7950X3D+AORUS Extreme: Spontane Abstürze und Probleme mit CPU

RZA85 schrieb:
Denke mal das ist mit Memory Training gemeint oder?

jop das is kein Fehler.

Hattest du eig. noch Memory Context Restore auf disabled?
Ergänzung ()

oder moment... also ein Vorschlag:

Lass mal das System 15min durchlaufen, wenn es dann noch immer nicht läuft:

Dann RAM Riegel raus.

Und dann nochmal anmachen, wird innen Fehler reinlaufen, ist klar, kein RAM, aber du kannst anhand des Netzteils und der Lüfter etc. hören ob er trotzdem rebootet oder nicht? Wenn er ohne die RAM Riegel crashed ist es was ganz anderes, wenn nicht, dann lässt du die RAM Riegel erstmal draußen und führst ein BIOS Flashback durch auf F10 oder F8 weil diese halt Stable sind (vorallem F8, das weiß ich zu 100%, alle anderen höheren AGESA's hab ich leider noch nicht getestet)

Oder? :p
 
Die Einstellung Memory-Context Restore finde ich leider gar nicht im Bios.

Ich kam vorhin soweit mir nochmal CPU-Z anschauen zu können. Die Spannung der CPU geht runter bis 0,6 V und der Takt schwankt weiterhin so extrem.

Wenn ich die RAM-Riegel rausnehme, komme ich gar nicht erst ins Bios. Die Lüfter starten zwar, alles leuchtet. Mainboard zeigt 99 an (Super IO initialization) und die rote LED vom RAM leuchtet. Mehr nicht, Bild bleibt schwarz.

Also müsste es doch das Mainboard oder die CPU sein oder?
 
Hi

Ist denn jetzt expo 6000 an ?

Oder default ? Wahrscheinlich.....

Wenn du ins Bios kommst dreh die Spannungen mal hoch. Ist doch nur ein Versuch.

Gruß Bernd
 
Ne das RAM Riegel rausnehmen und starten war nur zum Testen ob das System an sich stabil ist für ein BIOS Flashback ohne den CPU-Kühler + CPU ausbauen zu müssen, damit du Zeit sparst..

Also wenn das System ohne RAM Riegel nicht abstürzt( kann man hören und sehen anhand der Lüfterblätter und dem Netzteil-Lüfterblätter) dann kannst du ohne RAM Riegel das BIOS Flashback durchziehen und eine andere BIOS Version ausprobieren. Es geht ja darum erstmal das BETA BIOS auszuschließen, wenn es auch dann nicht funktioniert, dann ist es der RAM, MB o. CPU...
 
Stimmt, ich kann ja noch Flashback nutzen. Okay das wäre noch eine Idee.

@Cyberbernd
Ich habe die Spannungen mal angepasst. Tatsächlich ist der Rechner heute die längste Zeit bisher angeblieben (bis jetzt ca. 8 Minuten). CPU-Z und Gigabyte Control Center zeigen aber immer noch die heftigen Sprünge an beim Takt. Und 5GHZ und Spannung zwischen 1,032-1,248V.

EDIT: und wieder abgestürzt :( aber abgesehen von gestern Abend ein neuer Rekord mit ca. 15 Minuten.
 

Anhänge

  • 20230805_162009.jpg
    20230805_162009.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 63
  • 20230805_162017.jpg
    20230805_162017.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 66
  • 20230805_162023.jpg
    20230805_162023.jpg
    3 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Taktsprünge sind normal ! Ebenso die Spannungen.

Lass mal HWinfo64 mitlaufen.

Da ist alles schön zusammengefasst.

ps Absturz....doll.... Lass Expo 6000 an und stell nur von 6000 eine Stufe runter.

Und probieren..

probeweise dein RAM von 1,4 auf 1,425 bis 1,45 Volt. Ist noch ok.
Und VDDIO/MC auf 1,4 Volt ?

Und stecken die RAM Module fest in den slots ? Ich mußte da ganz schön drücken.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal HWinfo64 und Gigabyte Control Center - Bilder hochgeladen, kann man da etwas erkennen?
Die Taktangaben auf der rechten Seite schwanken ja wirklich extrem, zwischen alle Core Gelb bis alle Grün und wechseln wie sie lustig sind.

Ist aber gerade leider wieder abgestürzt (ca. nach 5 Minuten).

EDIT: RAM-Riegel kann ich nochmal kontrollieren. Aber sie rasten auf beiden Seiten hörbar ein und stecken fest.

EDIT: meinst du mit VDDIO/MC --> VDDIO_Mem? Eine andere habe ich nicht gefunden und die ist auf 1,4V.

EDIT: Test bei 5800 leider auch fehlgeschlagen.
 

Anhänge

  • 20230805_164236.jpg
    20230805_164236.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 67
  • 20230805_164240.jpg
    20230805_164240.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20230805_163343.jpg
    20230805_163343.jpg
    900,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20230805_163405.jpg
    20230805_163405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • 20230805_163412.jpg
    20230805_163412.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • 20230805_163419.jpg
    20230805_163419.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei dir VCORE SOC Mode auf Dynamic? Wenn ja wird bestimmt n neues Feld erscheinen wo man n Offset eintragen kann.

Oder auf Auto... aber erst probier es so:

Dynamic
VCORE SoC auf 1.3V
und Offset auf +-0,05V

den rest auf Auto.. aber normalerweise sollte es auch schon standardmäßig auf Auto stehen und er sollte min. 1.3V nehmen wollen, wieso das bei dir anders is weiß ich nicht, aber ich sag ja, das kann wirklich an dem BETA BIOS liegen, daher hatte ich ja vorgeschlagen zu flashen.
Ergänzung ()


Folgendes auf meinem AM5 Sys:

Nach dem ersten Training und dem EXPO einstellen, sollte es beim nächsten UEFI Start so auf dieser Seite aussehen:

1.jpeg


erstmal nicht alles synchron, ja, genau so, erst stabil, dann einmal alles speichern und danach rumtesten...

Aber wenn man alles Standardmäßig nur das nötigste machen will:

2.jpeg


3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe auf F10 geflasht, ging wohl alles gut und wird auch angezeigt als F10.
Habe alle Einstellungen wie auf deinen Bildern übernommen. Aber nach ca. 4 Minuten ist er wieder abgestürzt.

EDIT: auch ohne Expo bei 4800 stürzt er nach ca. 15 Minuten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ok... Wie genau stürzt der ab? Einfach abrupt n Neustart oder kommt n Bluescreen?

Hattest du vll bei Ryzen Master irgendwelche settings mal übernommen und diese werden dann zum system start geladen?

Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten, denn da sollte er die Settings von Ryzen Master und Gigabyte Control Center nicht zum systemstart mehr übernehmen...

Du kannst auch memtest per usb stick starten und den RAM testen.. mal gucken was da rauskommt... Oder auch da abstürzt...
 
Er "stürzt" komplett abrupt ab ohne Neustart, sprich Monitor wird schwarz, Tastaturbeleuchtung geht aus und reagiert nicht mehr, die Maus bekommt aber noch Strom und der Power-Button funktionieren nicht mehr. Sonst reagiert nix mehr. Lüfter laufen aber noch (vom Kühler sowie vom Gehäuse), sowie die gesamte RGB-Beleuchtung von RAM und Grafikkarte. Kein Bluescreen, einfach weg. Da hilft nur noch Netzteil aus. Wenn ich das Netzteil sofort wieder an mache, fährt der PC dann auch sofort wieder hoch ohne drücken des PowerButton.

Ryzen Master habe ich zwar drauf aber nie irgendwas damit gemacht, auch nicht mit dem Gigabyte Control Center. Er stürzt ja auch schon im Bios nach ein paar Minuten ab, also dürfte er ja diese Einstellungen noch nicht haben.

Memtest schaff ich nicht komplett, da er sonst schon abstürzt. Aber die ersten Minuten vom ersten Test durchlief er fehlerfrei, falls das hilft.

EDIT: beim zweiten Versuch habe ich bei Pass auch nur ca. 50% erreicht und nach insgesamt 8 Minuten war alles wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
What?!?!?! ich hätte ja auf Netzteil getippt aber das macht keinerlei Sinn, wenn einige Komponenten immernoch laufen, denn dann sollte alles direkt ausgehen... ganz komisch...

Aber wenn er schon im BIOS abstürzt dann ist es das Netzteil, die CPU oder halt die Verkabelung iwo nochetwas

Hast du die Möglichkeit von einem Bekannten für paar Stunden ein Netzteil auszuleihen? Auch wenn es nur ein 750W Netzteil ist und die Kabel vom Netzteil alle noch vorhanden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Man kann das ganze auch ohne Grafikkarte mit einem "schwachen" Netzteil testen. Du hast ja noch die iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ok noch etwas... ich dachte mal ich schaue mir mal die Daten zum Netzteil an und da sah ich den ECO-Knopf und dachte direkt "hoffentlich ist es nicht das was ich denke"... Das ist wohl doch nix Leistungsdrosselndes oder so sondern nur, dass der Lüfter nur ab 30% Load läuft... komische Lösung und auch Bezeichnung... aber egal...

