8 Jahre alte Hardware, entsorgen und Neu bauen oder aufrüsten

Alles* Neu oder Aufrüsten

  • Schmeiß weg / Verkauf !

    Stimmen: 17 56,7%
  • Aufrüsten

    Stimmen: 13 43,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30

bullet1087

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
14
1. Was ist der Verwendungszweck?
Reine Gamingplattform bzw. 90-99 %...vielleicht mal Videoschnitt, wenn ich mich für ne Kamera entschieden hab.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alle aktuellen Games wie : AC O, FarCry 5, GTA 5 ( online ), CS:GO, Doom Eternal wenns released ist, Ark SE, MoHuWo usw.
natürlich alles was noch kommt...Cyberpunk etc.
Ich spiele fast alles, außer Sportspiele ala FIFA und Co.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt, denke ich bzw liegt darauf 0 Schwerpunkt!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Allerdings und leider :
1. Bigtower, mit Fenster/ Glas, gerne auf der Rechten Seite wenn man´s von Vorn betrachtet , RGB / Grün beleuchtet, aktuelle würd ichs Enthoo Luxe nehmen ( ungefähre Richtung, Kompromiss )

2. Wasserkühlung, am liebsten Extern, bis gestern war ein Phobya Nova Extreme mit 8x Phobya G Silent im Einsatz.
Angesteuert wurden die 8 Lüfter über eine lamptron FC6...
Der Radiator ist nun nach 7 Jahren leider undicht geworden...

3. Kein AMD. das ist was Persönliches...da kann Preis/Leistung noch so gut sein.

4. es sollen im Gehäuse mindestens 3x 5.25" für Externe vorhanden sein.
1. Lüftersteuerung
2. Thermometer für die Wakü
3. Laufwerk DVD/Bluray etc.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, das aktuelle System
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600k, gekauft q3 2011, umgebaut auf Wakü mit Watercool Heatkiller Rev 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Hyper DDR 3 @ 1666mhz ( glaub ich ) 4x 2 GB, aktiv Luftkühler von Zalman RC 1000
  • Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev 3
  • Netzteil: XFX Pro 850 Watt, leider noch nicht Modular
  • Gehäuse: Bitfenix Colossus Venom Green ( Muss / Soll weg, ich kanns nicht mehr sehn, von den "tollen" Features funktioniert nichts mehr! Seitenwand ist das Plexi raus, HDD Aufnahmen fast alle kaputt, Fronttür abgebrochen. Mehrere Transportschäden...
  • Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 780 Phantom, umgebaut auf WaKü mit EKWB Kühler
  • HDD / SSD: bitte nicht lachen :D : 2x Samsung Spinpoint 500gb, 1x Western Digital 500gb, 1x Corsair Force 120gb SSD, Sandisk Extreme 180gb SSD.
Die Wakü ist vollständig Custom : Schläuche in 16/12 PVC, Phobya DC 12-260 oder DC 12-400 als Pumpe ( bin mir grad nicht sicher )

Bleiben soll davon eigentlich nichts, wenn Neu gebaut wird...mit Außnahme des Netzteils und der 180gb SSD.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie Notwendig, so wenig wie Möglich. Ich bin gern bereit +1000 € zu investieren, sehe aber nicht ein mir überteuerte Graka´s ala RTX 2080 TI für ein Monatsgehalt zuzulegen...auch die RTX 2070 ist keine Option !

Tendenz ist die GTX 1080 TI / 1080 / 1070 TI

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende 2018 möchte ich das Ding stehen haben...vorrausgesetzt es kommt nicht im Q1 "19 der i7 9k, oder sowas wie ne RTX 2080 in "bezahlbar"

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen. Hab beim letzten mal nur noch der halben Stadt das Licht ausgeknippst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnall dir eine GTX1080ti aus dem Ausverkauf rein und gib der guten alten Sandy die Sporen. Natürlich könntest du auch eine RTX2070 kaufen. Wenn du bei deiner alten Plattform bleibst, müssen 2x2GiB Ram raus und ein gebrauchter 8GiB Ram Riegel rein.

Ich bin kein Fachmann für Wasserkühlungen und vermute, dass ein Schaden am Radiator eine größere Sache ist. Aber auch mit einem "Macho" Luftkühler kann man den i7 hinreichend kühlen. Immerhin war er ja verlötet.

Dann kannst du in Ruhe testen und fühlen, wie zufrieden du bist und wie sehr du im Prozessorlimit hängst. In ca. einem halben Jahr entscheidest du dich dann in aller Ruhe zwischen i9 9900k und R7 3700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, whats4 und Nickel
Wenn du das System gegen Ende des Jahres stehen haben möchtest würde ich auch zu dem Zeitpunkt nochmal nachfragen, ansonst...Verkaufe die Teile die du hast, macht den Neukauf etwas billiger..
 
komm ne woche vor ende 2018 wieder. das NT solltest du ersetzen. das teil ist bald 8 jahre alt und hat in nem aktuellen rechner nichts mehr zu suchen. hattest du mal SLI/CF oder warum 850W?

@Dextro1975:
stimmt, 640€ für ne kastrierte mittelklassekarte (ja, mehr ist die 2070 nicht) sind echt nicht so teuer. fast geschenkt. 10€ günstiger und man müsste sich sorgen machen dass Nvidia sich damit ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, rg88 und whats4
Letztlich ist die GTX1080 auch nur eine hoch taktende, recht kleine Mittelklassekarte und wurde anfangs als Founders Edition für 780€ verkauft. Dennoch ist sie nach wie vor ziemlich flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s
Flossenheimer schrieb:
Wenn du das System gegen Ende des Jahres stehen haben möchtest würde ich auch zu dem Zeitpunkt nochmal nachfragen, ansonst...Verkaufe die Teile die du hast, macht den Neukauf etwas billiger..

Die alten Teile sollen auch auf den Markt, allerdings erst wenn der Neue steht. Wollt nicht zugeben das ich son Suchti bin, aber ich kann im Winter nicht lang ohne....Langeweile, verständlich oder?!


Dextro1975 schrieb:

Joar, sind ja "NUR" 650 € zzgl, Wasserkühler von ca 150 € ( Wenn bis dahin entwickelt ).
Die Custom RTX 2070 werden soweit mir bekannt erst im November 2018 verfügbar sein.
Ich würd bei der 2070 vorsichtig bleiben und auf Tests warten.... Die erstens Test bisher beziehen die Ray Cores mit ein, logisch das die karte dann schneller als die 1080 ist....die kann kein Raytracing...daher hingt der Vergleich auch aus meiner Sicht... mit "Mantle" wurde sowas ähnliches prognostiziert, oder?


mitlerweile gibts Shops die die 1080 für 500/550 € anbieten....hard an der grenze, aber mit Bauchschmerzen zu verkraften
 
Ich habe das Bauchgefühl, dass es zur Marktreife von Raytracing mit satten Frames noch eine Generation hin ist.

Das nächste halbe Jahr wird voraussichtlich richtig nervig für Beratung. Da werden die Leute wissen wollen, ob sie Raytracing kaufen und ob sie den i9 mit oder ohne Hyperthreading kaufen sollen. Ganz schwer zu sagen, was Intel und Nvidia noch in Reserve haben.
Der 7nm Ryzen 3000 von AMD könnte aber eine Bombe werden. Das würde ich mir alles schön entspannt ansehen und mich dann entscheiden. (Ich möchte selbst seit 2016 aufrüsten und es fällt mir wirklich schwer, immer und immer weiter zu warten)

bullet1087 schrieb:
mitlerweile gibts Shops die die 1080 für 500/550 € anbieten.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+8228+-+GTX+1080
 
bullet1087 schrieb:
3. Kein AMD. das ist was Persönliches...da kann Preis/Leistung noch so gut sein.

Was persönliches bei CPUs? Sonst alles gut? :rolleyes:


Zur Umfrage:
Nicht weg schmeißen, vorher verschenken oder bei Ebay rein, gibt auch noch paar Euro und jemand anders freut sich.

Und wie hier schon gesagt wurde, komm dann lieber Ende des Jahres wieder bezüglich einem Neukauf. Ändert sich immer was in so einem Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und rg88
bullet1087 schrieb:
3. Kein AMD. das ist was Persönliches...da kann Preis/Leistung noch so gut sein
Unverständlich für mich ... Aber naja Kauf dir ne 1080ti und jut ist
 
Ja das stimmt leider da habt ihr recht das sie zu teuer ist, habe nur den preis im Vergleich zur 2080ti gesehen.
Hoffentlich geht der Preis schnell runter auf ~400€ - 450€, aber das wird wohl noch dauern.
 
Hallo zusammen,

@ bullet1087

Da du noch einen i7 2600K hast, noch dazu per Wasserkühlung betrieben, würde ich einfach mal Schauen, wie hoch derselbe zu Übertakten ist zum einen, zum anderen wie es dann in den Spielen aussieht, in welchen du bisherig an die Grenzen gestoßen bist.

Dann würde ich in jedem Fall noch Warten mit dem Kauf von Grafikkarten, bis die ersten Tests der neuen RTX Modelle raus sind. Es wird sich dann auch heraus stellen, ob die jetzigen GTX Modelle noch stark im Preis nachgeben, oder eben nicht. Abhängig vom Leistungsvermögen der Neuen Modelle. Solange würde ich in jedem Fall noch Warten, zumal du ja noch richtig gute Hardware intus hast.

So long...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe das Bauchgefühl, dass es zur Marktreife von Raytracing mit satten Frames noch eine Generation hin ist.

Das vermute ich auch. Wenn man bedenkt, dass jede neue Technik sogar nicht nur eine, sogar mehrere Generationen braucht, bis diese zum Einen gut funktioniert und zum Anderen ordentlich unterstützt wird, sollte man vielleicht noch warten.

Ich werde Raytracing vermutlich mit der RTX 3080 oder RTX 4080 das erste Mal damit fangen.
Alleine schon der Unterschied der aktuellen Karten von 6 und 10 GigaRays/sec klingt für mich nach "Test am Kunden" und viel zu viel Luft nach oben.

Vielleicht braucht man 20 oder 50 GigaRays/sec, um vernünftig spielen zu können.
Dabei sagt mir die Zahl aktuell noch gar nichts und einschätzen kann ich diese ebenfalls überhaupt nicht.
Es sieht für mich aber so aus, als ob diese Zahlen vielleicht mit den genannten Karten kommen könnten.
 
Ich würde das System ausrüsten. 2x4 GB gebraucht dazu kaufen und eine neue Graka dazu stecken. Die CPU sollte natürlich auf ca 4.5 Ghz übertaktet sein.
 
da der Rest der Hardware gut ist:

1. Arbeitsspeicher von 4x2GB auf 4x4GB oder 2x8GB aufrüsten.
2. neue Grafikkarte rein (nach eigenem ermessen, neueres Modell, so schnell wie möglich und finanzierbar)
3. Eventuell Prozessor übertakten. Default Turbo Takt von 3,8 GHZ sollte aber für alles reichen, 4,5 GHZ müssen es nicht sein und sind auf Dauer nicht gesund (für den Core i7 2600k )...
4. Fertig
5. eventuell in ein Paar Jahren die Plattform wechseln (Mainbord, CPU, Speicher, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s
Hab mich heute entschieden :
der 2600k, läuft solide auf 4x 3,8 GHz, aktuell takte ich ihn aber runter auf 4x3,6
Arbeitsspeicher wird verlängert, die 4x2 Gb gehen, dafür kommen 4x4 GB, tendenz zur "Neuware", denn gebrauchte gute Speicher liegen um ca 70 - 100 €, ( ich brauch da jetzt nicht das aller letzte angebot von Kleinanzeigen oder sonst nem Markt.... ) ab 125 gibts gute Corsair / Kingston / HyperX.

Bei der Karte brauch ich etwas Hilfe :
Es wird eine 1080er, da die TI einfach immernoch zu teuer ist.
Bin also in den shop wo ich bestellen würde...Mindfactory... gehe unter Graka und filtere nach 1080er und Preis, schön : Ne Asus 1080 Turbo für 460 €...Passt mir in Kram, Asus Produkt und dann der günstigste preis...nehm ich !
Jetzt such ich nen passenden WaKühler mit RGB, da das spätere System vollständig beleuchtet sein soll und finde den : EK für GTX Founders Edition kurz FE...

ist das der richtige Kühler? ich steig durch die ganzen bezeichnungen von Nvidia leider nicht mehr durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben