8 PIN Stecker- 1 PIN abgebrochen, 1 verbogen- Wie reparieren/wo reparieren lassen?

Micha850

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich wollte mir mal einen eigenen, neuen PC zusammenstellen. Habe auch alles, bis auf das Netzteil und das Gehäuse. Diese habe ich bei Ebay gebraucht gekauft ( zusammen).

Leider musste ich gestern bei der Überprüfung des Netzteils feststellen, dass einer der 8 PIN Stecker ziemlich mitgenommen ist ( keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das geschafft hat)- ein Pin fehlt (nur noch Plastikform vorhanden), der andere PIN ist komplett verbogen und die Plastikpassform ebenfalls deformiert.- siehe Fotos) image (1).jpgimage (7).jpg

weiss jemand ob, und wie man das reparieren (Stecker abmontieren, neuen anmontieren) kann, oder gibt es bestimmte Stellen, die das für einen erledigen ( will aber keine Unsummen investieren, bin Student und daher immer pleite :-D).

Danke schonmal für Hilfe, Anleitungen, Ratschläge, etc...

Mit bestem Gruß

Michael

Altes Netzteil mit 8Pin Stecker nehmen, den abzwicken und ans "neue" ranlöten...

Um welches Netzteil handelt es sich bei deinem Ebay-"Schnäppchen"? Möglicherweise erübrigt sich eine Reparatur aufgrund schlechter Qualität und/oder hohen Alters des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen retten die Welt)
War der Schaden in der Versteigerung angegeben? Wenn nein würd ich dem Verkäufer das Ding im die Ohren hauen...

Da Modder beim sleeven immer die Stecker abmachen müssen, um die einzelnen Adern zu sleeven, gibt es da sicher eine Art Zange o.ä. mit der das geht. Ein neuer Stecker sollte sich bei Caseking / Conrad finden lassen. Sonst an einem alten Netzteil klauen.

Oder einen 8er Adapter kaufen und Kabel umlöten

Ja da gibt es spezielle Zangen mit denen man die Stecker leicht herauslösen kann. Ist denke ich auch die beste Methode so Sachen mit löten etc. würde ich lassen.

Ergänzung zu @DerBaja
Alten und neuen (gebrauchten) Stecker mit den ca. 10 cm abgezwickten Kabelenden abisolieren, jetzt Schrumpfschläuche drüberziehen, mit dem Pendant verdrillen, zusammenlöten, Schrumpfschlauch ausrichten und föhnen.

neuen Stecker inkl. neu Pins holen ... alten abschneiden neuen ancrimpen ... fertig und das wie neu ... löten mit Sollbruchstelle ?

Micha850 schrieb:
Hallo liebe Community,
Ich wollte mir mal einen eigenen, neuen PC zusammenstellen. Habe auch alles, bis auf das Netzteil und das Gehäuse. Diese habe ich bei Ebay gebraucht gekauft ( zusammen).
Also gehe ich davon aus, dass du dir da irgendsoeine Gehäuse-Netzteil Kombi andrehen lassen hast, richtig? Also sowas wie 'nen MS-tech, Gehäuse mit NT für unter 40€...
Oder ein hundert Jahre altes Netzteil: Tagan U01 oder sowas in der Richtung halt...

Da würde ich dir raten: lass das rumfummeln und kauf dir 'nen neues Netzteil!
Denn die Ströme, die fließen, sind nicht witzig...

Danke schonmal für die ganzen Tipps,

ich habe beim Kauf schon darauf geachtet, dass ich keinen "Müll" kaufe. Es handelt sich um ein Thermaltake GT 10 Snow Gehäuse und ein Cooler Master M2 Silent Pro 1000W.

Das mit dem Crimpen klingt vielversprechend. Werde mich da mal drüber informieren. Das mit dem löten, dazu bin ich, denke ich zu ungeübt.

-Micha

Wenn du es so bekommen hast, warum setzt du dich nicht mit dem Vorbesitzer auseinander?!
Ich würde daran nicht rumfummeln.

Aber WARUM hast dir solch ein schrottiges 1000W Netzteil gekauft? Wofür brauchst das?

Stefan Payne schrieb:
Aber WARUM hast dir solch ein schrottiges 1000W Netzteil gekauft? Wofür brauchst das?

Das Netzteil an sich ist schonmal kein Schrott. Allerdings dessen Zustand und vorallem die 1000W braucht man doch nur bei nem Titan SLI.
Ich würde dem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen und nicht selber dran rummurksen. Nachher fackelt dir noch die Bude ab oder so en scheis nur weil man bei eBay dachte was sparen zu können.

Ich wusste nicht, dass der Netzteilstecker hin ist. Der Verkäufer meinte, dass das NT voll funktionsfähig ist.. aber evtl. hatte er den 8 PIN Stecker auch nie benötigt. Und gekauft habe ich nur wegen dem Gehäuse. Das NT war dabei und da ich sowieso eines benötige, dachte ich eben: coole Sache.

Welches NT Wäre denn empfehlenswert für einen Gaming PC (also hauptsächlich Gaming) mit 16 GB RAM 1600, i7-4770K, SSD und HDD und (derzeit noch) 7950 Vapor X und 5 grossen Lüftern im gehäuse, Macho HR02, Z87 MPOWER MAX Mainboard. -ich weiss, die Komponenten sind nicht die allerbesten für einen Gaming PC, aber Es waren auch geschenke dabei und bevor ich mir neues kaufe, obwohl ich etwas habe.

Bei Ebay werde ich keine Chancen haben, da der Verkäufer 400 km entfernt wohnt, und als gebraucht verkauft hat. und bei ihm hat ja alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es war aber ein offensichtlicher Mangel -> sieht man ja schlicht. Da würde ich wirklich mit ihm noch mal reden und ihn bitten, dieses Netzteil zurück zu nehmen, da es eben einen (gravierenden) Mangel hat...

So einen Stecker kann man auch nicht 'mal eben' beschädigen, die Plaste ist schon recht robust!!
Also das muss schon mit ordentlicher Gewalteinwirkung passiert sein. Oder es war Absicht...

Anyway: Ich würds Netzteil NICHT nutzen. Und eben auch mit dem Käufer über dieses Gerät reden!! Das sollte er schon zurücknehmen, denn es ist nicht (sicher) nutzbar.

Und für den Rechner, den du erwähnt hast, reicht ein gutes 500W Netzteil. Zum Beispiel ein 500W LC-9550...
Ein Seasonic G-550 ist aktuell recht laut, bei höherer Last, also eher nicht empfehlenswert...
Bei einem Rechner mit nur einer CPU und GPU solltest du in Richtung 500W (+/-50W) schauen, mehr brauchts nicht.

Micha850 schrieb:
Bei Ebay werde ich keine Chancen haben, da der Verkäufer 400 km entfernt wohnt, und als gebraucht verkauft hat. und bei ihm hat ja alles funktioniert.

Warum nicht? Den Schaden hat er nicht angegeben und durch den Transport kann das nicht passieren. Ich verstehe also nicht warum du da keinen Fall eröffnen kannst / willst. Außer du willst natürlich das Gehäuse unbedingt behalten... aber mit ihm reden schadet ja nichts.

Ok, Danke nochmals.

Ich schreibe ihm mal. Evtl. lässt er ja mit sich reden.

Danke für die Hilfe. Für weitere Vorschläge bezüglich Netzteil bin ich jederzeit offen ( Grafikkarte möchte ich demnächst jedoch ersetzen durch entweder eine Stromhungrige r9 290x oder evtl eine 780 ti. die halten dann auf jeden Fall ein paar Jahre mit aktuellen Spielen )

Schönen Abend euch noch

-Micha

Zurück
Oben