7970 Lüfter dreht nicht

ZeroN2K

Ensign
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
179
huhu.

habe heute meine sapphire 7970 dual x aus dem pc entfernt und etwas gesäubert seit dem ich sie wieder eingebaut habe habe ich das Problem das die lüfter nicht mehr laufen nur ab und zu ne kleine Drehung.

Bild ist aber dennoch da also wird die Grafikkarte vollständig erkannt.

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegen könnte. vielleicht fällt euch ja was ein?

mfg zeron2k
 

pintness

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.756
Möglicherweise ist die Temperatur jetzt deutlich besser und der Lüfter muss gar nicht drehen?
Hast du sie mal unter Last gesetzt und geprüft, ob er dann anläuft?
 

ZeroN2K

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
179
Nein habe ich nicht da ich befürchtet habe das wenn ich es so Laufen lasse mir am Ende das Ding durchbrennt. ich probiere es gleich mal
 

Sahit

Captain
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.083
Hast du beim Reinigen die Lüfter blockiert? Wenn nicht kann es sein das du die Lüfter beschädigt hast. Du sollten auch nochmal schauen ob der Lüfter Stecker noch richtig drin steckt.
Eine 7970 hat meines Wissens nach keine Lüfterabschaltung! Achte auf die Temps wenn sich ab 70°C nichts tut würde ich den Test abbrechen.
 

ZeroN2K

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
179
das sie eine lüfterabschaltung hat hatte ich auch noch nie. dennoch hatte er recht ab 71° starteten die listet mit vollast und kühlen wieder richtig. irgendwie komisch. hat das vielleicht damit was Zutun das ich den Steckplatz gewechselt habe weil dort die soundkarte den einen Lüfter nicht blockiert?


mh der eigentliche grund warum ich alles säuberte waren gewisse geräusche. weiß jetzt auch woran es lag einer der lüfter läuft nur schleppend, das heißt stätig langsam und versucht immer wieder hochzufahren schafft es aber nicht. ich denke mal neuer lüfter ran oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top