7970 Lüfterklackern?

Muchaschoman

Ensign
Hey,

also nun habe ich seit 2 Monaten schon meine 3 Grafikkarte (musste sie immer wieder tauschen). zZt habe ich eine 7970 mit Windforce 3 Lüfter, an das Spulenfiepen bei hohen FPS kann ich mich gewöhnen. ABER gestern habe ich nach 1 Stunde D3 testen so ein klackern gehört (mein PC ist relativ silent). Nachdem ich alle Gehäuse Lüfter gestoppt habe war es immer noch da. Nun habe ich einfach mal den GPU Lüfter auf 100% gestellt und wieder runter auf Auto und zack es war weg. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich sie wieder zurück schicke. Habe sie vor 7 Tagen gekauft. Ich habe jetzt ständig meine GPU zurück geschickt und habe langsam da auch kein Bock mehr drauf. Bis jetzt ist es auch nicht mehr aufgetreten.

Was würdet ihr tun?

Schließe ich mich an, ermal abwarten.

Ich wäre da ganz rigoros.

Bei dem was eine Grafikkarte kostet, sollte man schon 100% verlangen können. Schick das Ding unter Berufung auf dein Wandlungsrecht zurück und kauf dir eine andere.

Wenn die 14 Tage erstmal rum sind, geht sie vielleicht wirklich hops und du musst dich Wochenlang mit der Reparatur rumschlagen.

ich würde die lüfter abmontieren und gescheite dranbasteln. ist einfach und sehr effektiv :)

das ist eine sejr lange karte, wenn die freihängende ecke sich nach unten biegt, kann es sein, dass die lüfter gegen die kühlrippen kommen, versuch mal die karte an der äußeren ecke anzuheben

Alienate.Me schrieb:
ich würde die lüfter abmontieren und gescheite dranbasteln. ist einfach und sehr effektiv :)

das mache ich auch immer gerne ich nehme dazu immer die Arctic temp-gesteuerten lüfter

die tempsensoren dann zwischen kühler und chip klemmen, im idle sind die lüfter micht rauszuhören, und meistens besser als die stock
http://geizhals.at/de/577150
http://geizhals.at/de/577122
Ergänzung ()

Tarnatos schrieb:
Und führt zum Garantieverlust.

na der aufkleber vom kühler wird ja nicht beschädigt, die kriegen es also nie raus

Und führt zum Garantieverlust.

es werden keine aufkleber beschädigt und es ist kein aufwand die karte wieder in der urzustand zu versetzen.

Hey das hatte ich auch. Bau die Karte aus und dreh mal die Minischräubchen fest mit denen die Lüfter an der Karte befestigt sind nach. Hat bei mir geholfen
Da waren wohl 2 locker und das hat Resonanzen ab einer bestimmten Geschwindigkeit erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben