7950X3D+AORUS Extreme: Spontane Abstürze und Probleme mit CPU

achsoooooo ok... ja und ich hab mich shcon gewundert wie die Mühle da angegangen sein mag... xD

Also ich würde an deiner Stelle das BQ NT behalten als Notreserve.

Und mit dem FSP machst du n Dunking beim nächsten Basketball-Korb

Empfehlung meinerseits für solch ein starkes System wie deins:

Oberstes Luxus-Gut:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-13-1300w-atx-3-0-bn331-a2946414.html

Das was ich in meinem AM5-Sys. drinne habe:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-1000w-atx-3-0-bn335-a2876417.html

Und dann noch die billigste Variante die aber auch sehr gut ist:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html


Die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir ;) Ob du dich für BQ überhaupt entscheidest oder halt ne andere Marke bevorzugst, mir ist es im Endeffekt egal, aber das sind halt meine Empfehlungen :)
 
Dabei hatte der FSP so gute Bewertungen :D :D

Vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge (natürlich auch an alle anderen ;) )

Ich habe gleich das Dark Power Pro 13 1300W genommen. Man weiß ja nie welche Grakas noch so kommen :D
 
Vorallem du hast ne 4090 SUPRIM X..... * haben will *

Da sollte man wirklich nicht am NT sparen, der vorallem für die Langlebigkeit aller Komponenten da ist. Und Vergleich mal alleine die Qualität der Kabel von den BQ Netzteil den du jetzt gerade drinne hast, mit dem den du bestellt hast :D:D:D Da ist quasi sogar ne extra Ummantelung an den Kabeln :D wirste sehen ;)

komm lass tauschen, meine Palit GameRock 4090 gegen deine SUPRIM X :p als Dankeschön deinerseits :;D:D:D:D:DD:
 
Das klingt sehr gut, na ich bin gespannt, hoffentlich geht die Lieferung flott über die Bühne, kann es kaum erwarten :D

Naaaaa... ich kann dir dafür ein eckigen Basketball mit FSP Logo schenken :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Sorry für Doppelpost aaaaber:
habe mal Testweise das neue Netzteil genommen und auch nur Mainboard und CPU drangelassen (4090 ist komplett draußen), und siehe da MemTest läuft und läuft und läuft.

Jetzt habe ich die 4090 mal reingesetzt und ans NT angeschlossen ABER das Displayport-Kabel habe ich an der iGPU gelassen und siehe da, innerhalb von wenigen Sekunden Absturz.

Dann habe ich das Stromkabel von der 4090 getrennt (und natürlich das DP-Kabel am iGPU gelassen) und MemTest läuft erste Sahne.

Kann natürlich weiterhin auf das Netzteil hindeuten, insbesondere ein defekter PCIe 5.0 Anschluss. Aber könnte die Graka oder der PCIe 5.0 Anschluss am Mainbord eventuell was weghaben?
 
ne, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es an der GPU an sich liegt, ok es liegt daran, aber der Absturz kommt zustande weil du bei dem 500W Netzteil da nur 2x PCI-E Anschlüsse vom 12VHPWR-Stecker anschließen kannst. Alleine deine CPU nimmt ohne Undervolting wenn es hochkommt 60 - 120Watt je nach Load.... und deine GPU ist per Stecker Spezifiziert bis zu 600W, im Leerlauf hab ich gerade die Zahlen nicht parat aber auch nur kurzzeitig Spannungsspitzen kommen, kann der kleine 500W NT diese bestimmt garnicht kompensieren. Aber so oder so, der sollte eh nicht richtig laufen, da 1x PCI-E Kabelanschluss am Netzteil fehlt und du die Power ihm nicht geben kannst, daher würde er nie richtig mit diesem Netzteil funktionieren... Deswegen würgt der einfach ab... Deine arme GPU.... willst du den unbedingt schrotten?! XD :D

Aber auch wenn es mit dem neuen Netzteil aufeinmal nicht klappen sollte: Du hast immer 14 Tage Widerrufsrecht, schickste einfach das Netzteil zurück :p

RZA85 schrieb:
defekter PCIe 5.0 Anschluss

joa das kann man so nicht feststellen. Hast du denn ne Ersatzkarte da? ne 2060 oder so min. sollte n UEFI vBIOS min. drinne haben, damit du direkt keine andere Probleme hast ins System zu kommen haha


Lass die 4090 wirklich draußen bis das neue NT da ist, ist gesünder :D
 
Also ich meinte ich habe die oben beschriebene Tests mit dem FSP Netzteil durchgeführt (alles verwirrend, ich weiß, mit "alten NT" meine ich das 500W-Teil, das "neue NT" ist das von FSP).

