News 8-GB-Module von Adata sind lieferbar

Bitte weint euch nicht in diesen Thread über den Preis aus, das haben wir jedes mal wenn neue Modulgrößen erschienen.
Außer 2008(4 Monate), bei den ersten 4GB Riegeln DDR2 von Aeneon, 45€ für die brand neue Packdichte. Die waren kurz vor der Pleite und wollten so nochmal kurz Geld machen. Also nein, letztes mal ->4GB Riegel, wars extrem günstig für die Zeit. Kann mich noch gut erinnern als alle Programmierer und VM Nutzer die ich kenne dann gleich auf 8-16GB gegangen sind.(je nach Chipsatz) Während die meisten grad so 2x2GB hatten. http://geizhals.at/eu/?phist=372157&age=9999

Da waren auch die AMD 9850 BE schon raus und den konnte man ja mit freien Multi übertakten, also hat man optimaler weise 2x4GB 800er DDR2 genommen für kleines Geld. Dauerte danach ewig bis DDR3 2x4GB für den Preis oder überhaupt lieferbar war. So extrem wurde noch kein Ram verscherbelt. Wirds wohl auch nie wieder geben in der Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat 8 von den 4GB-Riegeln damals von AENEON für 35 Euro pro Stück bekommen, 4 davon hab ich schon deutlich teurer wieder verkloppt. Ist halt die einzige "günstige" Möglichkeit auf eine Menge zu kommen mit DDR2.

Bei den großen Riegeln wird das auch schon irgendwann, spätestens dann wenn sie drauf sitzenbleiben weil der Gamer da keinen Bock drauf hat. Sieht man ja jetzt in den Foren....

Soll ich mir 16GB kaufen, auch wenn ich sie nicht brauche? Sind ja gerade so billig :-)
 
hpvd schrieb:
warum steht in den news nur "für Sandy-Bridge-Mainboards"?
Sollten sich damit nicht auch AM3 Phenom Boards mit 4 slots auf 32GB aufrüsten lassen?

Tjo, frag ich mich auch zum wiederholten male. Hab direkt bei Adata mal nachgeschaut. Da steht nichts von "Exclusive Intel".
Wieso CB das wiederholt für Sandybridge only kennzeichnet is mir en Rätsel.
Werde mich aber gerne von Fachkundigeren Usern erleuchten lassen;).
Seh kein Grund warum die Riegel auf AMD-Systemen nicht laufen sollten.
Natürlich würd ich mal noch beim Mainboardhersteller vorbei schauen.
 
Vielleicht kann der Speichercontroller von AMD nicht so viel verwalten. Gute Frage, AMD anschreiben. Das Mainboard hat damit wenig zu tun, der Speicher wird von der CPU verwaltet, und das schon seit Jahren. Müsste man als AMD-Fan doch eigentlich wissen :-)
 
die neuen AM3+ mit ner Bulli CPU und FM1 mit ner Liano CPU Boards können auch alle 32GB verwalten, sprich also auch 4x8GB
 
HisN schrieb:
Vielleicht kann der Speichercontroller von AMD nicht so viel verwalten. Gute Frage, AMD anschreiben. Das Mainboard hat damit wenig zu tun, der Speicher wird von der CPU verwaltet, und das schon seit Jahren. Müsste man als AMD-Fan doch eigentlich wissen :-)
Weder bei der Pressemeldung von Adata noch bei Caseking noch sonst irgendwo werden die Dinger als Intel-only angepriesen ... ausser bei CB.
Übrigens unterstützt der AM3+ von Haus aus bis zu 32 GB Speicher!
 
4 davon hab ich schon deutlich teurer wieder verkloppt.
Kein Wunder die wurden auch nur ein paar Monate in Masse hergestellt. Und noch schlimmer, es gab nachher nicht viele die 4GB Riegel hergestellt haben und wenn dann nur extrem teuer. Die Riegel waren wohl eine Goldgrube... Aeneon hat wohl damit gar keinen Gewinn mehr gemacht, quasi verschenkt haben sie die Teile...

Hätte der Q9450 einen offenen Multi gehabt, hätte ich auch die 2x4GB 800Mhz DDR2 genommen, aber zu der Zeit gabs die Dinger ja noch nicht. Geile Teile und dann auch noch mit Standard 1,8 Volt! :rolleyes:

Soll ich mir 16GB kaufen, auch wenn ich sie nicht brauche? Sind ja gerade so billig :-)
Also ich kauf mir 2x8GB weil ich damit optimal dual channel realisieren kann und das Mainboard damit weniger belastet wird als mit Vollausbau, Tri oder Quad Channel brauche/will ich nicht. Das bringt eh nur was für Server Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 600 Prozent Aufpreis für 100 Prozent mehr Ram sind einfach noch zu teuer. Aber Ich meine mich daran zu erinnern, dass 4GB-Module bis vor ein paar Monaten noch ähnlich teuer waren. Ich hoffe dass diese Module in zwei bis drei Monaten massiv im Preis fallen.
 
Hetman schrieb:
Weder bei der Pressemeldung von Adata noch bei Caseking noch sonst irgendwo werden die Dinger als Intel-only angepriesen ... ausser bei CB.
Wo soll das denn stehen? Ich hab die News jetzt 3x gelesen und kann nirgendswo lesen das die Teile nur auf SandyBridge-Systemen laufen sollen.
 
Sie ermöglichen es, Sandy-Bridge-Mainboards mit vier RAM-Slots endlich auf die maximal möglichen 32 Gigabyte Speicherkapazität aufzurüsten.

das meinen die meisten wohl mit Sandy Only, was soll auch sonst da stehen AM3+ geht ja ned, weil kein Bulli da ist.
Könnte man nur AMD FM1 noch nennen, da die ja zu Kaufen sind
 
10 facher Preis eines 8Gb Kits. das nenne ich mal ein schlechtes Preis/Leistung Verhältnis. Ja ich weis, die einzelnen Chips sind teuer, aber so teuer hätte ich nicht gerechnet. 16Gb sind sicher für die meisten Home User uninteressant, da viele nicht mal ihre 4GB im täglichen Einsatz ausschöpfen.
 
... Da unter anderem bei der Videobearbeitung oder bei Virtualisierungsumgebungen sehr viel Speicher nötig sein kann, wäre eine Begrenzung auf 16 GB gerade bei Intels High-End-Plattform ein echtes Manko. ...

Was für eine gequirlte Sch...! Bei allen bisherigen Beschränkungen wurde nicht gejammert, selbst die Dreikanal-LGA1366 Plattform wurde als "zu üppig" deklassiert. Wer professionell Videobearbeitung machen möchte, muß sich eben eine potentere Plattform leisten - und die ist ohne Frage mit der derzeit verfügbaren LGA1366 Plattform vorhanden.

Ebendieses gilt auch für 'Virtualisierung'. Man kann mit einem Heimcomputer zwar vieles machen, aber seine Preiskategorie und seine Ausstattung sind eine Kompromißlösung. Wer viel virtualisierte Maschinen in Betrieb haben möchte (wer benötigt mehr als zwei Systeme gleichzeitig im Hobby und in der freizeit?), greift ebenso zur professionellen Plattform, denn die hat Dank reg ECC keine enge Speicherlimitation. XEON heist das Zauberwort.

Die nachricht liest sich wie ein Artikle in Zeitschriften unterhalb des Niveaus der Computer-BILD. Jetzt, wo die Module verfügbar sind, wird ohne den verstand zu aktivieren das hohe Lied der PR-Agenturen gesungen. Jetzt plötzlich braucht man 32 GB. Au weia, schnell zum Laden, egal was es koste ...

Im übrigen werden LGA2011 Plattformen, auch Platinen(!), die sich für den anspruchsvollen Einsatz jenseits des Hobby-Videomachers und Hobby-Virtualisierer (wie Hobby-OCler, denn es gibt ja auch Berufs-OCler, wie ich jüngst auf DIESER Plattform erfahren durfte) eignen, acht Speicherslots mitbringen - auch für Systeme mit nur einem Sockel. Daß dafür eine ATX Platine in voller Baugröße oder E-ATX Platine nötig ist, dürfte sich von selbst verstehen. Die bisher gezeigten "Platinchen" hatten eher das Format einer Schrumpf-ATX und waren mit großer Sicherheit für das untere Ende der Preislatte anvisiert.
 
Da wird von rund 30 Euro für ein 8GB-Kit berichtet, und dann kommt sowas :-)
Aber schön, dass sich was tut. Die Zeit der 8GB Module wird noch kommen, daran führt kein Weg vorbei!
 
hpvd schrieb:
warum steht in den news nur "für Sandy-Bridge-Mainboards"?
Sollten sich damit nicht auch AM3 Phenom Boards mit 4 slots auf 32GB aufrüsten lassen?
Dazu müssten die AMD Bretter (Controller) erst mal die 4er Sticks verarbeiten können!
yetisports schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht welches Videobearbeitungsprogramm mehr als 16 GB RAM fressen könnte. Egal wie viele Filter man reinhaut, irgendwie halte ich das für unmöglich. Bei Virtualisierung von mir aus, da bestimmt man ja selbst die Speichermenge.

Das hat Microsoft vor Windows 3.1 auch gesagt^^
 
HisN schrieb:
Ach wie geil .... mein Server schreit nach diesen Modulen ... wenn sie denn im Preis noch ein bisschen fallen.
Na, nicht nur deiner! :D
In meinem nächsten Rechner (Ivy-Bridge@ITX) hätte ich dann auch gern 16GB RAM.
Begründung:
  • Ich kann meine VMs im Hintergrund laufen lassen beim Zocken. Jedes mal ausschalten nervt.
  • 16MP-RAW-Import & Bearbeitung geht dann auch problemlos, selbst mit VMs im Background.
  • Mehr RAM is immer besser :D
Freu mich schon so auf meinen neuen Rechner... hoffentlich kommen bis dahin noch bessere GPUs raus mit weniger Verbrauch und mehr Leistung, oder zumindest weniger Verbrauch bei gleicher Leistung. Aber in einem Jahr sollte sich noch viel tun. Das 16GB-Kit dürfte bis dahin auch billiger werden.

MFG, Thomas
 
oer3e schrieb:
10 facher Preis eines 8Gb Kits. das nenne ich mal ein schlechtes Preis/Leistung Verhältnis. Ja ich weis, die einzelnen Chips sind teuer, aber so teuer hätte ich nicht gerechnet. 16Gb sind sicher für die meisten Home User uninteressant, da viele nicht mal ihre 4GB im täglichen Einsatz ausschöpfen.

Abwarten. ELPIDA liefert offenbar jetzt die ersten 1GBit RAM Chips, SAMSUNG hat, soweit ich das in Erinnerung habe, ebenfalls welche in petto, Hynix und Micron werden sicherlich als Chiphersteller ebenfalls Chips anbieten, die dann auf großen Modulen landen werden. ADATA ist das erste Unternehmen, der preis wird sich mit etwas mehr Konkurrenz sicher einpendeln.

Intel will sicherlich sehr geschickt den angeschlagenen Speicherherstellern mit der 4-Slot Kastration bei den billigen Mainboards mit LGA2011 Sockel unter die Arme greifen. Einfach nur 4-Slots anbieten. Damit kommt der 8-GB-Modul Verkauf in Schwung ...
 
Oely schrieb:
Dazu müssten die AMD Bretter (Controller) erst mal die 4er Sticks verarbeiten können!

?? du meinst die 4GB- Sticks? selbst mein altes 790fx board läuft mit 4x4GB @1333Mhz problemlos...
 
Irgendwie müsssen sie ja die Preise für den RAM wieder hochbekommen.
Mal sehen was da noch alles für Sondermodule auf den Markt schwappen :)
 
Habe heute in der Firma gesehen das einige (österreichische) Großhändler auch schon von Kingston 16GB Kits (2x8GB) lagernd bzw. bestellbar sind. Die Stückzahlen sind zwar sehr bedürftig ausgefallen (wenn überhaupt hat mal einer ein Kit lagernd), aber es werden immer Lieferzeiten angegeben (viele sagen noch im Juli kommt mehr).
 
Zurück
Oben