7950X3D Temperaturen mit Corsair AiO Wakü

Ja, an den Max Temperaturen ändert das nicht wirklich was. der Umstand, das mehr Punkte erreicht werden dürfte einerseits daran liegen können, das der Boost eingangs ein mini bissl höher ausfallen kann, weil die eingangs idle temperaturen jetzt niedriger sind. dazu aber dann der größte Anteil. die knapp 10% Müllberechnungen die dauernd nebenher liefen sind ja nicht mehr da und die 10% gehen in die Punkte... weil das mehr Berechnen kann in der Benchmarkzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
nicht nur du... da ich vor dem ersten post die prozesse durchsucht hatte und anscheind den prozess übersehen hatte oder was auch immer... bin nur froh das es nun läuft.

hab nun firefox, steam, outlook offen und ne last von 3% bei 50°

Insgesamt aber dürften doch die Temps unter CB24-Last nicht plötzlich sinken...

Edit: insgesamt sind aber auch 84°C ausbaufähig, wenn ich mir das hier so anschaue. Siehe Beitrag #33. Das ist bei 143 Watt:
Unbenannt.png

Da bist du um 11°C drüber bzw. um 10 grad, wenn ich deine Raumtemperatur von 23°C als Grundlage nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht unbedingt sooo sicher ob ich dsa noch weiter gedrückt bekomme,
andere mit der cpu hatten ja ähnliche temp.

ich könnte nun nochmal ein cb24 laufen lassen mit max lüfterrpm; also der wakü und den gehäuselüftern... dann dürfte ich noch etwas mehr herunterkommen

• Gefällt mir
Das einzige das ich mir vorstellen könnte ist, das es ja eben durchaus verschiedene Recheneinheiten in der CPU gibt und da wohl dann die 10% andere Elemente belastet haben hatte das zusammen mit dem CB ne andere Auswirkung auf die Temperatur die am DIE erreicht wird. trotzdem ist ja die TDP wohl am ende die selbe gewesen, die unter vollast lief.

Bei intel war es ja auch so das AVX absurde Belastungen für die CPUs waren und sobald das lief der Takt doch stark gedropt ist, damit die noch ihre Limits/Grenzen einhalten.
Es sind eben verschiedene Recheneinheiten mit unterschiedlichen Bereichen in der Fläche der CPU und mit verschiedenen Auswirkungen.

Aber das ist REINE SPEKULATION!

Kannst ja mal testen, hat HWU ja auch mit Fullspeed gemacht, siehe Bild. Auf der anderen seite sind das auch nur 143W, da lacht ne 360er AiO normalerweise drüber. Ich habe nach wie vor eine nicht ganz rund laufende AiO oder irgendeinen Faktor beim Einbau in Verdacht.

Test läuft grade...
1785447006150.png
1785447052863.png

• Gefällt mir
Deutlich besser als vorher, wenngleich es sicher noch besser geht. Höhere Frequenzen hast du auch, wobei die CPU ihr PPT von 143W nicht annähernd erreicht. Wäre damit so mittelzufrieden wenn ich mir die Referenzwerte (auch von anderen Besitzern dieser CPU im thread) so ansehe.

Ich würde das weiter beaobachten. Nicht, dass die die AiO wirklich irgendwann abschmiert.

Was mich auch irritiert: warum ist die Gesamttemperatur soviel höher als die höchste CCD-Temperatur? kann da jemand was zu sagen?

Hatte am nachmittag nen cb laufen gehabt mit normalen rpm der lüfter und 1874 erreicht nun mit max erreich ich 1954.
allerdings hab ich nun ein düsejet neben mir stehen :D
also sehr laut...

Wie gesagt bringen hohe Drehzahlen bei AiOs mit so niedriger CPU-leistungsaufnahme wenig. Bei Wasser und Pumpe bzw. dem Kontakt auf dem heatspreader liegt der Hase im Pfeffer. Und dann dieses große Delta zwischen CCD und Gesamttemperatur.

Bei Madcat69 im post #64 der ebenso diese cpu hat und auch nen cb24 laufen ließ sehen die temp. auch so aus wie bei mir nun.

Alexander2 schrieb:
Ich schätze 3-5% ist auch noch nen bischen was viel, oder was sagen die Windows Leute?
Wenn ein Browser läuft und da läuft nur in einem Tab Werbung, dann kommt das schon hin.
djducky schrieb:
Was mich auch irritiert: warum ist die Gesamttemperatur soviel höher als die höchste CCD-Temperatur? kann da jemand was zu sagen?
1785448402586.png

1785448626819.png

1785448649382.png

sollte normal sein. Oben ist ja immer der Hotspot angegeben. Also unter den hunderten Sensorwert wird dort der Höchste angezeigt.
1785448701309.png

Unten bei den Kernen steht nur das ein einziger Sensorwert angezeigt wird. Muss also nicht der höchste Wert im Kern sein.

• Gefällt mir
Danke. Es ist halt nicht ein Kern so heiß und die X3D Schicht sorgt ja eigentlich dafür, dass die CCDs sich schlechter abkühlen. Die Werte der einzelnen Kerne / CCDs sehen ja gut aus. Aber diese knapp 80°C da gefallen mir nicht... Und dass zum PPT noch 13W fehlen ebenfalls.

Also 80°C bei 130 Watt Abwärme finde ich schon gut. Überhaupt mit einem X3D der noch über dem Chiplet ist.
Die 15-20° unterschied zwischen CCD1 und 2 sind auch normal.
Ich sehe da eigentlich kein Problem mehr.

Was mich immer noch stutzig macht, wie ein Programm so hohe CPU last erzeugt. Vor allem was war dieses post.exe oder so? Kannst der TE das Programm zweifelfrei identivizieren? Datei auf virustotal hochladen?
Ich würde da auf eventuell mal diverse Scanner für Schadsoftware drüber jagen. Windows Defender Vollscan wäre das erste und einfachste. Eventuell noch Malewarebytes und ADW Cleaner

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
@LukS
Das sind halt knapp 8 Grad / Kelvin mehr als beim HWU-Test bei 13W weniger Leistungsaufnahme.

Ich sehe die Temps auch (noch) nicht als problematisch, aber sie sind höher, als man erwarten darf. daher würde ich da ein Auge drauf haben, die erste AiO ist ihm ja schon verreckt.

Ich hab diesen prozess auch nun nicht mehr gesehen....
und kann auch nicht sagen was das war.

ich hab nun ein wenig an der lüfterkurve des hinteren lüfters herumgespielt, der die warme luft rausbläßt.
Dadurch hab ich nun im idle bei 1 - 3% last 45 - 47 grad; Raumtemp sind derzeit 24 grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, LukS und djducky
Wie ist der Luftstrom geregelt?
Von wo kommt Frischluft und wo geht es raus?
Foto vom inneren des PCs?

Korrekte Anordnung der Lüfter kann schon einen rießen unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und djducky
3x Front mit je 120mm lüfter
1 backsite der die luft rausbringt, ebenso 120mm.

Front ist komplettes mesh, staubmatten sind sauber ;)

der hintere lüfter ist nicht an die ICUE angebunden da kein platz mehr an der strg. war, dieser läuft direkt über MB, daher hatte ich den die ganze zeit außer acht gelassen, habe soeben übers MB auf den lüfter zugegriffen und diese kurve aggressiver gestellt.

Mit den drei AiO-Lüftern dazu haste Unterdruck. Was dann gegen Staubeinfall aus jeder Ritze helfen kann ist eben die Frontlüfter schneller zu betreiben als die vier rausblasenden. Gerade deine AiO braucht eigentlich keine hohen Drehzahlen. Ich kann es nur immer wieder betonen: Wir reden von ~130W die da durchgehen, das ist nicht viel. In Spielen heizt die GPU noch etwas mit, aber das war ja Cinebench.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben