7970 Ghz Edition runtertakten? Grey Screen of Death

Vouchlp

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
immer wenn ich irgendein Spiel spiele, dann hängt sich mein Bildschirm nach einer gewissen Zeit mit einem grau-gestreifen Bildschirm auf, sodass nur noch "Stromweg" hilft.
Stichwort: Grey Screen of Death... Nun habe ich gelesen, dass das runtertakten von 10 Mhz helfen soll. Oder was sonst könnte dabei helfen?

Wie kann ich das machen?

Einfach ATI Catalyst Control Center öffnen und unter Leistung Overdrive aktivieren und einfach folgende Werte ändern?
Takteinstellung für leistungsstarke GPU von 1100 Mhz auf 1090 Mhz
Takteinstellung für Hochleistungsspeicher von 1500 Mhz auf 1490 Mhz

Oder muss ich dann nochirgendwas ändern? Oder was könnte sonst dabei helfen, wie schon gefragt? Neuer Computer und bisher nur Probleme.... -.-

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Graka mal in nen anderen PC einbauen und dort checken. Selbes Problem? -> Garantiefall

Am besten du listest das komplette System auf.
Also was du testen könntest wäre den Standardtakt der 7970 einstellen den müsstest du dir aber selber raussuchen sollte aber nicht allzu schwer sein, nein sonst musst du nichts anpassen.
Falls das nicht helfen sollte zurück mit dem Teil.

Denke das ist eine Booster version,
ich würde nicht kleckern und erstmal 100mhz runter auf 1000mhz, am Speicher würde ich nichts ändern die 1500nhz würde ich lassen.
Aber mit einer funktioneren gpu-z version die Taktwerte und Temperaturen mitloggen.

Von welchen Spiel ist denn überhaupt die Rede, vielleicht sollte auch ein fps-limitier aktivert werden,
da die moderen Grafikkarten fps jennseits der 300 nicht mögen und nur nunnötig die Grafikkarte aufheizen sobald sie im Menu oder Ladebildschirm sind.

Danke schonmal für die Antworten:

Hier mein System:

Prozessor - Intel® Core™ i7-3770k
Mainboard - ASRock Z77 Extreme6
RAM - Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Grafikkarte - Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
Festplatte - Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD - Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 10 750 Watt (zu groß ich weiß, aber der tolle Händler vor Ort wollte nicht kleiner einbauen. Dabei hatte ich schon eine kleinere Variante drin und hatte dann Probleme mit Geräuschen und der hat es nur auf die zu geringe Wattzahl geschoben. Leider kann ich den PC dort nicht mehr umtauschen, sonst würd ich das machen -.- )

Leider kann man bei dem Affen, wo ich den Computer gekauft habe, nur 30 Tage den Rechner zurückgeben. Garantiefälle müssen darüberhinaus beim Hersteller der Produkte geltend gemacht werden. Wo und wie soll ich mich denn an Gigabyte wenden?

Danke schonmal!

Ich bin dann jetzt erstmal schlafen und hoffe, dass morgen ein paar Antworten hier sind.

Gute Nacht ;-)

[Edit] Den letzten Beitrag zuspät gesehen. Ich hatte das Problem einmal vor ein paar Wochen mit Assassins Creed 3, aber danach garnicht mehr gespielt, da ich keine Zeit mehr hatte [also überhaupt nichts gespielt nur normal genutzt], und nun mit Company of Heroes 2 Open Beta (Final erscheint in 12 Tagen). Vsynch ist an.

Zuletzt bearbeitet:
Also schönen Gruß an deinen Händler DU musst dich an niemanden wenden ausser an deinen Händler.

Edit : zumal die meisten Hersteller garkeinen Endkunden Support haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler ist verpflichtet dir Hilfe zu leisten. Er will wohl keine Versandkosten zahlen :D
Also die Abwicklung über den Hersteller ist die schnellste Variante, dennoch würde ich die Karte zum Händler bringen.

Ist glaube ich das Beste, wenn ich die zurück gehen lasse... ich hoffe, der stellt sich nicht wieder so an und sagt ist nix... da kaufe ich nie wieder... da will man mal der Wirtschaft vor Ort was Gutes und bekommt nur Müll.

Danke trotzdem für eure Hilfestellung.

Wann hast du den Rechner gekauft? "ich hoffe, der stellt sich nicht wieder so an und sagt ist nix"
Setzt ihm nen freundliches aber bestimmtes Schreiben auf (oder lass das machen), bring (oder via Versand) die Karte oder besser den ganzen Rechner (du hast ja fuer einen "Komplettwunschrechner" bezahlt) hin und bestehe auf dein Recht.
Wenn dir das zu bloed o.ae. ist, mit ihm zu reden brauchst du das nicht machen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder nur das macht wozu er Lust hat..pff
Wenn er das schriftlich hat, sollten seine Abwimmelversuche auch enden.

Leider habe ich den Computer vor etwa drei Monaten gekauft.
Das mit dem Anschreiben ist eine gute Idee. Danke dir.

Zurück
Oben