei dir nicht oder umgekehrt. 😂

Ich hab einfach gar keine Geduld bei sowas. Gestern noch geschworen "du rührst das jetzt nicht mehr an und wartest ab" und heute schon wieder nach Lösungen am spechten...:freak:🤦‍♂️
 
ThirdLife schrieb:
Ich hab jetzt noch 2x32GB bestellt, hochoffiziell supported von ASUS laut QVL.

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR

Wenn die nicht laufen, dann läuft gar nix auf der Plattform und man kann nur noch abwarten. 🤣

Also die laufen - zumindest auf dem MSI X670E Tomahwak Wifi ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
RZA85 schrieb:
@ColdGlow

Alles klar, danke für den Tipp. Spätestens morgen kommt das neue NT, vielleicht schon heute und dann teste ich das nochmal in Kombination mit CMOS-Reset und F9.

@ThirdLife

Kannst du bitte dann eine Rückmeldung geben, ob die funktionieren? Ich habe nämlich auch darüber nachgedacht die mir zu bestellen. Wollte nur erstmal NT und Mainboard als Fehlerquelle ausschließen.

hä? Deine RAM Riegel laufen doch wenn die iGPU aktiv ist oder nicht? Hast keinerlei Abstürze, war es nicht so? Es war doch nur so, dass du die GPU ausbauen musstest damit es stabil bleibt, wegen dem zu schwachen NT. So hab ich das jedenfalls verstanden...
 
RZA85 schrieb:
Kannst du bitte dann eine Rückmeldung geben, ob die funktionieren? Ich habe nämlich auch darüber nachgedacht die mir zu bestellen. Wollte nur erstmal NT und Mainboard als Fehlerquelle ausschließen.
Schräge Sache, aber die Sticks laufen jetzt. Die anderen 6400er GSkill die ich auf 6000 betrieben hab nicht. Beide müssten aber dasselbe Hynix Memory drauf haben. 😂

Man man man. Ich glaub ich rühr nix mehr an bis Zen 5 und ich zwangsweise updaten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
@ColdGlow
Alles richtig, aber wer weiß welche Abgründe sich noch auftun wenn erstmal das richtige Netzteil drin ist :D

@ThirdLife
Ah interessant, danke für die Rückmeldung. Na wenigstens läuft es jetzt bei dir ;)
 
So ich kann einen Zwischenstand angeben:
  • Netzteil wurde getauscht, Graka wurde nicht eingebaut (ist komplett draußen)
  • dennoch Probleme beim Hochfahren (erst nach mehrmaligen Netzteil an/aus bootete er)
  • als ich dann mal in Windows war, habe ich AIDA64 angeschmissen, kaum den Stress-Test gestartet--> Absturz
  • das bedeutet: die lange Stabilität ohne Graka war nur Zufall, hätte ich vor paar Tagen einfach ein anderes Tool benutzt wäre er auch abgestürzt
  • sei es mit oder ohne EXPO, ob nun 6000er oder nur 3800 RAM, er stürzt ab

Ich bekomme morgen ein neues Mainboard. Das teste ich dann. Wenn das auch nicht hilft, vermute ich, dass die CPU einen weg hat.

EDIT: rote LED CPU leuchtet auch am MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist echt ein tolles Premiumteil, allein schon die Verpackung :D
Habe alle Kabel komplett ersetzt und zigfach kontrolliert ob alles steckt. Müsste dahingehend alles passen.
 
RZA85 schrieb:
dennoch Probleme beim Hochfahren (erst nach mehrmaligen Netzteil an/aus bootete er)
Das System braucht eine Weile bis der PC dann bootet. Das passiert sogar nach einem Biosupdate.

Hast das anscheinend immer wieder unterbrochen, ständig an/aus ist für die Elektronik nicht gut. Dadurch kann was beschädigt werden.
 
Ne ne, keine Sorge, wenn er das Memory Training macht sehe ich das am Code 15 auf dem Mainboard.

Sooo, das Mainboard habe ich jetzt schon getauscht (habe wieder das Aorus Extreme genommen, kam heute schon an)
Als vorläufiges Fazit kann ich festhalten: Problem beim booten ist nicht mehr vorhanden, PC läuft stabil auch mit AIDA64 Stresstest und paar Spiele, Temperaturen recht gut (CPU max. 70°). Soweit erstmal alles in Ordnung. Patient wurde erfolgreich gerettet, danke schön an alle Helfer....mal sehen wie lange er nun durchhält:freak:
Anscheinend war es doch der beschädigte Sockel mit dem verbogenen Pin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Also ich kann nur bis F9(gilt für dein Board) ne Empfehlung rausgeben, alle AGESAs darüber habe ich selber auf meinem AM5 Sys. nicht getestet ne..
 
Alles klar, danke :) ja von 1.0.0.7 lass ich lieber die Finger :D
 
Zurück
Oben