PC abgebrannt?

Mr.Baba schrieb:
Nur mal so, warum enthielst du uns die Info vor, dass im Zimmer geschlotet wurde!!
Man vergisst immer mal etwas im ersten Post...
Deshalb ja gleich die Antwort, als ich es bemerkt habe...

RaptorTP schrieb:
Hast du das fertige System auf Temps getestet gehabt ?
Hatte mal meiner Schwester eins gebaut und musste dann den Tower wechseln weil die Temps und eben auch die Lautstärke echt scheiße waren.
Ja das war kein Problem bei dem PC damals (mit Prime + Furmark getestet)

Der neue PC ist übrigens im selben Format, mit einem Ryzen 3600. Bei dem gibts tatsächlich Hitzprobleme, wenn man ihn nicht manuell konfiguriert.
Ich habe PBO deaktiviert und ihn auf 3,6GHz max konfiguriert - da blieb er dann unter 70°C. Vorher praktisch sofort 85°C bei Prime Last und max Drehzahl der beiden NF-A12x15.
(Neue Config)

fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition wären bessere kühlerlösungen gewesen, aber bei dem gehäuse nicht möglich. Aber wenn deinem Freund das Gehäuse gefallen hat, dann ist es halt nunmal so.

Die Temps darfst nicht so kritisch sehen bei den 7nm cpu's, es gibt halt hotspots, geschuldet der Fertigungsstruktur.
85°C unter Volllast ist noch in Ordnung.

@Mr.Baba:
Der Fuma und Mugen haben dann aber nichts mehr mit mITX zu tun^^.
Die 85°C sind tatsächlich nicht so das Problem gewesen - eher die 1850 rpm der beiden Lüfter^^

Kannst auch nen offset von -0.05v oder -0.1v einstellen, je nachdem was stabil ist, hab ich bei meinem Ryzen 7 1700X gemacht.
Geht super und bleibt bei grob 1.25v / 1.26v sehr kühl ohne Leistung zu verlieren.

Dann stell die Lüfter runter :D
wäre gut möglich dass die Temperatur nach den ersten 10 Sekunden kaum noch steigt.

Ist bei mir auch so: 5 Sekunden Prime95 = 80c
bleibt aber konstant auf 80:daumen:

Der ECO-Mode wäre aber auch ne Option. Vielleicht mal Temperatur und Leistung vergleichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja - rate mal warum die Lüfter auf 1850rpm liefen. Das war nicht nur zum Spaß, sondern um die CPU eben bei max 85°C zu halten. Also nein, mit weniger rpm blieb die CPU nicht bei 85°C.

Rauchen ist halt tödlich - nicht nur für Lebewesen sondern auch für Technik.
Bei dem ganzen Schmodder am Netzteil hats wohl einen der großen Kondensatoren zerrissen, vielleicht auch erst den Lüfter der dann wiederum durch Überhitzung zum Tode des Kondensators geführt hat.
Ich hatte mal ein etwas älteres Netzteil für ein paar Monate an einen starken Raucher verliehen - zurückgebracht war das voller fettig aussehenem Staub, da konnte er es behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Dr. McCoy
Also die Grafikkarte hatte es hinter sich. Der dunkle Fleck auf der Rückseite der Gpu zeigte es deutlich das die Gpu durchgeschmort war.

Der dunkle Fleck hinten bei den Anschlüssen?
Wenn du den meinst hat das nicht unbedingt was zu sagen hab genug solche Karten gesehn die nur angeranzt sind mit den verfärbungen.

Also schlechtes Gehäuse.

Fertig - nächstes.

Ein anderes Gehäuse hätte den "Smog" länger ausgehalten xD
Man kann dann auch das Netzteil so verbauen das es innen ansaugt.

Und dem Schwein von Kumpel zu verdonnern mal die Staubfilter halbjährig zu säubern xD

Kauf dem ein anderes Gehäuse - mit zB 2x 120/140mm Lüfter in der Front (diese staubgefiltert)

Luftdruck muss positiv bleiben, heißt: mehr Luft rein als raus. Damit "nur" über die Staubfilter Luft angezogen wird.

Da ich den Kollegen der den Rechner bekommt als faul einschätze, nimm ein Rechner der eine Meshfront hat - dann kann er das Teil einfach absaugen vorne (mach ich genauso, nur sehr selten nehm ich die Staubfilter direkt raus, gut saug auch mind. 1x die Woche)

Ich würde auch den Ryzen mit fixed Voltage betreiben.
Spar dadurch einiges an Energie/Wärme ein und habe immer eine sehr hohe Punktzahl in CB 20 (über 5000)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
John Sinclair schrieb:
Zuwenige Reinigung u.s.w. ein PC sollte mindesten 1 mal pro Jahr auf Verstaubung getestet werden.

