News 8-GB-Module von Adata sind lieferbar

Mich wundert’s eher das es schon so lange 8GB DDR3 Module mit ECCreg gibt, und das schon für unter 70 Euro. Vor Jahren waren die ECC Module um einiges teurer als die normalen Module. Mittlerweile gibt’s Xeons und Opterons teils günstiger als die ganzen Consumer CPUs mit ähnlicher Leistung. Wie sich die Zeiten doch ändern ;)
 
Und wie immer werden es nur die wenigsten wirklich benötigen. Aber das ist ja ein anderes Thema. :)
 
Tronix schrieb:
Mich wundert’s eher das es schon so lange 8GB DDR3 Module mit ECCreg gibt.

Bei 8GB großen reg. Speicherdimms für Server werden 32 (bzw. 36 bei ecc) 2Gbit Speicherchips verbaut. Die Registerchips sorgen für eine sichere Adressierung auch bei großer Chipmenge. Deshalb kann vom Speichercontroller eine größere Menge Speicherchips und in Folge auch Speichermenge verwaltet werden.

Unregistered Speichermodule wie z.B. für Desktop haben dagegen max. 16 Chips verbaut, aus oben genannten Grund (sichere Adressierung).
Für 8GB-Dimms müssen also zwangsläufig 4Gbit-chips verbaut werden, die es erst seit kurzem gibt, und entsprechend sehr viel teurer sind.

gruß
raubwanze
 
Da freuen wir Photoshop-Freaks uns aber :)
Ist doch eine schöne Entwicklung.
Und ein 100GB Temp-Ordner (nach ca 2 Stunden Arbeiten) auf der HDD ist nicht sooo toll, mal sehen wann die 8er-Riegel bezahlbar werden.
 
Also derzeit zu teuer, bei den Preisen lohnt es sich einfach nicht, da kann man zu einem guten Serverboard greifen und für 100 Euro 8 GB ECC Module kaufen, bei 12 Modulen spart man so locker 800 Euro, was im Endeffekt der rest der Hardware sein kann.

Natürlich alles Variabel aber der Kosten / Nutzen Faktor ist einfach höher...Mir ist natürlich bewusst, dass das hier Desktop Speicher ist, aber ernsthaft, jeder der mehr als 16 GB braucht wird derzeit Server Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann die Euphorie so Mancher hier nicht 100% teilen, gut man kann "endlich" 32GB fahren. Vor einigen Monaten hat man in fast jedem "Ich hab meinen Rechner zusammengestellt - bitte absegnen"-Thread gelesen: "Für was 8GB, nimm 4GB, das reicht dicke!" mittlerweile hat es sich zu "für was 16GB, nimm 8GB" geändert und dann kommt so ne Meldung und fast alle drehen am Rad und brauchen plötzlich 32GB RAM.

Also ganz ehrlich wenn jemand sowas braucht, dann sollte er in der Tat über eine 1366 oder zukünftige 2011er Plattform nachdenken, ich find SandyBridge ja auch toll und echt flott, aber wenn man wirklich 32GB RAM bei der Photo- und Videobearbeitung braucht, dan sollte es doch ein ausgewachsenes System mit den entsprechenden Resourcen in allen Bereichen sein.

Dennoch hat es nichts mit "Wer braucht schon 32 GB" zu tun, es gibt durchaus Anwender die 32GB oder sogar noch mehr wirklich brauchen. Ich stelle mir nur die Frage ist 1155 oder ein vgl. AMD-Plattform hier das richtige Grundgerüst?

Die Preise werden mit Sicherheit fallen, wenn die nächsten Hersteller/Produkte nachkommen, abgesehen davon werden sich wohl wenige zu diesem Preis dieses Produkt kaufen weil es aktuell einfach überteuert ist.

@ Eisenfaust, was man nicht so alles HIER auf DIESER Plattform lernen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
... also ich kann die Euphorie so Mancher hier nicht 100% teilen, gut man kann "endlich" 32GB fahren. Vor einigen Monaten hat man in fast jedem "Ich hab meinen Rechner zusammengestellt - bitte absegnen"-Thread gelesen: "Für was 8GB, nimm 4GB, das reicht dicke!" mittlerweile hat es sich zu "für was 16GB, nimm 8GB" geändert und dann kommt so ne Meldung und fast alle drehen am Rad und brauchen plötzlich 32GB RAM.

Also ganz ehrlich wenn jemand sowas braucht, dann sollte er in der Tat über eine 1366 oder zukünftige 2011er Plattform nachdenken, ich find SandyBridge ja auch toll und echt flott, aber wenn man wirklich 32GB RAM bei der Photo- und Videobearbeitung braucht, dan sollte es doch ein ausgewachsenes System mit den entsprechenden Resourcen in allen Bereichen sein.

...