Sprich selbst beim FSP heißt es jetzt:
- solange die GPU nicht am Netzteil ist, gibt es keine Abstürze, sonst ja :(

Na ich warte mal aufs neue Netzteil :)
 
achsoo ok ja, dann kann es natürlich auch die GPU sein, aber ob es das Board PCI-E 5.0 Anschluss ist kannst du nur mit einer anderen GPU testen..

Aber die GPU hat doch eh auch noch Garantie :D Du hast keinerlei OC oberhalb der Werksseitigen Übertaktung selbst betrieben oder? Wenn nicht, dann macht MSI / der Händler, keinen Stress und wechselt diese aus, denke ich.

Vorallem wenn die FSP auch noch Garantie hat und diese im Endeffekt die Fehlerquelle war, würde ich die auch einschicken und falls es repariert wurde, diesen einfach bei Kleinanzeigen weiterverkaufen....

naja bis dahin kannst du bspw. mit der iGPU immernoch CS GO mit ~ 100 fps zocken denke ich oder(1080p low)? :D
 
Welche AGESA wird verwendet von deinem aktuellen BIOS ? Seit ich die letzte ASUS Firmware installiert hab mit 1007b läuft bei mir so gar nix mehr wie es soll. Alles was bisher einwandfrei (Ycruncher, Prime, AIDA) lief geht nun nicht mehr. Downgrades haben auch keinen Erfolg gebracht.

Im Moment fahre ich glückliche 4400 MTs weil darüber das komplette System instabil wird und random crasht. Nichtmal 4800 JEDEC Spec wollen stabil laufen, Voltage kann ich auf egal was geben wie ich will - spielt keine Rolle - auch ob ich einen, zwei oder vier Riegel fahre. Selbes Ergebnis.

Hast du eine ältere Firmware mal probiert ? Evtl. hilfts ja ? Bei ASUS gabs ja auch zB nur eine (0805) die golden lief - alle anderen machen unterschiedliche Probleme.

RZA85 schrieb:
Die Einstellung Memory-Context Restore finde ich leider gar nicht im Bios.
Müsste bei DRAM Settings sein wenn du ganz nach unten scrollst (da wo man Subtimings einstellt). Hab auch erst etwas suchen müssen.

RZA85 schrieb:
Ich kam vorhin soweit mir nochmal CPU-Z anschauen zu können. Die Spannung der CPU geht runter bis 0,6 V und der Takt schwankt weiterhin so extrem.
Völlig normal. Bei wenig Last (bisschen Surfen etc.) sind bei mir auch schnell mal 0,3V drin. Der Takt soll auch schwanken, es wird immer versucht bei einer Anfrage maximal zu boosten und danach gleich wieder schlafen gelegt.

RZA85 schrieb:
EDIT: auch ohne Expo bei 4800 stürzt er nach ca. 15 Minuten ab.
Wie bei mir. Ich hab den Verdacht mit der neuen AGESA wurde irgendwas aufgespielt das jetzt auch bei Flashbacks noch greift und Probleme macht. Hab jetzt zwei Tage mit Fehlersuche inkl. eines neuen (selben) Boards hinter mir und die Schnauze so richtig voll.

Ich warte jetzt noch 1-2 Wochen max. auf einen AGESA/BIOS Fix, dann wechsel ich die Plattform. Keine Zeit für so Spielchen.:grr:

Reddit ist mittlerweile auch voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ok, da ist schon der nächste... boa zum Glück hab ich dieses mal mit den ganzen Firmware Updates gewartet....

Also der TE hat jetzt F10 drauf afaik und das sollte bei seinem Board die AGESA 1.0.0.7a Patch A sein denke ich, weil ab F10a ja das drinne stand und erst ab F11a(das aktuellste für sein Board) AGESA 1.0.0.7b draufkommt...


Ich bin noch bei AGESA 1.0.0.6 mit meinem AM5 System und es läuft alles tadellos...

Ich fand das alles sowieso ganz komisch... die ganzen Updates.. aufeinmallllll gehen solch heftige RAM OCs wie man so in den News liest? Vorher haben sie erstmal alles begrenzt auf 1.3V und dann hauen die ein Update raus was alle Rekorde brechen soll.. genau weil mir das so komisch vorkam, hatte ich beschlossen erstmal n Stop bei den Firmware Updates einzulegen... zum Glück hab ich das auch eingehalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@RZA85

Stromanschluss an deiner 4090 auch richtig eingerastet ?

Nich das da schon was gekokelt hat wegen Kontaktproblemen…..
 
Das mit der AGESA war ein soweit ein guter Tipp.

Ich habe mal noch ein älteres Bios aufgespielt (F8), laut der Liste für das Board, das letzte was explizit 1.0.0.6 ausgewiesen hat.
Habe Memtest laufen lassen (inkl. 4090er an NT dran und direkt mit DP am Monitor verbunden). Interessant war das ich rund 45 Minuten laufen lassen konnte. Er ist zwar danach wieder abgestürzt. Aber es war ein Wunder, dass er so lange ausgehalten hat. Interessant ist auch, dass Memtest beim RAM nur 3734 mt/s anzeigt, obwohl ich Expo 6000er aktiviert hatte.

Das heißt durch mein zu frühes flashen auf die Version F11a bin ich in AGESA 1.0.0.7 gerutscht und komm da trotz zurückflashen nicht mehr raus? Das heißt entweder neues Board oder auf neue stabile Bios-Version warten?

EDIT: nach ca. 10 Minuten wieder abgestürzt

@R4ID
Ja Stromanschluss mehrmals kontrolliert, rasten alle ordentlich ein und sind drin.

@ThirdLife
Das Firmware Update-Tool sagt ich bin up-to-date. Andere Optionen gibt es da gar nicht. Wie kann ich da eine ältere Version aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RZA85 schrieb:
Das heißt durch mein zu frühes flashen auf die Version F11a bin ich in AGESA 1.0.0.7 gerutscht und komm da trotz zurückflashen nicht mehr raus? Das heißt entweder neues Board oder auf neue stabile Bios-Version warten?
Das vermute ich. Ich hab jetzt 2x dasselbe Board und 2x dieselben Probleme sobald ich 1007b drauf hatte. Ist sicher bei jedem Hersteller etwas unterschiedlich und ist ja auch nicht für jeden vorhanden. Andere haben keine Probleme - schwer zu sagen was das verursacht.

RZA85 schrieb:
Das Firmware Update-Tool sagt ich bin up-to-date. Andere Optionen gibt es da gar nicht. Wie kann ich da eine ältere Version aufspielen?
Hmm, du hast einen USB Port hinten der "BIOS" gelabelt ist. Da würd ich einen FAT32 formatierten, nicht zu großen (8 oder 16GB max) USB Stick mit dem Image-File vom BIOS das man von der Website laden kann rein und dann hast du einen Button hinten am Panel "D FLASH" oder sowas bei Gigabyte ? Den drücken für ein paar Sekunden vermutlich und dann sollte eine LED blinken während das Update draufballert.

Gib der Sache fünf Minuten oder bis die LED nicht mehr leuchtet (falls es eine hat - Handbuch konsultieren) und dann starte den Rechner. Dann Geduld haben, Memory Init dauert erstmal, vermutlich wird er BIOS noch installieren und diverse andere Firmwares updaten. Ich kenn nur die Prozedur von ASUS bei mir.

Müsste im Handbuch aber unter D FLASH beschrieben sein oder Flashback. Sowas in der Art wenns nicht im BIOS machbar ist.

Bevor du startest musst halt bedenken, du kannst nicht sehr weit zurück wegen dem X3D und bei mir hat das auch mit 1006er AGESA und dem ältesten X3D BIOS nicht geholfen. Das flashen auf 1007b hat irgendwas bei mir getriggert.

