7970 Teil der Lüftersteuerung abgebrannt

raphi1995

Commodore
Moin Moin,

Habe hier eine HD7970 im Referenzdesign bei welcher der Lüfter nicht mehr läuft. Also habe ich das teil auseinander genommen und mal nachgeschaut.

Hier direkt an der Lüftersteuerung ist abgebrannt. Habe es auf dem Bild mal markiert.

garantie ist nicht mehr vorhanden.

Da ich hier einige defekte Grakas rumfliegen habe würde ich gern wissen was für ein teil das ist. Vielleicht kennt sich ja wer damit aus.

Grüüüße

Anhänge

• 2c84454b_front_full.jpg
    2c84454b_front_full.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 758
Bei meiner 6870 war auch ab Werk die Lüftersteuerung Defekt. Hab daraufhin den Lüfter am Mainboard angeklemmt und über Speedfan gesteuert.
So könntest du die Karte auch ohne umbau weiternutzen...

Klar würde das so gehen. Aber viel lieber würde ich die Karte wieder fit machen ;)

@homerpower:
Wie hast du die 6870 nicht einfach reklamiert? "Ab Werk defekt" ist doch ganz ein Garantiefall.

@raphi1995:
In deinem Fall kannst du das natürlich so machen, wie homepower vorgeschlagen hat.
Ich erkenne auf dem Bild übrigens gar nichts "angebranntes".

Nein, so meine ich das nicht.

Dies ist ein Bild von einem intakten PCB. das teil welches rot eingekreist ist, sit bei MIR abgebrannt.

Grüße

Okay, das hättest du vielleicht auch mal zum Bild dazu schreiben soll.
"Hier direkt an der Lüftersteuerung ist abgebrannt. Habe es auf dem Bild mal markiert."
Klingt nämlich so als wäre es ein Foto von deiner defekten Graka.

Abgesehen davon, kann ich auf dem Foto in dem innersten kleinen roten Kreis gar kein Bauteil erkennen. Es sieht so aus als wären da nur 2x Lötstellen und dazwischen ist nichts.

Genau im inneren Kreis ist etwas. Da ist ja bei mir ein abgebranntes etwas...

Auf dem Foto kann ich da nichts erkennen. Bist du dir sicher, dass es 100% das gleiche PCB wie deine Graka ist?
Denn selbst wenn es die gleiche Graka ist, gibt es oft die gleiche Graka mit unterschiedlichen PCB Revisionen, die sich minimal unterscheiden.

Könnt eine SMD Sicherung sein sehe leider auch nicht viel auf dem Bild

Ich habe die PCB's verglichen. 100% gleich. ich suche mal ein besseres bild!

doch da ist schon ein bauteil...könnte ein kondensator oder eine spule gewesen sein, frickelig kleiner smd-baustein

vermutlich ein kondensator, das "C200" rechts oberhalb scheint seine nummer zu sein.
wenn du sie reparieren willst, du könntest dir eine aus einem anderen grund ausgefallene graka gleichen modells schießen und versuch die teilchen auszutauschen.
fummelige angelegenheit und obs hinterher funzt oder nur funkt ist fraglich

Zuletzt bearbeitet:
Tippe entweder auf einen SMD Widerstand oder eine Polymersicherung. Wobei ich so kleine Sicherungen noch nicht gesehen habe, meist haben die größere Bauformen. Wenn es sich um einen Kondensator handeln sollte (ist wirklich nicht auf dem Foto erkennbar), hast du evtl. Pech, da diese beim Durchbrennen oft einen Kurzschluss erzeugen und mehr Bauteile mit in den Tod ziehen.

Also dann doch das Kabel verlängern und auf einen Anschluss am Board stöpseln.

Hätte ja sein können, dass wer was weiß.

Grüße und danke!

Das bild ist korrekt. Da ist deutlich zu sehen, dass direkt über den FAN-Header ein Bauteil angebracht ist.
Ergänzung ()

So, übers board lies sich das teil nicht regeln.

Also habe ich einfach einen Adapter genommen und auf 5 Volt umgepolt. Fertig :)

@The_Virus: Hatte keine Ersatzkarte und gerade einen neuen Rechner ohne Onboard Grafiklösung...

Wenn ich mir die Pads auf dem vergrößerten Bild anschaue, sieht es so aus, als könnte das Bauteil einfach nur eine Brücke sein. Denn links vom Bauteil und über dem Bauteil befinden sich zwei Pads, die sonst völlig sinnlos sind. Also scheint diese Brücke für drei verschiedene Positionen gedacht gewesen zu sein. Miss zu Sicherheit mal nach, ob der linke oder der rechte Anschluss vom Bauteil elektrisch mit einem Pin der Lüfterbuchse verbunden ist. Wenn du dann noch herausfindest, welcher Anschluss des Lüfters zu diesem Pin gehört, kann man die Funktion des Bauteils schon eher erahnen.

ist mit dem massepin verbunden.

die beideb Pads des bauteils sind auch mit einer weißen linie durchtrennt.

Gut erkannt! Ich mess das mal durch

Aber wenn es nur eine Brücke war mit 0 Ohm, warum ist sie dann abgebrannt wenn doch kein Potentialunterschied anliegt?

Mein E_technik Lehrer tippt auf einen Widerstand....

Es kann auch ein Widerstand gewesen sein. Die SMD Brücken sehen halt genauso aus wie ein SMD Widerstand. Wenn es (das durchgebrannte Bauteil) zwischen der Masse des Lüfters und der Masse der Karte lag, könnte es der Strommessung gedient haben. Hast du die Pads auf Kontakt mit Masse, 12V oder einem der Lüftersteckerpins durchgemessen und etwas Neues herausgefunden? Mit einem Schaltplan lässt es sich viel besser Mutmaßen.

PS: auch wenn es nur eine Brücke ist, so ist diese genauso aufgebaut wie ein SMD Widerstand und kann daher bei weitem nicht so viel Strom vertragen, wie eine vergleichbare Brücke aus purem Kupfer.