7970OC- Zweites Bios startet nicht...

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe heute meine Austauschkarte von Sapphire bekommen.
Auch wieder eine 7970 OC.

Karte wie gehabt eingebaut, 12.4 installiert, MSI Afterburner und GPU-Z... doch was sehe ich da:
Karte läuft @950 und 1425:eek:
Geht auch nicht drüber.

Jemand eine Idee?

Gruß und danke,

e.

Hi
du könntest im Catalyst control center testweise mal AMD Overdrive deaktivieren.

Hast Du denn vielleicht folgendes Problem?
Note:
To run the PCI Express 3.0 slots in Gen 3 speed, please must install the 22nm CPU which supports PCI Express 3.0. If you install the Sandy Bridge CPU, the PCI Express 3.0 slots will run only at Gen2 speed.
Grüße

stelle doch mal im afterburner die karte auf 1000/1450.

wenn die karte damit nicht läuft weißt du das der chip den erhöhten takt vom bios 2 nicht packt
dann kannst du versuchen die spannung zu erhöhen.
wie ist denn überhaupt die spannung es gibt ja 4 versionen bei der karte von 1,02 bis 1,18 volt glaub ich. ivelleicht ist bei deiner das bios mit der für den chip zu tiefen volt version drauf.
sollte die karte aber mit den erhöhten taktwerten laufen, kann es sein das das bios selbst oder die karte einen weg hat.
dann könntest du noch das bios besorgen und flashen aber meines erachtens ist bios 1 eh besser das das die lüfter nicht unnötig hochdreht und die karte damit leiser bleibt.
dann lieber mit ab takten,
da das eh eine vorübergehende tauschkarte ist. würde ich nicht nochmal wochen warten wollen und die erstmal bis zum endgültigen tausch nutzen

Guten Morgen zusammen,

und hallo Andregee!
Ja, habe jetzt die Werte mit dem AB manuell eingegeben.
Die Standartspannung war/ist (hier würde ich nichts verändern wollen) bei der Karte 1,112V.
Damit lässt sie sich jetzt problemlos (bisher zumindest...) auf 1000/1450 betreiben.

Noch mal einschicken: never;)

Erst wenn die Karten mit neuem PCB da sind, dann hoffentlich zum letzten Mal :)

also wenn die karte die taktraten so packt, hat wohl das bios einen weg oder die karte selbst.
aber ist ja nicht so schlimm ich nutze bios 2 auch nicht, ist ja unnnötig laut.

wäre trotzdem spannend ob das problem mit dem flashen von bios 2 beseitigt sein würde.

ansonsten hast du von der spannung der die gleiche karte wie ich.
die kann man eigentlic hgut undervolten. läuft mit 1,1ghz mit 1,08v. 925mhz macht sie mit 0 ,968v, bei knapp über leerlaufdrehzahl der lüfter.

Grüß dich!

Nun, flashen werde ich da nichts... am Ende mache ich etwas kaputt und dann steh ich da :)
So lange es jetzt rund läuft ist es ja okay, nur schade eben das die Serie von "Ärgernissen", einfach kein Ende zu nehmen scheint :)

ja so ist das manchmal. bin aber heilfroh das ich meine nicht eingeschickt habe
weiß nun das die lüfter die ich bei mir kritisiert habe normal sind und das leise surren unter last nimmt man auch nur mit dem ohr am gehäuse war.
habe sonst nur selten ein fiepen bei extrem hohen fps aber auch nicht laut,
nicht auszudenken wenn ich im tausch so eine pfeife bekommen hätte.
aber dir viel glück beim tausch.
wenn die karten mit neuem pcb da sind werde ich vielleciht nochmal drüber nachdenken.

Ja, das mit dem Spulefiepsen ist schon nicht so doll.
Aber dazu gibt es ja eine eigene Threadwelt ;)

So lange das jetzt mit den manuellen Settings so gut läuft, werde ich nichts weiter unternehmen.

Wann die anderen PCBs da sind wird sich zeigen, ich rechne nicht vor Herbst damit, ehrlich gesagt

naja solang zu warten wäre aber auch grausig gewesen.
mich nervt es schon das mein logitech g27 gestern eingeschickt wurde.
ich hoffe das kommt schnell zurücl bin auch nicht gerade der geduldsmensch.

>5Wochen denke ich nicht, dass es dauern wird... wünsche dir, dass es schnell geht:)

nein ienmal hats 5 tage gedauert. leider war das tauschwheel total schlapp also mußte das auch wieder zurück. der suppport dort ist aber super.habe mein erstes zum halben preis bekommen da mein altes g25 welches ich gebraucht gekauft habe nach 4 jahren einen defekt hatte.

Wow... das ist klasse!

Ähnlich Gutes kenne ich sonst nur von Noctua.
Die sind auch weltklasse wenn es um Support und Service geht!

andere die leichte probleme hatten konnten das alte glatt behalten und haben ein neues nachgeschickt bekommen.

Das ist krass!

"Hallo Herr Intel, ich habe leichte Probleme mit meinem i5..." :cool_alt:

Zurück
Oben