8-Pin zu 6-Pin Adapter

hexadezimal

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Netzteil liefert 2 x 8-Pin (fest) PCIe Stränge. Ich benötige aber für die Grafikkarte 6-Pin Stränge.

Ich habe leider auch nach mehrstündiger Suche keine passenden Adapter für diesen Fall gefunden.
Daher meine Frage. Kann mir jemand sagen wo ich solche Adapter bzw. Kabel herbekomme die mein Problem lösen?

Besten Dank schon mal.

Gruß

hexa

Kann man aus dem 8Pin nicht einen 6Pin machen?
Die sind sehr oft einfach nur zusammengesetzt/ zusammengesteckt bzw. geclipst.

Ansonsten mal eine Angabe um welches Netzteil es sich handelt, damit man mal auf Recherche gehen kann ... ;)

meistens gibt es diese adapter dazugeliefert.
oder frag bei einem lokalen pc-laden, die haben bestimmt zwei solcher fixfertige adapter...

Also, ich hab noch nie solche Adapter gesehen. Was du wohl meinst sind die Molex->PCIe Adapter.

Würde mich auch interessieren, was das für ein komisches Netzteil ist. Müstte ja irgend ein schrottiges 9000W Gerät sein, wenn es nur 8Pin und davon gleich zwei bietet...

normalerweise sind die teilbar:
PCI-Express-Stecker_700px.jpg

@ chrigu: 6 auf 8-Pin. Hier müsste der 8-Pin aber weiblich sein, genau umgekehrt.

Ich hab ja schon eine passende Lösung gelifert, da könnt ihr mit den falschen aufhören ;) Beste Lösung wär natürlich ein Modularer Kabelstrang. Wenn es den für dein netzteil nicht gibt, dann eben eine 8 Pin Verlängerung, bei der man den Stecker teilen kann.

edit: Schande über mich. Das Ding hat eine 6 Pin Buchse. Jetzt hab ich aber eine passende Variante reineditiert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case:
Erklär mir mal, wieso das daneben sein soll? So hat man damals, vor den 8Pin-Steckern die Molex auf 6Pin adaptiert. So sind auch die Adapter der Grafikkarten meist mitgeliefert worden.

also wo ist dein Problem?

@firexs: keine Ahnung, ob sein Netzteil überhaupt noch zwei freie 4-Pin Molex hat... Und gerade sauber ist die Lösung auf alle Fälle nicht. Daher meine Empfehlung einer 8-Pin Verlängerung, und der Hinweis von Cartridge_case.

mfg

Das ist mir aber neu. Ich würde gerne den Namen vom Unikat hören/lesen :).

@cartridge_case: 1. 'wir' ist ein tolles anzeichen für schizophrenie, 2. dem TE ging es um einen brauchbaren Adapter,
@KainerM: beide Seiten, 4pin und 6Pin sind genormt und von Molex, also auch keine 'Bastel-Lösung'.

Aber wenn Ihr beide schon sooo Schlau seid, warum fragt Ihr den TE nicht mal nach dem Netzteil, welches er überhaupt hat.

@firexs: Wenn er ein Netzteil mit 2x 8-Pin PCIe hat, ist eine Lösung via Molex Stecker ja wohl einfach nur hirnrissig (wobei ein Netzteil mit fixen 8-Pin PCIe Steckern nicht viel weniger bescheuert ist).

Und die Frage nach dem Netzteil wurde schon längst gestellt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben