Mobile

7970 OC Windforce - nicht ausreichende Eigenschaften

Auch der Test von hwluxx.de fällt positiv aus: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...154-test-gigabyte-gv-r797oc-3gd.html?start=15

Ich würde eigentlich auch nichts anderes erwarten, denn vom Prinzip/Aufbau her, geht der Kühler in Richtung Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II. Und da wird jeder sagen, dass der leise ist.

Klar, wenn ich den Lüfterregler bis zum Anschlag drehe, höre ich den auch (ich habe den Xtreme Plus I). Aber wenn man den Lüfter auf 40% fixiert ist der Kühler durchweg leise/fast unhörbar und meine GTX 570 macht unter Last nie 60°C.

In den bereits hier genannten Reviews werden der Karte durchweg gute Temp. bescheinigt. Da wäre also durchaus Luft für Lautstärkeoptimierungen vorhanden. Die Hersteller können eben nicht davon ausgehen, dass jeder ein perfekt belüftetes System hat und die Karte auf min. Lautstärke optimieren.

Wer es leiser möchte, muss halt selbst ran. Und das ist mit MSI Afterburner so einfach. M.E. hast du vorschnell gehandelt. Zumal du die Karte schon weggeschickt, ist es eh müßig darüber zu diskutieren. Genau so wie man hier ständig liest: "Habe das und das gekauft, passt das?"

Denken -> Informieren (dazu gehört im Zweifelsfall eben auch Thread eröffnen) -> und, man staune, zu letzt: Handeln!

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte 7970 Windforce schnurrt wie ein kätzchen ;)

Shinkansen schrieb:
Welchen Tests kann man denn vertrauen? Ich finde jetzt erst welche, die die Referenz Design genauso laut getestet haben wie die GB 7970 OC. Woher kommt denn da die Diskrepanz zu stande?

Zur Lautheit taugen nur die ht4u Tests was, alle anderen bekommen das irgendwie nicht hin. Entweder die Messgeraete sind nicht gut genug oder der Rest des Systems uebertoent alles, vielleicht auch die lauten Bueros.
Und ja, die Gigabyte Windforce ist im idle bisher die einzige, die deutlich leiser als Referenz ist.

Vllt. hilft es ja anderen sich genauer zu informieren über die Karte. In einem Forum ist nicht jeder Beitrag zweckrational und vllt. kann man auch ohne direktes Anliegen mal was zur Diskussion stellen. Ich habe mich jedenfalls gut informiert gefühlt, und das im Nachhinhein zu unrecht. Wollte da auch keine große Sache draus machen.

@Held Dann gib du mir mal ne Ansage, wie hoch hier der Anteil an zwingend notwendigen Threads ist? Ich habe immerhin nen Grund mein Anliegen mitzuteilen. Also ist das meine Sache. Was ist mit den 1000 Posts zu AHCI, "Ist dieser Komplettrechner zu empfehlen", "Reicht mein 700 Watt Netzteil" usw.

Ich habe nun den direkten Vergleich mit der 570 OC (auch windforce und auch mal ne HighEnd gewesen) und bei dem Preis möchte ich was, das auch von Beginn an läuft. Was heißt da vorschnell? Ist Mega-Spulenfiepen nicht schon Grund genug?!

Ich zähle vier Gründe die Karte zurückzuschicken.

Danke für deinen Link. Wusste gar nicht, wie hoch die Chance ist. Heißt denn dann Spulenfiepen so 5 sek. vorm laden, oder dann permanent bei hohem load?

Ich wollte hier blos keine Diskussion zwischen den Herstellern starten. Da ich diversen Ärger mit einer 560 Ti hatte und eigentlich frei bin, also auch gerne ne AMD hätte, interessiert mich nur das Gesamtpaket und nicht der Markenname. Ich weiß gar nicht, wann es mal so ein P/L Wunder gabe, wie die 6870 für 130 Eur, die bei nem Freund ohne Zicken anstandslos läuft.

Ich warte dann noch mal auf einen Test von der 7970 DC II. Bei den Nvidiakarten soll die ja total rocken, wobei bisher noch kein Exemplar der 7970er lagernd zu bestellen war.

Meist tritt das Spulenfiepen nur bei sehr hohen fps auf - bspw in einem Gamemenü. Mit dem Load hat das eher weniger zu tun.

Die Kühler (bspw Windforce, DCII) sind ja egal ob AMD oder Nvidia quasi identisch. Insofern sollten tendentiell sparsamere Karten eher leiser agieren, durstigere eher lauter.
Am besten du durchforstest mal diverse Grafikkartentest auf ht4u.net - wie oben schon geschrieben sind diese Tests was Lautstärke/Verbrauch betrifft imho qualitativ die besten weltweit im Netz.

@Held Dann gib du mir mal ne Ansage, wie hoch hier der Anteil an zwingend notwendigen Threads ist? Ich habe immerhin nen Grund mein Anliegen mitzuteilen.

Ich habe doch überhaupt nicht angeprangert, dass du hier einen Thread erstellst. Die Aussage war:
Informieren (dazu gehört im Zweifelsfall eben auch Thread eröffnen)
Soll heißen: einen Thread zu eröffnen und die Probleme zu erötern, sollte Teil der Recherche sein, wenn noch Fragen offen sind. Alles gut.

Was heißt da vorschnell? Ist Mega-Spulenfiepen nicht schon Grund genug?!

Vorschnell deswegen, weil du in diesem Thread den Tipp mit dem Afterburner bekommen hast. Hättest du die Karte noch zur Hand, könntest du es sofort testen. Ob du die Karte dann noch wegen Spulenfiepen austauschen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Aber dann wüßtest du zumindest, ob dir die Karte von der Lautstärke her zusagt.

Bei Spulenfiepen muss auf die Kulanz vom Händler / Hersteller hoffen.
Ein Tauschgrund ist es nicht, da das Produkt funktioniert. Zur Windforce Lautstärke, meine 580 Windforce 3 war schon im Idle aus dem System heraushörbar.
Dafür gibt es von Arctic den Xtreme Plus II, dann ist die Karte leise und bleibt kühl.

@Athlonscout

Die Windforce Lösung bei der 7950 hat mit der der 570/580 fast nichts mehr zu tun (außer den Lüftern). Bei der Nvidia Variante setzt Gigabyte auf die Vapor Cahmber Technik und setzt noch 2 Heatpipes ein. Bei der 7950 kommen 3 Heatpipes mit Direct Touch zum Einsatz und Gigabyte verzichtet auf einen Spannungswandlerkühler.

Gekauft habe ich mir damals die Windforce weil die Tests der Karte eine sehr geringe Lautstärke bescheinigt hatten, das kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich glaube nur mehr das was ich selbst teste.

Zurück
Oben