Wenn so stark geraucht wird, dann reicht 1x im Jahr nicht. Da sollte eher 1x im Quartal gereinigt werden! Sonst passiert genau das was cutterslade1234 beschrieben hat: Der Teer verklebt den Staub und Druckluft und Pinsel helfen nicht mehr! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Deswegen ja anderes Gehäuse - uns Front beim Staubsaugen immer mit absaugen.

Das geht dann ins Blut über ;)

Das Gehäuse ist hier der Hauptschuldige. Man schaue sich nur mal an wo und wie der Lüfter rein saugt... dazu ein Mini Gehäuse das vermutlich hoch drehende Lüfter hat. Und als Krönung wohl starker raucher. Egal ob und wie da etwas mit dem Netzteil oder sonstwie durchgeknallt ist, der PC war total versifft durch das starke rauchen.
Ich empfehle einen normalen Midi-Tower mit Filtern für die einziehenden Lüfter. Aber auch die müssen regelmäßig gereinigt werden. So hält man aber das gröbste draußen.
Ich habe schon öfter solch versiffte Minis gesehen, aber eher im öffentlichen Bereich. Vielleicht sollte der Kollege auch noch öfter Lüften.
Aber definitiv anderes Gehäuse mit Filtern!

@goldener Reiter & @RaptorTP:
Ihr solltet euch vielleicht erst mal über das Gehäuse informieren, bevor ihr das als Hauptgrund definiert...
Das Gehäuse ist vollständig auf Überdruck ausgelegt. Sprich "oben" bei der Grafikkarte sind 2 12cm Lüfter, die durch Staubfilter Luft auf die Grafikkarte pusten.
"Unten" ist ein weiterer 12cm Lüfter, der auch durch einen Staubfilter Luft direkt auf den CPU Kühler pustet.
Sprich ein Miditower hätte genau null Unterschied gemacht, da genauso Überdruck und Luft durch Luftfilter rein gezogen...
Als ich den PC, wie gesagt, vor etwa 1,5 Jahren einmal mit ihm gereinigt hatte, war der Staub normal weiß. Ich habe den gesamten PC damals auseinander gebaut und es gab nirgends solche Spuren von Ruß. Auch die Grafikkarte war hinten nicht verfärbt. Die Staubfilter ließen sich ganz normal absaugen und waren dann wieder frei. Wie man an dem Staubfilter im Startpost sehen kann, ist dort jetzt richtig Staub eingebrannt.. Der ließ sich auch mit Wasser nicht mehr reinigen. Aus diesem Grund bin ich von einem Brand ausgegangen.

Was aber definitiv stimmt und was ich dem Kumpel auch immer wieder gesagt habe: Er muss die Staubfilter wöchentlich reinigen. Da habt ihr aber dann auch Recht - dazu ist er zu Faul...^^

Burfi schrieb:
Ich habe PBO deaktiviert und ihn auf 3,6GHz max konfiguriert - da blieb er dann unter 70°C. Vorher praktisch sofort 85°C bei Prime Last und max Drehzahl der beiden NF-A12x15.

Widerspricht sich ein wenig das ganze :)

Hat er kein Balkon?
Würde generell nicht in der Wohnung rauchen oder zumindest nicht im Raum mit Technik oder anderen Sachen. Das ist auch extrem Wertmindernd. Soll er in der Küche rauchen oder was auch immer.
Wäre wohl die beste Lösung. Sorry das mit den Filtern habe ich wohl überlesen. Das ist dann mega krass das es so heftig im Gehäuse ist. Sollte es wirklich häufig reinigen!

RaptorTP schrieb:
Widerspricht sich ein wenig das ganze :)
Dann erleuchte mich mal und erkläre mir warum meine Messwerte (und Ohren..) falsch sind :lol:.
Natürlich Verliert der Prozessor dadurch etwas an Leistung..^^
Aber das Ziel massiv weniger Abwärme zu haben ist definitiv erreicht.

goldener Reiter schrieb:
Hat er kein Balkon?
Hat er..^^ Ich habe ihm das auch öfter gesagt, aber na ja - wer nicht hören will..^^

Dir scheint echt viel an dem Freund zu liegen, dass Du überhaupt an so einem verquarzten PC schraubst. Ich könnte das nicht, nachdem ich früher einmal von einem Raucher eine gebrauchte Grafikkarte gekauft hatte, die natürlich stank, klebte und dann auch hinüber war.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
@Burfi

you don't get the point.

Kannst ja mal den Aufbau offen testen und nach Temps schauen.
Ich sag immernoch das Gehäuse taugt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
Zurück
Oben