Nach zwei verlorenen Tagen mit dem Scheiss wäre mein Tipp EXPO/XMP abschalten, manuell 4400 max. aufs Memory geben und alle anderen Speicherwerte auf Auto lassen und abwarten bis eine neue Version kommt. 1007c soll ja in der Mache sein.
 
Habe Expo abgeschaltet, RAM sogar nur auf 4000 eingestellt und alles auf Auto. Nach 3 Minuten war er wieder Absturzbereit. Entweder sind das tatsächlich noch Überreste von 1.0.0.7 oder Netzteil/Mainboard schuld. Na nächste Woche kommen Austausch-Geräte. Ich bin gespannt. Aber ich habe den Eindruck, dass ich aktuell Software/BIOS-Seitig nicht mehr viel machen kann.

EDIT: vielleicht noch eine Verständnisfrage bzgl. Grafikkarte: wenn eine Grafikkarte im Slot steckt und am Netzteil dran ist aber die iGPU genutzt wird (sprich da hängt das DP-Kabel dran), wie sieht es da mit der GPU-Stromabnahme aus? Und erhöht sich dennoch der Austausch am PCie 5.0 Anschluss am Mainboard? (sprich der Datenaustausch, Spannung oder irgendwas?) Obwohl die Grafikkarte nicht genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
RZA85 schrieb:
Habe Expo abgeschaltet, RAM sogar nur auf 4000 eingestellt und alles auf Auto. Nach 3 Minuten war er wieder Absturzbereit. Entweder sind das tatsächlich noch Überreste von 1.0.0.7 oder Netzteil/Mainboard schuld. Na nächste Woche kommen Austausch-Geräte. Ich bin gespannt. Aber ich habe den Eindruck, dass ich aktuell Software/BIOS-Seitig nicht mehr viel machen kann.
Teste mal mit 3600 bzw. lass alles auf Auto. Bei manchen klappts nur so.

RZA85 schrieb:
EDIT: vielleicht noch eine Verständnisfrage bzgl. Grafikkarte: wenn eine Grafikkarte im Slot steckt und am Netzteil dran ist aber die iGPU genutzt wird (sprich da hängt das DP-Kabel dran), wie sieht es da mit der GPU-Stromabnahme aus? Und erhöht sich dennoch der Austausch am PCie 5.0 Anschluss am Mainboard? (sprich der Datenaustausch, Spannung oder irgendwas?) Obwohl die Grafikkarte nicht genutzt wird?
Sollte nicht so sein, aber kannst du mit HWInfo checken.
 
Habs auch mit 3600 getestet und mal mit noch weniger. Klappt leider nichts :(
 
Hast du jetzt auf F8 downgraded oder was? wenn ja, dann mach noch einen CMOS Reset, vll bringt das in diesem Fall was.. eigentlich sollte der BIOS Flashback auch alles zurückgesetzt haben und der CMOS Reset macht eig. keinerlei Sinn, aber ein Versuch ist es wert...

Du lädst dir die F8 o. F9 Version runter von GB. Dann nimmst du dir n USB Stick, formatierst es auf FAT32.

Die Datei X670EAORUSXTREME.F8 benennst du um in GIGABYTE.bin und kopierst es aufn USB Stick und mit dem USB Stick kannst du n BIOS Flashback durchführen. Aufjedenfall auf die Dateiendung achten ;)

Danach, nach dem ersten Memory Training, PC ausschalten + Netzteilkippschalter auf 0. Dann könntest du die BIOS Batterie auch für paar Minuten rausnehmen oder halt den CMOS Reset so ausführen wie es im Handbuch steht.
 
Ja so habe ich das auch gemacht um von F11a auf F10 zu kommen. Um auf F8 zu kommen habe ich das normal über BIOS gemacht, da ohne GPU-Stromanschluss der PC ja stabil läuft. Aktuell ist somit F8 drauf. Soll ich auf F8 nochmal über Flashback Button machen? Oder ich teste mal F9 (AGESA 1.0.0.6) oder F7 (AGESA 1.0.0.5 C).
 
Ich hab jetzt noch 2x32GB bestellt, hochoffiziell supported von ASUS laut QVL.

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR

Wenn die nicht laufen, dann läuft gar nix auf der Plattform und man kann nur noch abwarten. 🤣
 
Zurück
Oben