Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7950X3D Temperaturen mit Corsair AiO Wakü
- Ersteller DesTeX
- Erstellt am
Ne, bei den 7000er X3D CPUs sitzt der 3D-Cache nunmal ÜBER dem ersten CCD. D.h. die Abwärme vom ersten CCD muss erst durch den 3D-Cache, bevor sie das Lot und den Heatspreader erreicht. Das "Problem" hat der zweite CCD nunmal nicht und daher wird man da immer einen größeren Temperaturunterschied zwischen CCD1 und CCD2 sehen. Mit irgendwie schlechterer Kühlung hat das nix zu tun. Klar kann man den Kühler testweise auch mal drehen, aber diese Temperaturdifferenz hast du bei allen 7900X3D/7950X3D CPUs. Das ist vollkommen normal.JayTheBarefoot schrieb:Das deutet auf eine schlechte Kühlung des V-Caches hin.
JayTheBarefoot
Lt. Junior Grade
Ich glaube du hast mit missverstanden. Ich habe geschrieben, das es Bauart bedingt ist, doch soviel Unterschied zwischen CCD1 und CDD2 im Idle-Betrieb könnte auf auf eine schlechtere Kühlwirkung deuten.qiller schrieb:Ne, bei den 7000er X3D CPUs sitzt der 3D-Cache nunmal ÜBER dem CCD. D.h. die Abwärme vom ersten CCD muss erst durch den 3D-Cache, bevor sie das Lot und den Heatspreader erreicht. Das "Problem" hat der zweite CCD nunmal nicht und daher wird man da immer einen größeren Temperaturunterschied sehen. Mit irgendwie schlechterer Kühlung hat das nix zu tun. Klar kann man den Kühler testweise auch mal drehen, aber diese Temperaturdifferenz hast du bei allen 7900X3D/7950X3D CPUs.
Bei mir ist unter sehr starker Last (Prime95) CDD 1 auch wärmer als CCD2. 15 bis 20 C° sind fast normal, selbst mit Wakü. Nur mit Delidding (Köpfen) kann man bessere Ergebnisse erzielen.
Doch wir reden hier von Last! Im Idle dürften es nur ein paar Grad sein. Wenn es mehr ist, gibt es irgendwo eine Unstimmigkeit in der Kühlung.
Vielleicht hast du den Text nicht vollständig gelesen?
Ist ja schön für den Idle Modus, nur haben wir hier nirgends einen Idle Screenshot des TEs gesehen. Den Screenshot, den du so moniert hast, ist unter Last entstanden.JayTheBarefoot schrieb:Im Idle dürften es nur ein paar Grad sein.
Vlt. dann einfach an die eigene Nase fassen.JayTheBarefoot schrieb:Vielleicht hast du den Text nicht vollständig gelesen?
Wieviel Punkte hast du im multicore dabei erreicht ? ich hab ja selbst ein test laufen gehabt... mit 1649 punkten.Madcat69 schrieb:Das ist während eines CB24 Multi-Core Durchlaufs. Also auch CCD1 merklich wärmer als CCD2, aber alles im entspannten Bereich.
Zum vergleich mit mit dem anderen erreichten wert ist das "wenig" der allerdings auch unter win10 lief.... daher würdemich mal interessieren wieviel punkte es bei dir waren
Jup, so sollte das denke ich normalerweise aussehen, daher wird da was mit der Kühlung des TEs nicht stimmen.Madcat69 schrieb:Das ist während eines CB24 Multi-Core Durchlaufs.
DesTeX schrieb:Wieviel Punkte hast du im multicore dabei erreicht ? ich hab ja selbst ein test laufen gehabt... mit 1649 punkten.
Zum vergleich mit mit dem anderen erreichten wert ist das "wenig" der allerdings auch unter win10 lief.... daher würdemich mal interessieren wieviel punkte es bei dir waren
Ich hab jetzt mal nur alle offensichtlichen Programme beendet, im Hintergrund wäre noch einiges möglich gewesen, daher ist sicher noch der ein oder andere Punkt mehr drin. So war das Ergebnis 1824. Bei mir läuft Win 11, am System ist alles Stock bis auf den RAM mit Expo.
Ja interessant... da ist ein unterschied von rund 170 punkten... Bei mir ist ebenfalls alles aufStock bis auf den ram mit expo.
Programme sind auch nicht offen gewesen bis auf den firefox. habesogar dafür ICUE beendet.
Programme sind auch nicht offen gewesen bis auf den firefox. habesogar dafür ICUE beendet.
Ich werde nach der demontage der Pumpe und neuauftragen der WLP auch nochmal nen test durchlaufen lassen,
das wird allerdings erst gegen abend sein.
Mal schauen wie es sich dann verhält...
Evtl setze ich den recner auc mal neu auf um die ganzen hintergrundprozesse zu säubern und um generell den rechne rzu entmüllen... der ist nun 2,5 Jahre ca in betrieb mit dieser konfig.
