7970 amd overdrive

ZeroN2K

Ensign
Hallo liebe Community

Ich besitze eine Sapphire Hd 7970 (keine ghz variante)
Nun ist es so das ich demnächst beginnen werde zu Streamen, aufgenommen wird über den neuen AMD codec und dxtory, dadurch wird ja die GPU größtenteils in beschlag genommen statt der CPU.

Ich würde nun gerne meine graka etwas übertakten da ich mehrmals gelesen habe das die 7970 gut dafür geeignet wäre,
leider habe ich das Problem wenn ich amd overdrive nutze die Graka schon bei kleinen erhöhungen abschmiert.

Das heißt wenn ich die taktfrequenzen etwas erhöhe und dann ein Spiel starte stützt der Treiber ab bzw bekomme ich nach gewisser Zeit einen Bluescreen.

Overdrive hat ja ein neues layout womit ich leider nur wenig klar komme, was sind denn gute werde bei der "leistungsgrenze"?

außerdem steht da: Übertakten geht nur wenn die gpu im höchstleistungsmodus läuft, meinen die damit den Energiesparplan? sorry für die dumme Frage.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

btw: ASIC quality: 72,9%

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner 7970.
Der Overdrive hat nichts gebracht, da die Voltage nicht erhöht werden konnte. Ab Board Rev 3 geht das nicht mehr.
Musste es schweren Herzens aufgeben und mit normalen Clock zocken, bis ich auf die 780 ti OC umgestiegen bin ^^

Booahh immer die vagen Information, " ich habe Takt angehoben ... und nach einer Zeit bricht das Spiel aber ab"

Genaue Modell Bezeichnung am besten ein GPU-z Foto, infos der Werte.

Ich habe keine vagen Informationen gegeben, Spiele brechen nicht irgendwann ab sondern beim Start, bzw nicht die Spiele brechen ab sondern CCC stürzt ab.

Zu den Taktraten brauch ich nunmal nicht mehr sagen denn völlig egal was ich ändere , das Resultat ist das selbe.

aber mit dem Screen hast du sicherlich recht

http://gpuz.techpowerup.com/14/05/29/9g9.png

Naja, die Informationen sind schon enorm vage. Keiner hat ne Ahnung was du für eine Grafikkarte meinst. Sapphire hatte glaube ich 5 Varianten der 7970 herausgebracht (Revisionen mitgezählt) wovon die späteren Karten keine freie Spannung mehr geboten haben.

Zudem hast du keine Taktraten / Spannungen bekanntgegeben. Man kann bei deiner allgemeinen Fragestellung nur sagen: Leg mehr Spannung an, dann läufts stabiler. Achte aber auf die Temperatur. Zahlen kannst du keine Verlangen - schließlich gibst du selber keine.

Eine gute 7970 lässt sich auf etwa 1,1GHz übertakten - meist ist das Ziel aber eher 1,0GHz. Den Speichertakt solltest du nicht anfassen, da reagiert die Karte allergisch drauf.

Zurück
Oben