Dann sah ich mir die Bilder vom Netzteil nochmal an die du geschossen hast und ich kann den 2. 4+4 Pin Stecker nicht sehen.... aber auch nicht ob es die 4+4 Pin 'er sind oder die 6+2er.. nicht das du diese vertauscht hast, weil du ja die PCI-E Kabel eig. gerade garnicht brauchst..

Hattest du das auch nochmal abgecheckt? Damit will ich dir keinerlei Inkompetenz oder so unterstellen, nur langsam gehen mir die Ideen aus... XD

1691260601965.png
 
Alles kein Problem, ich bau mir so eine Maschine nur alle 6-7 Jahre zusammen, da kann schon mal was schief gehen :D

Also erstmal: ich konnte ein altes beQuiet Netzteil auftreiben, ich weiß man sollte sich nicht zu früh freuen, aber MemTest läuft ohne Fehler seit 60 Minuten durch. Damit scheint es das Netzteil zu sein.

Zum neuen Netzteil:
  • die PCIe Reihe oben habe ich frei, klar brauch ich nicht, da PCie 5.0 Stecker für die Grafikkarte vorhanden
  • dann gab es im Zubehör zwei 8er CPU Kabel (2. und 3, Kabel von oben), die vorne und hinten als "CPU" beschriftet wurden. Ich nehme also an, an welches Ende das Netzteil bei dem Kabel angeschlossen wird, ist egal. Somit habe ich beide an die beiden CPU-Anschlüsse drangehängt (hab ich aber auch durchgewechselt und mal nur ein CPU-Anschluss genommen)
  • die PCiE-Kabel habe ich gleich weit weggelegt, diese sind ja auch beschriftet mit "VGA" und waren so leicht zu identifizieren
  • der 20+4er habe ins an Mainboard angeschlossen, dabei kann ich die Enden nicht verwechseln, das eine Ende geht in Netzteil und nicht in Mainboard rein und umgekehrt
  • das habe ich noch die Lüftersteuerung dran über SATA und an Peripherie angeschlossen (drittes Kabel von unten)

War das so in Ordnung? Das mit dem ECO-Modus habe ich auch gesehen, aber der Schalter steht auf "Off".
 
ok wenn es jetzt alles läuft und memtest auch noch keine fehler zeigt dann ist doch alles gut... aber du hattest komische Symptome am Rechner..

Welches BQ Netzteil hast du denn dir noch besorgen können? Du musst auf die Kabelkompatibilität achten, halt nur die Original-Kabel von BQ benutzen und sogar das Netzteil-Kabel(das für die Steckdose, genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein xD ) darfst du nicht einfach so Wild vertauschen... Halt alle Kabel die du vom alten Netzteil noch verbaut hast mit denen von BQ ersetzen
 
Ja habe die Original-Kabel genommen. Das ist ein 500Watt beQuiet Straight Power 10.

Apropos, mir fällt vielleicht noch was ein was man testen könnte: das neue Netzteil habe ich mit dem Lüfter nach unten verbaut. Und das alte betreibe ich außerhalb des Gehäuse mit dem Lüfter nach oben. Meinst es lohnt sich ein Test mit dem neuen Netzteil das auch draußen und mit dem Lüfter nach oben? Vielleicht kommt es irgendwie zu "Entladungen/Spannungseinbußen" durch das Gehäuse oder der Lüfter dreht gar nicht usw.
 
Ahja... noch etwas: Da du soviele Abstürze im laufendem Betrieb hattest, würde ich dir empfehlen noch eine Systemdaten-Überprüfung durchzuführen ne...

Also cmd als Admin ausführen

sfc /scannow eingeben

Falls er was repariert hat:

Noch weiter ->
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
eingeben

Falls nichts erkannt wurde, alles gut, wenn ja:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Falls er schäden aufweist dann weiter mit:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dann einmal PC neustarten und alles paletti
Ergänzung ()

RZA85 schrieb:
500Watt beQuiet Straight Power 10
hä?! wie soll das gehen? Du hast bei dem 500er garkeine 3 PCI-E Ausgänge für den normalen Nvidia-Adapter...

RZA85 schrieb:
Und das alte betreibe ich außerhalb des Gehäuse mit dem Lüfter nach oben

Ich würde an deiner Stelle direkt mal die Power deiner CPU & GPU drosseln, weil das nur übergangsweise ne Lösung ist.. Bestell direkt mal etwas, das was auch zu deiner Hardware passt.

Premium-Hardware wie deine, verdient auch Luxus-Premium-Netzteil-Quali, findest du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich habe doch ein Mainboard mit iGPU, habe meine 4090 gar nicht dran :D ich habe nur Mainboard und CPU dran.

Bestell mir auch direkt ein neues. Das alte Netzteil ist nur für MemTest dran, ich warte ja nur bis der endlich mal fertig ist :D
 
Zurück
Oben