Mal schauen wie es sich dann verhält...
Evtl setze ich den recner auc mal neu auf um die ganzen hintergrundprozesse zu säubern und um generell den rechne rzu entmüllen... der ist nun 2,5 Jahre ca in betrieb mit dieser konfig.
Wenn du die Fehlersuche aus Neugierde durchziehen willst, mach das - schlussendlich hast du aber ja jetzt bereits allerlei Stunden in ein Problem investiert, das - seien wir mal ehrlich - nicht existieren müsste.
Ich würde daher die generelle AIO-Sinnfrage anstossen: Beim letzten Build dachte ich auch noch, dass es eine sein müsste - sieht cool aus, ist dem Prinzip nach eine Wasserkühlung = muss besser sein. Bringt aber mehr Risiken mit sich, als sie echte Vorteile im Vergleich zu den ausentwickelten Luftkühlern bringt.
Mit einem Peerless Assassin 120 SE habe ich / hat man für 40.- einwandfreie Temperaturen, leise Lüfter und deutlich weniger Teile die kaputtgehen können. Selbst wenn es ein NH-D15 G2 sein "muss" bietet der ebenjene Vorteile und kostet trotzdem noch weniger als deine AIO.
Ich würde wohl persönlich eine RMA auslösen, das Fehlerbild dürfte für einen Austausch reichen und diese dann entweder beiseitelegen oder der nächsten "experimentierfreudigen" Person auf Kleinanzeigen anvertrauen ;-)
Ich würde daher die generelle AIO-Sinnfrage anstossen: Beim letzten Build dachte ich auch noch, dass es eine sein müsste - sieht cool aus, ist dem Prinzip nach eine Wasserkühlung = muss besser sein. Bringt aber mehr Risiken mit sich, als sie echte Vorteile im Vergleich zu den ausentwickelten Luftkühlern bringt.
Mit einem Peerless Assassin 120 SE habe ich / hat man für 40.- einwandfreie Temperaturen, leise Lüfter und deutlich weniger Teile die kaputtgehen können. Selbst wenn es ein NH-D15 G2 sein "muss" bietet der ebenjene Vorteile und kostet trotzdem noch weniger als deine AIO.
Ich würde wohl persönlich eine RMA auslösen, das Fehlerbild dürfte für einen Austausch reichen und diese dann entweder beiseitelegen oder der nächsten "experimentierfreudigen" Person auf Kleinanzeigen anvertrauen ;-)
Ich gebe dem ganzen eine letzte chance,
bringt das auch keine große änderung wäre ich bereit auf luft zu wechseln, da es auch schon der 2. "defekt" wäre....
Aussehen ist zweitrangig, der pc steht unter einem tisch und das innere sieht man trotz fenster nicht.
Wollte einfach mal eine wakü ausprobieren, wie es sich verhält....
bringt das auch keine große änderung wäre ich bereit auf luft zu wechseln, da es auch schon der 2. "defekt" wäre....
Aussehen ist zweitrangig, der pc steht unter einem tisch und das innere sieht man trotz fenster nicht.
Wollte einfach mal eine wakü ausprobieren, wie es sich verhält....
ParrotHH
Ensign
Haben viele andere zwar auch schon geschrieben, trotzdem:
Bei ~5-15% Prozessorlast bedeutet das bei 16 Kernen 1 bis Kerne unter Volllast.
Dass dann die Temperaturen steigen, ist komplett normal.
Ich habe hier (u. a.) einen 7900X3D, der mittels einer Be Quiet Pure Loop 3 240mm (!) gekühlt wird. Wenn nichts los ist, dümpelt die Temperatur unter Windows bei um die 50°C, im BIOS sind es um die 45°C (weil da dann wirklich keine Hintergrundprozesse laufen).
Bei ~5-15% Prozessorlast bedeutet das bei 16 Kernen 1 bis Kerne unter Volllast.
Dass dann die Temperaturen steigen, ist komplett normal.
Ich habe hier (u. a.) einen 7900X3D, der mittels einer Be Quiet Pure Loop 3 240mm (!) gekühlt wird. Wenn nichts los ist, dümpelt die Temperatur unter Windows bei um die 50°C, im BIOS sind es um die 45°C (weil da dann wirklich keine Hintergrundprozesse laufen).
Alexander2
Fleet Admiral
Also nen Weiterer Sichtpunkt 16 Kerne ebenfalls, Fast Idle, denn der Browser und Programme machen ne Winzigkeit sieht so aus:
Sieht so aus!
Und es ist nicht extra etwas ausgeschaltet.
0,8% ist für richtiges Idle, also kein Programm auf eigentlich auch noch zu viel, aber das ist mal sooo viel näher an nem echten Idle als das angebliche idle mit 13%
13% ist schon deutlich am Schuften die Kiste
Und hier oben rechts im Bild mit nem Luftkühler die Temperaturen. im Quasi idle.
Also mich würde da mal ne Prozessliste nach Auslastung sortiert interesseiren, was da alles läuft.
Bei mir ists schließlich auch einiges an Kram, Thunderbird hat auch mails reingepingt gerade, Aber deswegen steigt die Auslastung bei so einer CPU nicht soo an.
Und ja, das ist natürlich nicht die selbe CPU aber dennoch die gleiche Linie an CPUs selbst wenn das mit den Temps am ende beim @DesTeX so hinkommen sollte... die Auslastung jedenfalls nicht.
Und daraus folgt ja schon zwangsläufig eine gehobene Temperatur.
Oder habe ich die Prozessliste bisher nur übersehen? Ich meine, wenn der @DesTeX das selber hinbekommen würde den rechner in einen normalen Idle zustand zu bekommen, dann braäuchte man ja nicht nachfragen was da loß ist, aber kann doch selbst unter Windows nciht so irre viel ununterbrichen gerechnet werden, das man nicht beeinflussen könnte.
Edit: Ach so, raumtemperatur ist so pi mal daumen ~25°C? kann ich kaum glauben, ist nen altes analoges Termometer. Die Balkontür war den ganzen tag auf...
Draußen ist es ~32°C laut Wetterbericht.
Sieht so aus!
Und es ist nicht extra etwas ausgeschaltet.
0,8% ist für richtiges Idle, also kein Programm auf eigentlich auch noch zu viel, aber das ist mal sooo viel näher an nem echten Idle als das angebliche idle mit 13%
13% ist schon deutlich am Schuften die Kiste
Und hier oben rechts im Bild mit nem Luftkühler die Temperaturen. im Quasi idle.
Also mich würde da mal ne Prozessliste nach Auslastung sortiert interesseiren, was da alles läuft.
Bei mir ists schließlich auch einiges an Kram, Thunderbird hat auch mails reingepingt gerade, Aber deswegen steigt die Auslastung bei so einer CPU nicht soo an.
Und ja, das ist natürlich nicht die selbe CPU aber dennoch die gleiche Linie an CPUs selbst wenn das mit den Temps am ende beim @DesTeX so hinkommen sollte... die Auslastung jedenfalls nicht.
Und daraus folgt ja schon zwangsläufig eine gehobene Temperatur.
Oder habe ich die Prozessliste bisher nur übersehen? Ich meine, wenn der @DesTeX das selber hinbekommen würde den rechner in einen normalen Idle zustand zu bekommen, dann braäuchte man ja nicht nachfragen was da loß ist, aber kann doch selbst unter Windows nciht so irre viel ununterbrichen gerechnet werden, das man nicht beeinflussen könnte.
Edit: Ach so, raumtemperatur ist so pi mal daumen ~25°C? kann ich kaum glauben, ist nen altes analoges Termometer. Die Balkontür war den ganzen tag auf...
Draußen ist es ~32°C laut Wetterbericht.
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere dabei unbedingt die Halterung für die Pumpe auf dem Mainboard. Zerlge am besten alles und bau es erneut nach Anleitung zusammen.DesTeX schrieb:Ich werde nach der demontage der Pumpe und neuauftragen der WLP auch nochmal nen test durchlaufen lassen,
Ich hatte vor etwa einem Jahr bei einem bekannten, dass Problem mit einer Bequiet Wakü. Da war die Halterung der Pumpe minimalst schief montiert.
Idle war etwas zu Hoch und unter last war ein Teil der CPU Kerne zu heiß. War bei einem Intel Ultra 9 285K.
Ich hab auch verzweifelt gesucht. WLP getauscht, Wakü Fullstand überprüft usw.
Irgendwann nach dem zweiten mal WLP tauschen hab ich gesehen, das der Halter für die Pumpe nicht richtig Montiert war. Zack war alles in Ordnung und die Temperaturen waren perfekt.
Hatsune_Miku
Vice Admiral
Also die Temperaturen im Idle empfinde ich deutlich zu hoch.
Bei mir im Idle hat nen 9950X3D mit der Arctitc 3 420 um die 35Grad bei den kernen und um die 50 bei den dies, wobei ich nach den kerntemperaturen gehe, der rest ist für mich irrelevant.
Die Temperaturen waren bei mein 7950X3D damals relativ ähnlich. Leider habe ich davon keinerlei bilder gemacht.
Das bild unten ist von jetzt gerade
Bei mir im Idle hat nen 9950X3D mit der Arctitc 3 420 um die 35Grad bei den kernen und um die 50 bei den dies, wobei ich nach den kerntemperaturen gehe, der rest ist für mich irrelevant.
Die Temperaturen waren bei mein 7950X3D damals relativ ähnlich. Leider habe ich davon keinerlei bilder gemacht.
Das bild unten ist von jetzt gerade