8.1 ist kein Service Pack...

Robo32 schrieb:
Schonmal versucht SP1 von Win7 auf Vista zu installieren?
Schonmal versucht SP2 von Vista auf XP zu installieren?
Schonmal versucht SP3 von XP auf Win2000 zu installieren?

Nein?, nun das waren eben Service Packs..., waren frei zum runterladen und haben null gekostet.

Ja war genauso wenig ein Problem wie Windows 8.1 einzuspielen. Nämlich integrierte Windows 7 SP 1 DVD einlegen für die Installation. Nur weil MS sich die extra Arbeit spart (die faulen Schweine und das ist mein Ernst! kein WSUS Rollout möglich!!), die Installationsroutine und DEINSTALLATIONSRoutine zu schreiben, ist es trotzdem wie ein SP anzusehen.

Grund: Supportzeiträume für Windows 8 und Windows 8.1. MS behandelt Windows 8.(0) nun wie ein Windows 7 RTM und Windows 8.1 wie Windows 7 mit aktuellen SP. Sprich zwei Jahre nach Release des Windows 8.(SP)1 wird Windows 8.(RTM)0 nicht mehr supported.

http://www.pcgameshardware.de/Windo...-81-Support-Januar-2023-Service-Pack-1092840/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli1977: Du hast den Thread wohl nicht verstanden.
Aus technischer Sicht gesehen ist es eben nicht "wie ein SP anzusehen", weil es gravierende Unterschiede gibt, die sich nicht nur auf die Deinstallations-Routine beziehen. Abgesehen davon, wie soll soetwas überhaupt gehen? Die Kernelversion wird um eine Komma-Stelle verändert, was schon Grund genug sein kann, dass Treiber und Programme nicht mehr kompatibel sein könnten. Das kann man nicht einfach deinstallieren, sondern man müsste wenn schon einen Downgrade vollziehen, welcher ebenso mit Risiken wie ein Upgrade behaftet ist.

Die Supportzeiträume würde ich nicht als Argument ansehen, dass 8.1 ein "SP" sein soll, da es noch immer unterschiedliche Sachen sind, sondern als Ersatz für die bisherige Vorgehensweise. Dazu passt auch, dass Microsoft plant oder geplant hat, jährlich ein neues Betriebs-System herauszubringen. Windows 8.1 ist das erste nach Windows 8 und wie diese vermarktet werden hat nichts mit dem technischen Aufbau und der eigentlichen Verwendung der Begriffe zu tun!
 
Randy89 schrieb:
... weil es gravierende Unterschiede gibt, die sich nicht nur auf die Deinstallations-Routine beziehen.
Welche denn bitte? Dass eine Versionsnummer geändert wird? Wow - weil ich eine Kommastelle der Kernelversionsnummer ändere hab ich ein neues OS, auch wenn am kernel weniger Änderungen stattfinden, als beim Wechesel von XP SP1 auf XP SP2. Wie schon tausendmal in tausenden Threads gesagt, entweder mir beweist irgendjemand, dass mit 8.1 zu 8.0 mehr geändert wird, als mit XP SP2 zu XP SP1, oder man hört auf in immer neuen Threads die Diskussion von null anzufangen. Dass 8.1 nicht mehr Windows 8 Service Pack 1 heißt, ist eine reine Marketing-Werbebezeichnung-Maßnahme. Ja, Inkompatibilitäten können entstehen - das war bei XP SP1 und XP SP2 aber auch schon so....
 
MountWalker schrieb:
Welche denn bitte? Dass eine Versionsnummer geändert wird? Wow - weil ich eine Kommastelle der Kernelversionsnummer ändere hab ich ein neues OS, auch wenn am kernel weniger Änderungen stattfinden, als beim Wechesel von XP SP1 auf XP SP2.
Reicht aber schon aus, damit einige Treiber und Programme, die unter der vorherigen Betriebssystemversion noch liefen, nicht mehr richtig, bzw. überhaupt nicht mehr laufen.

Wie schon tausendmal in tausenden Threads gesagt, entweder mir beweist irgendjemand, dass mit 8.1 zu 8.0 mehr geändert wird, als mit XP SP2 zu XP SP1 oder man hört auf in immer neuen Threads die Diskussion von null anzufangen.
Ein neues OS muss nicht unbedingt mehr Funktionen beinhalten als ein neues Service Pack. Ich vermute, da liegt wohl der Knackpunkt an der ganzen Diskussion: So ziemlich jeder erwartet von einem neuen Windows auch eine entsprechende Funktionssteigerung.
Wenn aber der komplette Unterbau geändert wird (= altes Windows im Windows.old-Ordner verschoben und auf neues upgegradet), dann ist es auch eine neue Version, egal wieviel oder wiewenig sich auch im Vordergrund (z.B. visuelle Änderungen), bzw. "unter der Haube" (im Sinne von technischen Neuerungen) verändert hat.


Dass 8.1 nicht mehr Windows 8 Service Pack 1 heißt, ist eine reine Marketing-Werbebezeichnung-Maßnahme.
Wohl eher, dass sie das Upgrade als "Update" getauft haben, was wohl leider zu gut zu funktionieren scheint.
Darüber hinaus: Warum gibt es denn sonst zu so ziemlich allem eine extra 8.1 Version von Microsoft selber, wenn doch alles mit der 8er Version laufen müsste (ist ja doch laut einigen ein und dasselbe Betriebssystem)?:

- Visual C++ Redistributable Package für Visual Studio 2012 vs Visual C++ Redistributable Package für Visual Studio 2013
- Windows 8 SDK und Windows 8.1 SDK
- Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2

Wurde wegen einem XP, Vista oder Windows 7 Service Pack gleich eine neue Version von einem dieser drei Sachen aufgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Diskussion von null anzufangen
Machst du das nicht gerade? Der letzte Post hier ist schon fast einen Monat alt.

Du darfst es für ein SP halten, machen andere ja auch.

Es ist aber kein Update sondern ein Upgrade und somit schon kein SP.
 
Randy89 schrieb:
... Wenn aber der komplette Unterbau geändert wird (= altes Windows im Windows.old-Ordner verschoben und auf neues upgegradet),
Bei mir wurde mit dem Update oder von mir aus Upgrade kein Windows.old-Ordner erstellt - ich hab aber auch nicht ein ISO erstellt ums komplett neuzuinstallieren. Und wenn man das mit irgendeinem Service-pack getan hat, wurde auch damals schon alles in windows.old verschoben - du brauchst dafür noch nichtmal ein neues SP, es reicht, wenn du einfach frisch mit exakt dem selben ISO wie vorher installierst....

Randy89 schrieb:
...
- Visual C++ Redistributable Package für Visual Studio 2012 vs Visual C++ Redistributable Package für Visual Studio 2013
Was bitte hat das mit Windows zu tun? Redistributable Packages der Visual C++ Libs gibts jedes Jahr neu - ch hab auf meinem Windows 8(.1) ca. zehn verschiedene installiert - ist mein Windows jetzt gleichzeitig ein Windows XP, weil auch C++ Libs aus der XP-Zeit installiert sind?

@ Terrier

Sorry, aber dieser Thread wurde in einem anderen aktuellen Thread als "Beweis" angeführt, dass 8.1 kein Service Pack sei. Ich halte es für angebrachter meine Kritik daran hier kundzutun, als in einem Thread in dem das eigentlich OT wäre.

P.S.
Was sind die Änderungen am Unterbau, die hier rechtfertigen, zu behaupten, der würde komplett ausgetauscht? Was kann denn die neue NT-Versionsnummer, auf die sich hier alle verschießen, alles besser? Was sind die genauen Veränderungen?

P.P.S.
Ich habe auf 8.1 einen Windows-7-Soundtreiber installiert - und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung was du für ein Problem hast oder was da in dem anderen Thread passiert ist.
Hier ging es Ursprünglich nicht darum was nun alles ausgetauscht wurde und wie gravierend das ist.
Es ging lediglich darum, dass Probleme bei dem Upgrade auf 8.1 entstehen können und sich hier die User darüber wundern weil es doch nur ein update ist.
8.1 ist kein Update sondern ein Upgrade, da sollte man auch mal das Tool von Microsoft zur Kompatibilität
Prüfung verwenden.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-assistant-download-online-faq
Der Upgrade-Assistent steht als kostenloser Download zur Verfügung und überprüft Ihren PC, Desktop-Apps und angeschlossene Geräte auf ihre Kompatibilität

Da selbst Microsoft mal von Update, mal von Upgrade spricht, darfst du W8.1 auch für ein Update halten wenn du willst.
Vollkommen egal was nun verändert wurde, oder ob man einen Windows Old Ordner hat.
Hatte ich auch nicht oder ich habe vorher mal die Datenträgerbereinigung ausgeführt, dann ist er eh weg.
Es ist und bleibt aber nun mal ein Upgrade.
Das sollte eigentlich die ganze Meldung sein, Nur eine Info. Seitenlange Diskussionen waren nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich habe keine Ahnung was du für ein Problem hast ....
Darf ich auf Beitrag #24 so antworten, dass ich annehme, dass er in diesem thread steht? Ja? Danke....

Ob man das nun als Update oder Upgrade bezeichnet ist doch nun völlig gehupft wie gesprungen, die Aussage es sei was total anderes als ein Service Pack wird aber spätestens beim Vergleich zu XP SP2 Quatsch.
 
MountWalker schrieb:
Na sowas, ich denke Service Packs sind "seamless updates, that don't change the kernel version"?
Das stimmt doch auch. Die Unterstützung des NX Bit bricht ja keine bereits vorhandene Software, sondern ist nur ein zusätzliches Feature.
Die Kernelversion ist für XP SP2 auch nicht erhöht worden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT#Versionsgeschichte

Für 8.1 allerdings schon.
Es ist nunmal ein Upgrade. Servicepacks gibts nichtmehr. Das Äquivalent dazu heißt jetzt General Distribution Release.
 
Es geht auch um einen groben Schritt von ungefähr 0.1, also z.B. Windows 2000 = 5.0, XP = 5.1, Windows Server 2003/XP64 Professional Edition = 5.2, Vista = 6.0, 7 = 6.1, 8 = 6.2 und 8.1 = 6.3

Oder schau dir meinetwegen das kleine Schaubild im Wikiartikel zu Windows an:
Windows Versionen.JPG

8.1 ist genauso eine neue Windowsversion zu 8 wie XP Prof. 64 für x86-x64 (für den Heimgebrauch) zu XP oder Vista zu 7 oder die Serverversionen zu den jeweiligen, angelehnten Betriebssystemen.

P.S. Es gibt kein Visual C++ Redistributable Package 2006, 2007, 2009 und 2011.
P.P.S. Ich hab nie geschrieben, dass Treiber nicht kompatibel sind, sondern dass sie nicht kompatibel sein könnten.
P.P.P.S. Funktionsumfang ungleich Versionsbezeichnung
P.P.P.P.S. Microsoft schreibt selber, dass es sich um ein Upgrade handelt:
Customers using a retail or OEM version of Windows 8 will be able to upgrade to Windows 8.1 via the Windows Store.
http://technet.microsoft.com/en-us/windows/jj721676.aspx

edit: Grantig war wohl schneller. :D

Und ansonsten hab ich soweit alles gesagt. Wer mir immernoch nicht glaubt, liest sich am besten den Technet-Artikel durch, besonders den Absatz: "What is involved in migrating from Windows 8 to Windows 8.1?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
...
P.S. Es gibt kein Visual C++ Redistributable Package 2006, 2007, 2009 und 2011.
...
Aber 2003 und 2005 - ließe sich auf dieser Erkenntnis jetzt behaupten: "XP SP2 ist kein SP sondern ein Upgrade!einself"?
 
Robo32 schrieb:
Naja, SPs gibt es aber idR. nicht im Laden - mal davon abgesehen, dass diese nur bei einem bestimmten BS funktionieren...

Windows 98 Second Edition, Windows XP Service Pack 1, 2... Alle waren mit eigenen/neuen Datenträgern im Laden erhältlich.
 
Letztendlich ist Windows 8.1 das was Microsoft sagt. Wer definiert den ob auch Updates oder aber nur Upgrades eine neue Kernelversion spendiert bekommen? Microsoft. Wenn sie sagen es ist weder Service Pack noch Upgrade sondern ein Oster-Ei, dann ist es das auch. ;)
Im übrigen Backups udg. sollte man selbst vor Updates eigentlich immer machen. Wäre nicht das erste mal das ein Miniupdate ganze Systeme zerschießt, dass z.B. eigentlich nur das Standard-Hintergrundbild ändern sollte.
Btw. Wie updated man denn einen Kernel, wenn man die Kernelversion nur mit der nächsten Betriebssystemversion erhöhen darf? Jo, Kernelversion 20.3 sind eigentlich 80 verschiedene Kernel, aber wir durften leider die Versionsnummer nicht ändern, sonst wärs nen neues Betriebssystem... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ad Woran erkennt man das?
Sollte man das nicht an den neuen Features erkennen, dass man eine neue Version installiert hat? Wenn ich dazu erst eine Befehlszeile öffnen muss, machen die wohl was falsch ;)

ad Was ist der Unterschied zwischen einem Service Pack und einem Upgrade?
Der Unterschied ist mir völlig egal, sofern ich den Originalzustand wieder herstellen kann, wenn hinterher nur eine verbrannte Festplatte bleibt. Jedes Update kann man bequem "entfernen", wenn man ein zuvor erstelltes Backup wieder einspielt - das geht auch zwischen Windows 7/8/8.1 sehr einfach.

ad Wo liegt das Problem bei Upgrades?
Wenn Treiber und Programme schon beim Anblick der Versionsnummer den Kopf in den Sand stecken, dann suche ich mir besser eine andere Soft- und/oder Hardwarelösung. Auf der anderen Seite gab es schon oft genug Probleme mit kleinen Patches (das sind die kleinen Dinger die nicht einmal als Update durchgehen), sodass hinterher beispielsweise Virenscanner mit heruntergelassenen Hosen dastanden.

ad Was empfiehlt sich also im Hinblick auf 8.1?
Ein Backup kann man immer empfehlen - das war schon damals mit MS-DOS ein guter Rat. Ob alles kompatibel ist, erfährt man nach dem Update - vorher ist das eher wie der Wetterbericht. Aber man kann ja sicherheitshalber einen Schirm einpacken, damit einen der Regen nicht kalt erwischt. Und Zeit für Update hat man so viel man selbst will. Man kann sogar 8.1 komplett auslassen, wenn man mag :)

ad Warum heißt es bei Windows Update und nicht Upgrade?
Die Leute sollen also was vom TE lernen, dabei stellt er selbst nur Vermutungen auf. Vielleicht ist es aber auch einfach egal, wie es nun bezeichnet wird, wenn man sein Betriebssystem oder seine Software aktualisiert. Am Ende hat man dann eben eine aktuelle Version auf dem Rechner - und hofft, dass alles läuft.

ad Warum mache ich diesen Thread?
Eventuell aus dem selben Grund, warum Antworten verfasst werden: ein Moment Zerstreuung, oder einfach Langeweile. Sinnvolles beizutragen war aber wohl nicht der Grund :)

ps: Wenn ein Service Pack für ein Upgrade per Update installiert wird ... wie nennt man das dann? :D
 
Zurück
Oben