7950X3D+AORUS Extreme: Spontane Abstürze und Probleme mit CPU

RZA85

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z5 Neo RGB 64GB (2x32GB) DDR5-6000 (F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR)
  • Mainboard: X670E Aorus Extreme 1.0
  • Netzteil: Hydro PTM Pro 1200W
  • Gehäuse: Design Define 7 XL Black
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 Suprim X 24G
  • HDD / SSD: Crucial T700 SSD 2TB PCI 5.0
  • Kühler: NH-U12A chromax.black
  • Betriebssystem: Win11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den oben genannten PC gestern Nachmittag zusammengebaut. Windows konnte ich installieren, auch einrichten. Allerdings hat er sich während der ganzen Prozedur 2x ausgeschaltet (sprich schwarzer Bildschirm und Tastatur fiel aus). Die Lüfter drehten weiter und die Grafikkarte und der RAM leuchten weiterhin. Interessant ist, dass ich anschließend gestern Abend noch 10 Minuten Quake Champions auf Ultra mit allem drum und dran 240 FPS konstant zocken konnte. Dann bin ins Bett und habe mich erstmal um die Abstürze keine Gedanken gemacht.
Nun aber heute Morgen: Der PC schaltet sich spontan immer nach spätestens 5 Minuten aus. Das kann auch mal nach wenigen Sekunden selbst im Bios sein. Ein Fehlercode auf dem Mainboard wird nicht angezeigt.

Zudem gibt es noch, in meinen Augen bestimmte merkwürdige Dinge:
  • im Bios wird der CPU Takt auf 4,2 GHZ angezeigt, aber die Spannung der CPU ist gerade mal 0,85 Volt.
  • mittels CPU-Z Auslesetool schwankt der CPU-Takt plötzlich zwischen 3,5 GHZ und 5 GHZ fast jede Sekunde hin und her, entsprechend auch der Multiplier
  • der erste RAM-Riegel (habe A2/B2 bestückt) auf A2 wird manchmal von CPU-Z nicht erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht den RAM unter AMD Expo mit 6000 oder auf Bios Standard (glaub das sind 4800) laufen zu lassen.
Habe einzelne RAM-Belegungen und unterschiedliche Speicherplätze getestet.
Auch habe ich den Kühler entfernt und komplett neu aufgesetzt.
Das Bios habe ich auf die aktuellste Version gebracht (Juli 23, F11a).
Temperaturen sehen gut aus.

Hat alles nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20230805_100702.jpg
    20230805_100702.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 138
  • 20230805_100701.jpg
    20230805_100701.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 136
  • 20230805_100744.jpg
    20230805_100744.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
Slots A2 und B2 nutzen

Fast Boot im Bios ausmachen
Expo Profil laden
FCLK auf 2000MHz (bei 6000MHZ Modulen)
 
Ja, aber der untere Teil beeinflusst das ganze auf der AM5 Plattform.
Da diese Probleme täglich 20 mal auftauchen ist meine Antwort mehr oder weniger copy & paste
 
@NameHere
Hat leider nichts gebracht. Alle Einstellungen vorgenommen aber kaum war CPU-Z auf, sah das der CPU-Takt weiter so stark geschwankt hat und danach ist er auch wieder abgestürzt :(
 
Starte mal ZenTimings und poste mal n Screen.

Oder weiß du genau auf wieviel Volt die RAM Riegel gerade stehen?

Deaktiviere mal im BIOS "Memory Context Restore" nur um zu testen.. Das hochfahren wird dann länger dauern, aber achte mal drauf ob sich Werte verändern je Neustart (prüfen über ZenTimings-Screenshots)

Denn deine RAM Riegel wollen 1.4V bei 6000....

aber schau mal in die Notes:

Bei BIOS F8:
  1. Follow AMD guidance to limit max. SOC voltage to 1.3V for Ryzen 7000 series X3D and non-X3D CPUs. Certain EXPO/XMP memory performance may be impacted due to this change.

Evtl. musst du die Timings deiner RAM Riegel ändern damit alles stabil läuft. Auch wenn seit dem neusten Updates das Problem mit schnellerem Speicher als gelöst angesehen wird
 
Ist dein PC richtig verkabelt? Mainboard Abstandshalter alle an der richtigen stelle,
Poste mal bitte Bilder wo man die Schrauben vom Mainboard sieht und Verkabelung.
 
Anbei schon mal ein Screenshot von ZenTimings.

Die Abstandshalter waren beim Gehäuse schon gesetzt worden. Aber ich mache trotzdem gleich nochmal Bilder von Verkabelung.
 

Anhänge

  • 20230805_112232.jpg
    20230805_112232.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 133
Wurden die AMD-Chipsatztreiber von der Gigabyte Seite installiert oder die neuesten von AMD ?
 
Hallo,
deine Arbeitsspeicher werden in der Kompatibilitätsliste (Liste Speicher-Support) für dein Mainboard nicht angeführt.
 
Das schwanken der Taktraten ist vollkommen normal bei modernen CPUs und auch garkein Indiz das etwas nicht funktioniert. Die Schwanken tatsächlich sogar noch stärker als Tools das anzeigen können.

Viel warscheinlicher ist einfach, das DDR5-6000 einfach nicht stabil funktioniert.
Spezifiziert sind die 7000er bis DDR5-5200, alles darüber ist OC, was funktionieren kann aber nicht muss.

Lade das EXPO Profil und stelle dann den Takt manuell runter auf DDR5-5600 und teste damit.
Ganz wichtig noch, BIOS bitte das aktuellste verwenden, da gabs bei praktisch allen Herstellern nach Release deutliche Verbesserungen.
 
Wichtig - ist das aktuelle Bios eingespielt?
Takte der CPU mit Ryzen Master auslesen
 
Hi

Für 2x 32 GB Ram ist die VSOC Spannung etwas niedrig.

Steht im Bios auf 1,24 Volt. DAs ist default für EXPO 6000.

Stell mal ruhig auf 1,28 Volt. Falls das funkt. dann wieder um 0.05 Volt runter.

Aber immer 2-3 Tage abwarten ob stabil.

Die VDDIO/MC Spannung.... ist CPU RAM Controller kontrollieren.

Steht auf AUTO ? Sollte dann locker auf 1,4 Volt sein.

MEM VDDQ ist auch niedrig.. kann manuell auf 1,4 Volt.

Sieht echt nur nach zu niedrigen Spannungen aus.

ps. Und bloß nicht diesen Mist von Ryzen Master installieren.... :freak:

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, Revolvermann01 und NameHere
@Tom-S
Habe die neusten von AMD drauf.

@nepi08
Ja das ist so ein lediges Thema, denn bei GSkill werden die RAM-Riegel für dieses Board aufgeführt in der QVL.
Aber stimmt schon, könnte tatsächlich am RAM liegen.

Habe mal die Verkabelung fotografiert. Sorry bessere Fotos gingen nicht.
Die Abstandshalter waren wie gesagt schon vorinstalliert. Als Zubehör gab es auch nur 5 "additional" Abstandshalter als Ersatz.

@Denniss
Ja das aktuelle Bios ist drauf.

@Cyberbernd
alles klar, teste ich mal.
 

Anhänge

  • 20230805_113220.jpg
    20230805_113220.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • 20230805_113212.jpg
    20230805_113212.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • 20230805_112958.jpg
    20230805_112958.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • 20230805_112940.jpg
    20230805_112940.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • 20230805_112908.jpg
    20230805_112908.jpg
    1.013,5 KB · Aufrufe: 135
  • 20230805_112902.jpg
    20230805_112902.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 136
  • 20230805_112857.jpg
    20230805_112857.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Hi

lol.... Und noch mal die RAM Riegel rausnehmen und die Kontakte säubern...abwischen.

Die Riegel dann in den jeweils anderen Steckplatz. Schauen ob CPU Z dann beide Riegel erkennt.

Gruß Bernd
 
@ColdGlow

Sehr aufmerksam! Am 4er PIN lag es allerdings nicht, musste zwar tatsächlich den 20er erst rausnehmen bevor ich den 4er richtig reinbekam aber danach ist er auch wieder abgestürzt.

Bei Strom für die CPU habe ich jetzt das rechte Kabel (das aus 2x4er PIN) bestand komplett rausgenommen und teste gerade die Stabilität. Sah tatsächlich nicht prickelnd aus, aber könnte schwören, dass die auch richtig drin waren.

EDIT: auch nicht geklappt, wieder abgestürzt.

@Cyberbernd
Ok, kann ich mal versuchen.
 
Spontane Ausschalter sind nicht gut.

Ich würde alles noch mal zerlegen und neu zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wurde der Ram mal Memtest86 geprüft? Kann ja auch sein, dass der einfach defekt ist.
Ansonsten mal anderen Ram testen. Gskill Flare z.B.
 
Zurück
Oben