4 Pin ATX auf 8 Pin ATX?

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Abend CBler,

baue gerade mein ITX-Sytem in ein neues Case und hatte dazu ein neues Netzteil benötigt. Nun ist mir aufgefallen, dass mein bestelltes be quiet! 300W SFX-Netzteil nur einen 4 Pin-ATX-Stecker hat. Mein Aorus Pro Wifi bietet mir allerdings eine 8 Pin aufnahme an.

Ich nutze meinen Ryzen 3400G leicht undervoltet und auf 4 GHz Allcore. RAM ist auch leicht übertaktet.

Brauch ich zwingend ein Netzteil mit 4+4Pin oder reichen die 4 Pin für einen Einsatz des Ryzen? So wie ich das in div. anderen Threads gelesen habe, sollte das kein Problem sein, oder?

Danke euch schon jetzt.

Viele Grüße

Xechon
 
Merci! 😊 Gibts da eine „Faustregel“?
 
Sollte klappen, der 4-Pin gehört normalerweise rechts eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Groß Übertakten sollte man je nach CPU dann übrigens auch nicht.

Edit: Sehe gerade, dass du deinen 3400G auf 4 Ghz taktest. Ich denke, das sollte drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Früher hatten die meisten Mainboards nur einen 4-Pin Anschluss für die CPU. Selbst bei meinem Athlon 64 x2 6000 mit einer TDP von 125 Watt war es so. Ich denke, dass sollte problemlos funktionieren.
 
Zurück
Oben