Black Screen of death

Nobody2311

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
224
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Platinum 4*8GB (CMD32GX4M4B3000c15) auf 2800MHZ
  • Mainboard: ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
  • Netzteil: Enermax Modu87+ 600W Gold (Link CB Test)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: SSD's
  • Selbstgebaut WaKü ein Loop (Graka => CPU => Kühler)

2. Unter Last crashed der PC und schaltet sich direkt aus.
Eventlog Windows zeigt nur Ereigniss ID 6008 und 41 an.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • BIOS updates
  • Driver updates
  • Memtest86+ (passed, no errors)
  • Disabled pagefile.sys
  • CoreTemp logging (still crashes)
  • Prime95 und Furmark => crash (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    41,1 KB · Aufrufe: 59
  • CT-Log 2023-11-13 08-23-59.csv
    31 KB · Aufrufe: 49
  • CrashEvent.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 62
Nobody2311 schrieb:
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W Gold

das NT ist 13 Jahre als - das wird leider durch sein - Außerdem ist es nicht mehr für die aktuellen ATX Spezifikationen ausgelegt.
Dazu passt "Unter Last crashed der PC und schaltet sich direkt aus."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Otsy
Dass man überhaupt VERSUCHT, so ein Uralt-Teil in einen modernen Rechner einzubauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nobody2311 schrieb:
War ca 5J nicht in betrieb und im Keller gelagert.

Selbst dann immer noch 7 Jahre Betrieb - und auch bei Lagerung altern die Kondensatoren, nur wesentlich langsamer, aber dennoch.
 
Für ein neues Netzteil, würdet da ein 600er reichen oder lieber ein 750er nehmen?
 
So wie der Rechner jetzt steht reichen 600W allemal. Solltest Du aber in absehbarer Zeit eine stärkere Graka einbauen wollen, macht ein 750er evtl Sinn. Sonnst muss bei einer neuen Karte auch wieder ein neues NT her und das neue 600er ist dann wieder über.
 
Finde es immer etwas seltsam wie hier bei Problemen reflexartig alte Hardware als Schuldiger ausgemacht wird. Das Enermax ist/war kein schlechtes Netzteil. Ich habe meinen 5900X + RTX3080 mit einem 8 Jahren alten Seasonic 650 Watt betrieben. Lief perfekt, war bei Vollast nur zu laut.

Zum Testen wuerde ich mal den 5900X auf 65 Watt (Eco-Modus) im Mainboard BIOS drosseln und erneut testen. Vielleicht hast du auch noch eine noch sparsamere Grafikkarte zum ausprobieren? Wenn es damit stabil laeuft, ist es wahrscheinlich wirklich das Netzteil. Wenn nicht, kann es auch an vielen anderen Dingen liegen.

VG
 
Babyface_male schrieb:
Das Enermax ist/war kein schlechtes Netzteil. Ich habe meinen 5900X + RTX3080 mit einem 8 Jahren alten Seasonic 650 Watt betrieben.

haben wir auch nicht behauptet, aber das Problem ist, das sich die ATX Spezifikationen in der Zeit gewandelt haben und das NT nicht dafür geeigenet ist. Zu deinen NT sind das immerhin 5 Jahre, so das dein NT eventuell gerade diese neuenen Spezifikationen erhalten hat.
Die 5 Jahre Altersunterschied machen dann noch einiges aus.

zudem ein BlackScreen of Death zu 95 % das NT ist. "2. Unter Last crashed der PC und schaltet sich direkt aus."
 
Habe grad eine interesante beobachtung gemacht, habe das Spiel gestartet und im Taskmgr die Anzahl Kerne die dem Spiel zur verfügung steht deutlich reduziert. Um genau zu sein auf 6 (von 24).
Das hatte zur Folge, dass ich gute 2h ohne Unterbruch spielen konnte.
Entweder habe ich NT oder ein Temperatur Problem...
Ergänzung ()

Babyface_male schrieb:
Zum Testen wuerde ich mal den 5900X auf 65 Watt (Eco-Modus) im Mainboard BIOS drosseln und erneut testen. Vielleicht hast du auch noch eine noch sparsamere Grafikkarte zum ausprobieren? Wenn es damit stabil laeuft, ist es wahrscheinlich wirklich das Netzteil. Wenn nicht, kann es auch an vielen anderen Dingen liegen.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._WEB.pdf?model=ROG CROSSHAIR VIII FORMULA#p64
Leider habe ich im BIOS kein ECO Modus gefunen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody2311 schrieb:
Leider habe ich im BIOS kein ECO Modus gefunen?!?
Ich dachte, das waere dort wo man PPT, TDC und EDC einstellen kann. Sonst kannst du auch folgende Werte fuer 65 Watt einstellen:
PPT Limit: 88 (AMD stock 105W: 142)
TDC Limit: 75 (AMD stock 105W: 110)
EDC Limit: 150 (AMD stock 105W: 170)

Nobody2311 schrieb:
auf 6 (von 24).
Das hatte zur Folge, dass ich gute 2h ohne Unterbruch spielen konnte.
Bei Temperaturproblemen wuerde er drosseln. Sieht doch eher nach Netzteil aus.
 
Habs gefunden, es ist/war leicht versteckt.
Ergänzung ()

Prime95 test, mit den neuen Einstellungen, MHz gehen nicht mehr so hoch.
Lass gleich auch noch Furmark laufen, dass hat letztes mal einen BSoD provoziert.
1699890861795.png
 

Anhänge

  • BIOS_Screen.jpg
    BIOS_Screen.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 42
Nach 30min prime95 und furmark lief der PC noch, aber als ich probehalber das Spiel startete hatte ich innerhalb 5min wieder einen BlackSoD.... (Ohne Kerne im TskMgr zu entfernen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nobody2311 schrieb:
Nach 30min prime95 und furmark lief der PC noch,

gleichmäßige hohe Belastung sind idR keine Problem

Nobody2311 schrieb:
aber als ich probehalber das Spiel startete hatte ich innerhalb 5min wieder einen BlackSoD

und jetzt kommt das zum tragen was den alten NTs so zu schaffen macht: schnelle und häufige Lastwechsel der neueren HW
 
Sebbi schrieb:
und jetzt kommt das zum tragen was den alten NTs so zu schaffen macht: schnelle und häufige Lastwechsel der neueren HW
Und daher läuft mein system stabiler wenn ich die Kerne (HT) die dem Spiel zur Verfügung stehen reduziere...
 
Hallo zusammen.
Hab nun ein Enermax D.F.2 850 installiert, nur springt der PC nicht an. Man hört nur ein klicken im Netzteil.
Hab ich evtl was übersehen? ATX 3.0? Was inkompatibel?
 
Kontrollier mal bitte deinen Mainboardanschluss und den PCIe Anschluss am Netzteil... evtl. da etwas vertauscht bzw. falsch eingesteckt. Ist mir auch mal passiert und nach dem korrekten einstecken lief der Rechner wieder.

Normal sollte das nicht möglich sein, aber in ganz seltenen Fällen kann man die Stecker tatsächlich vertauschen.
 
Hast du am Netzteil beide Stecker für das ATX24 pol Kabel drinne? Da wird gerne mal der kleine Stecker vergessen.
 
Zurück
Oben