TLC oder QLC? Auslesetool?

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.539
Es gibt ja offenbar einige SSDs, die von den Herstellern sowohl mit TLC, als auch QLC unter gleichem Modellnamen verkauft werden.

Gibt es Softwaretools, die auslesen können, welcher Speichertyp verbaut ist? Ich würde das im Falle meiner Crucial P2 gern wissen, würde aber ungern das Notebook aufschrauben wollen um direkt auf der SSD zu schauen.
 
Über die Seriennummer finde ich halt leider nur raus, dass ich eine Crucial P2 habe. Was ich aber bereits weiß.
 
Spielt das das ne Rolle ob mal TLC oder QLC hat?
 
Für ihn offensichtlich schon. Von daher erübrigt sich deine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und Hatsune_Miku
Fujiyama schrieb:
Spielt das das ne Rolle ob mal TLC oder QLC hat?

Durchaus. QLC Speicher ist weniger langlebig als TLC Speicher und in der Regel auch langsamer sobald der Cache voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und Merle
Naja im Privaten Bereich sollte die Langlebigkeit keine Rolle spielen? Bzw. Welche Datenmengen hast du den geplant regelmäßig zu übertragen?
Die Geschwindigkeitsunterschiede dürftest du auch praktisch nie führen, es sei den du hast die passenden Anwendungen bzw Workflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Naja im Privaten Bereich sollte die Langlebigkeit keine Rolle spielen? Bzw. Welche Datenmengen hast du den geplant regelmäßig zu übertragen?
Nichts ist den Leuten so wichtig wie die Langlebigkeit ihrer SSD.

Rechnet es aus, denn nichts ist objektiver und trockener als reine Zahlen. Und dafür könnt ihr sogar realistische Werte nutzen, indem ihr eure bisherigen TBW als Prognose für die Zukunft heranzieht.

Mit einfachen Tools wie CrystalDiskInfo lassen sich die bisherigen TBW auslesen. Das Kaufdatum findet man in seinem Postfach als Rechnung.

Beispiel:
2TB QVO (=QLC) Juni 2019 gekauft (646 Tage her), bis heute 22485GB TBW
Das ergibt 34,8GB pro Tag geschrieben (22485GB/646 Tage). Das sind 12702GB pro Jahr, (34,8GB*365) bzw. 12,702TB pro Jahr.
Die SSD hat eine TBW von 720TB .
Nun teilen wir die 720TB TBW durch den 12,702TB "Jahresverbrauch" => 56,78 Jahre. Also wenn ich die SSD so weiter nutze wie bisher, wird das Teil theoretisch von den Zellen her fast 57 Jahre alt.

Natürlich individuell, wie stark man seine SSD nutzt. Meine dient als Zwischenspeicher für Downloads von hochauflösenden Urlaubsvideo (inkl. den Archiven vor dem Entpacken) und Spiele. Wird schon genutzt, aber bin auch kein Poweruser, der täglich zig GB 4k Videomaterial drauf hin schiebt.

QLC ist weniger haltbar. Die Aussage ist nicht falsch, aber für den typischen Anwender nicht relevant.

Bezüglich ob TLC oder QLC: Schieb doch einfach mal eine 100GB Datei aufs Laufwerk und beobachte auf welche Geschwindigkeit die SSD einbricht. Kommen ab 40-80GB nur noch 50-150MB/s an, ist es vermutlich QLC. Wenn du bisher allerdings eh nichts bemerkt hast, kann es einem eigentlich auch egal sein, welcher Speichetyp nun verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Relict, Merle und eine weitere Person
FeedMeMeow schrieb:
QLC ist weniger haltbar. Die Aussage ist nicht falsch, aber für den typischen Anwender nicht relevant.

Diesen Betrag müsste man als eine Art FAQ zur Antwort geben, wenn irgendwo QLC-Gejammer auftritt. Im Schnäppchenportal mydealz schicken einige "Experten" ihre Billig-SSDs sogar zurück, wenn sie sie als QLC identifiziert haben.
 
blauescabrio schrieb:
mydealz schicken einige "Experten" ihre Billig-SSDs sogar zurück, wenn sie sie als QLC identifiziert haben.
Dann waren diese "Experten" vielleicht keine "typischen Anwender" oder eben die "möchte-gern-Version" davon ;)
 
Zurück
Oben