Mich erinnert das an gewisse soziale Schichten, die ihre existenzielle Hauptaufgabe darin sehen, ihre Position innerhalb der Gesellschaft durch die "Kaufkraft" definiert zu sehen. Wer das dickere Portemainnaie hat, steht weiter oben. Entsprechend äußert sich dann eine "Kaufwut". Stets das neueste, stets das machbar beste, stets das größte. Ob es Schwanzsubstitute bei Jugendlichen und Pkws sind, oder, früher, frisierte Zweiräder, Hifi-Anlagen, bei denen es mehr auf die Zahl der Watt des Verstärkers ankommt als auf eine saubere Wiedergabe eines klassischen Stückes. (sowas kann man auch ins Auto bauen und aufdrehen, daß die Scheiben bersten). Immer wieder die gleichen, primitiven Muster. Im PC-Geschäft ist das nicht anders. Die ganze Übertakterszene, von den Freaks an den Spitzen mal abgesehen, die hierfür Vermögen opfern und es technisch einfach auch drauf haben, einmal abgesehen, ist doch durchsetzt von diesen "ich habe den dicksten"- Reflexen des Stammhirns.
Als Rechner noch programmiert werden wollten, weil es kaum Software gab, waren diese Diskussionen von nüchternem Charakter. Heute scheint es darum zu gehen, das dickste und speicherverschwenderischste Programm haben zu wollen - das dann in Funktion eines Alibis den Speicherausbau legitimiert (man belügt sich ja stets selbst).

Mit RAD (Rapid Software Development) schlichen sich Speichervernichter ein. Gigantische Frameworks erlaubten es auch unversierten Personen schnell ein paar "Programme" zusammenzuklopfen, auf Kosten der Effizienz in allen Lebenslagen.

Mich frustriert, daß gerade der Artikelverfasser der CB-Nachricht eine Dialektik verwendet, die die wirklichen Beweggründe nur zu leicht offenbahrt. BILD Niveau. Eine Kontradiktion dessen, was noch 4 Wochen zuvor in Artikeln geschrieben wurde. Das heißt nicht, daß ich gegen eine Progression im Speicherausbau bin, im Gegenteil. ich mag nur die verlogene Begründung nicht, die letztlich nur Sponsoren bedient.
 
Leute Leute, seit ihr erst seit gestern in der IT ? Neue Produkte sind immer teuer.
Egal ob Grafikkarte, CPU, Mainboard oder auch RAM-Riegel.
Vor allem Hardware, die noch nicht von so vielen unbedingt gebraucht wird (zumindest im Moment) und ohne Konkurrenten erst recht.
 
@ Eisenfaust, ich weiß zwar nicht warum Du genau meinen Beitrag zitierst und ob du dabei auf was anspielen willst, falls dies so wäre muss ich Dich entäuschen. Ich hab kein buntes BlinkBlinkgehäuse mit 8 Fenstern und ein Quad-SLI-Verbund - Für mich sind Rechner Arbeitsgeräte!
Und wenn man sich mit einem "besseren" Rechner die Arbeit leichter machen bzw. schneller abarbeiten kann und es das Budget hergibt spricht nichts dagegen. Und wenn Leute meinen sie müssen sich die ultimative Spielekiste basteln, gut nicht mein Geld das zum Fenster rausgeht bzw. muss jeder selbst entscheiden was wichtig ist und woran man Spaß hat :p

Trotzdem hast Du auch damit Recht, dass mittlweile Speicher "Scheißegal" geworden ist. Traurig nur weil etwas mehr Resourcen vorhanden sind verbrenne ich sie gleich wieder ohne nachzudenken.
 
das ist natürlich eine Verschwendung, wenn man nicht zwei Module je Kanal einsetzen kann.
Man kommt so auch auf keine größere Speicherkapazität als die AMD Bulldozer Konkurrenz mit 2 Speicherkanälen.

Also was könnte man machen gegen das Platzproblem?
Vielleicht an der Stelle der beiden Speichersockel beidseitig neben dem CPU-Sockel je eine Riser-Platine einsetzen, auf der je 4 Module Platz finden? Die Speichermodule lägen dann parallel zur Hauptplatine.
 
Also meiner Meinung nach ist der Artikle reine Werbung für Caseking und Intel.

Aber, warum auich nicht ? CB muss sich ja auch finanzieren.

Allerdings sollten solche "NEWS" als "Anzeige" kenntlich gemacht werden, sonst gibt es irgendwann ärger. ;)
 
@Eisenfaust: redest du auch so geschwollen wie du schreibst? :freaky: ^^

Im Grunde hast du recht, allerdings hätte man das auch in 3-4 Sätzen packen können anstatt eines langen Aufsatzes :p
 
fox40phil schrieb:
von Samsung gibts schon welche ... der Riegel hier ist nix neues!

Auf was möchtest du eigentlich raus?

Der Unterschied wurde ja nur ein paar Beiträge davor erst erklärt.
 
Jetzt noch als ECC non-reg und ich kaufe.
 
4 Module zu á 50-70€ wären Super!
32GB Ram, davon 16GB als RAMDisk für TMP/TEMP und dazu noch eine PCIe SSD und die Mühle rennt fix ;)
Ergänzung ()

1333er CL9 8GB Modul 70€ Sonderpreis

Wer interesse dran hat, ich hab leider kein passendes Board ;)
SBE mit QuadChannel wartet!
 
Zurück
Oben