7970 knistert unter Last

Veit

Don't worry.
Moderator
Hallo Community,

ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Grafikkarte, eine Powercolor HD 7970 LCS. Unter Last, also ingame (z.B. CS:GO, FC3) oder bei Furmark ertönt eine Art "Knistern" aus dem Gehäuse und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auf die Grafikkarte lokalisieren kann. Es klingt, als würde etwas im Lüfter hängen, sie hat aber nunmal keine.
Im Vollbildmodus tritts ingame auf, aufm Desktop ist Ruhe. Im Fenstermodus tritts auch aufm Desktop auf.

Ich weiß nicht, wielange das Geräusch schon da ist, weil ich ingame üblicherweise Kopfhörer aufhabe, bis ich vom Mitbewohner gefragt wurde "Soll das so?" :/

Die Karte ist wie gesagt wassergekühlt, die Geräusche treten nur ingame/im Furmark auf. FPS-Reduzierung auf knapp 60 hat nichts geändert.

Habt ihr Ideen außer "kauf schonmal was neues"? ;)

Könnten die Kondensatoren sein, aber würde ich aber einfach mal so belassen :-)
Wirklich was daran ändern kannst du eh nicht !

Sicher? Kriege Bauchschmerzen dabei ^^

denkst du es macht dann "BÄÄÄÄMM" ? :D

Naja, wenn wirklich was am Abrauchen ist kannst Du kaum was dagegen tun.
Evtl. OC zurücknehmen und Spannung runter falls möglich, aber sonst fällt mir dazu nichts ein.

Cunhell

Afterburner bietet keine Einstellungsmöglichkeiten (alles ausgegraut) und Catalysteinstellungen führen zu keinen Änderungen.

Was meinst du, wie meine GTX 980 unter Last vor sich hin fiept? Und wie gut man das hören kann, weil dank WaKü der Rechner ansonsten wunderbar leise ist? :D

Ich bin nur froh, dass mein Kopfhörer (obwohl es ein offener ist) diese Frequenz gut herausfiltert.

Spulenfiepen ist ganz normal unter Last, je nach Karte/GPU ist es deutlicher oder weniger deutlich hörbar (in manchen Ausnahmefällen sogar garnicht). Falls die Lüfter laut genug sind, hört man es oft garnicht - das Problem einer leisen WaKü ;)

Marc Bühl schrieb:
Spulenfiepen ist ganz normal unter Last, je nach Karte/GPU ist es deutlicher oder weniger deutlich hörbar (in manchen Ausnahmefällen sogar garnicht). Falls die Lüfter laut genug sind, hört man es oft garnicht

es kommt auch ein bisschen auf die serie an... bei den 970 ern war es regelrecht eine krankheit das "fiepen"... bei der Big Kepler titan gtx780(ti) ist mir nicht ein fall bekannt von fiepen...

Dass Spulenfiepen normal ist, ist mir klar. Bloß klingt das eben nicht nach Fiepen, sondern eher nach einem elektronischen Knistern, ein durchgehendes *brzzz*

Damit hast du die tatsächliche Geräuschcharakteristik von Spulenfiepen gut zusammengefasst, finde ich :D

Das Geräusch verändert sich je nach Lastsituation, meine frühere Grafikkarte hat z.B. beim Ermitteln des Win 7 Leistungsindex Geräusche von sich gegeben, die sogar wirklich entfernt an Fiepen erinnert haben. Unter normaler Gaminglast oder Furmark bin ich aber auch nur das Knistern gewöhnt.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst - ändern kannst du es eh nicht (Methoden wie "backen" oder Heißkleber würde ich zumindest nie versuchen).

Überprüfe mal alle Kabel, eventuell hat sich ein Stift vom Stecker etwas gelöst und es entsteht ein kleiner Lichtbogen, weil der Kontakt schlecht ist.

EDIT:
Falls es wirklich kein Spulenfiepen ist.

Na dann versuch ich einfach weiterhin, beim Zocken mein Headset nicht abzusetzen ^^
Danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben