7950X3D Temperaturen mit Corsair AiO Wakü

Warum sprichst du der Maßnahme eine Effektivität ab und warum machst du das auf diese weise dich darüber Lächerlich machend?

Gebe dein Wissen weiter statt andere auszulachen.

Weil der Einfluss von LEDs auf die Kühltemperatur im Bereich von Messrauschen liegt.

Die Frage von @Enigma wirkte daher ziemlich offensichtlich scherzhaft auf mich.
Meine Antwort war deshalb ebenfalls als Scherz gemeint und nicht als Auslachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Inwiefern meinst du das, Weil der Stromverbrauch und somit deren Abwärme vernachlässigbar ist?

Da ist es mit sicherheit niemanden gegangen. Vielmehr darum das es in der Vergangenheit auch immer mal wieder Bugs gab, zum Beispiel RGB RAM, der mit eingeschaltetem RGB instabil war, Dann Software, die das regelt/zum einstellen
Immer mitläuft und in der regel absoluter notdürftigst programmiert ist.

Irgendwie müssen diese komplett überzogenen "idle" Auslastungswerte zustandekommen.

RGB braucht erstmal kein Mensch, abschalten+ alle Programme ausschalten. testen.
Da ist dein Kommentar viel zu kurz gedacht.

Ich hatte die Frage tatsächlich wörtlich auf die LEDs und deren Abwärme bezogen, daher auch mein Kommentar. Dass damit das Abschalten von iCUE samt Hintergrunddiensten gemeint sein könnte, hatte ich in dem Moment nicht auf dem Schirm.

iCUE wurde im Thread für den Cinebench-Lauf allerdings bereits beendet. Ob dabei noch was anderes RGB-bezogenes weiter Last zieht ist stand jetzt unbekannt. Der Verursacher sollte sich aber ohnehin recht einfach finden lassen: Task-Manager, nach CPU-Auslastung sortieren und schauen, welcher Prozess oben steht. Das wäre aussagekräftiger, als allgemein über RGB-Bugs aus der Vergangenheit zu spekulieren.

Also ich bin grade etwas platt...
ich habe ein prozess gefunden der 6 - 8% Leistung an der CPU zog,
den habe ich nun beendet nun liege ich im idle bei 3 - 5 % auslastung und bei 51°

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier, VandeKamp, Alexander2 und eine weitere Person
Ich schätze 3-5% ist auch noch nen bischen was viel, oder was sagen die Windows Leute?

Aber 51°C ist gut jetzt :-) das ist im rahmen minimaler tätigkeiten durchaus drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Dürfen wir wissen was es war?^^ Aus der Hüfte geschossen sind 3-5 aber immer noch viel, kann gerade nicht sagen was ich mit meinem 7950X im idle unter Windows hab da ich grade in CachyOS bin - da eiert die Last bei unter 1% rum.

Also wenn ich im Idle bin, hab ich 0-1% ...
1785433740086.png

1785433757982.png

Wenn du 16 Kerne hast und bei 6% ausgelastet bist, dann hast du 16 * 0,06 Kerne ausgelastet. Das ist ein kompletter Kern mit 4GHz ... der was tut? Also wenn ich Starcraft zocke hab ich diese Auslastung ...

Es war nen prozess "post" keine ahnung für was der da ist bzw war. nach einem reboot blieb er nun auch inaktiv... im kompletten idle sind es nun 2 - 4% bei 49° ENDLICH

habe auch grad CB24 laufen lassen und hab nun 1874 punkte im multicore erreicht, zuvor warens 1649...
Raumtemperatur 24,5°

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nurmal noch so als nebenthema, das die CPU Temperatur nicht maßgeblich ist wie der Rechner deinen Raum aufwärmt weißt du oder?

Ja weiß ich... aber bei zb. 30° kann ich sicher keine 45° cpu temperatur erwarten,davon gehe ich zumindest mal im normfall davon aus, daher hab ich die raumtemp. erwähnt ;)

DesTeX schrieb:
Es war nen prozess "post" keine ahnung für was der da ist bzw war. nach einem reboot blieb er nun auch inaktiv... im kompletten idle sind es nun 2 - 4% bei 49° ENDLICH
Dann mal neustarten und schauen ob der "post"-Prozess wieder da ist.
Wenn ja schick mal bitte einen Screenshot. Normalerweise müsstest du über das Kontextmenü den Prozess in "Details" anzeigen lassen können und dort kannst du den Ordner öffnen in dem die Programmdatei liegt.

Wenn nein, huch? Warum ist der weg? 🤔

Ich hab auch ein 7950X3D, im Idle (heisst 0%-2%) bin ich bei 50°
Sobald ich ein paar Programme starte springt er während load direkt auf 62°
Also kommen die 67° bei 13% schon hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mal so reingeschubst.
Mit Youtube Video schauen hab ich auch nur 1-2% Auslastung :D

Daher auch der Gedanke, das das noch wat viel idle % waren.

hab nun den 2. reboot gemacht er bleibt inaktiv, wofür er auch immer gut war, außer leistung ziehen....

ich ärgere mich etwas da ich vor dem erstellen des threads in den prozessen geschaut habe und den nicht gesehen habe....
allerdings war dieser prozess sehr weit unten angesiedelt.
nun dümpel ich bei 2 - 4% last herum bei 49 - 51° womit ich zufrieden sein kann (was ich annehme)...

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Naja, wird an den Temps unter Last wenig ändern... oder wie sind die jetzt? Waren auf jeden Fall etwas hoch.

Unter CB24 sind die auf 84° gestiegen und nicht mehr auf 90° dadurch hab ich nen etwas höheren takt erreicht und daher auch mehr punkte.
Bin somit recht zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen... Ich frage mich, wo da der Zusammenhang liegt. Plötzlich weniger unter CB24-Last weil man weniger Auslastung unter Windows "Idle" hat?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben