firexs schrieb:@KainerM: beide Seiten, 4pin und 6Pin sind genormt und von Molex, also auch keine 'Bastel-Lösung'.
Aber wenn Ihr beide schon sooo Schlau seid, warum fragt Ihr den TE nicht mal nach dem Netzteil, welches er überhaupt hat.
Junge, was hastn du heute zum Frühstück gegessen? Kaktus, roh, mit Stacheln?
Erstens habe ich nirgends von einer 'Bastel-Lösung" geschrieben, und zweitens wär das sogar richtig gewesen. Nur weil der Stecker genormt ist, heißt das nicht, dass der Verwendungszweck Bestimmungsgemäß ist. Und das Grafikkartenhersteller das in die Schachtel legen, das heißt gleich wenig. Schon oft genug von Problemen mit solchen Dingern gehört...
Der 4-Pin Molex ist für viel niedrigere Lasten ausgelegt, als sie ein 6-Pin betreiben kann, weswegen man da zwei Stück von zusammenfrickelt, um den Stecker nicht komplett zu überlasten.
Zusätzlich sind gerade bei aktuelleren Netzteilen die Rails so aufgeteilt, dass die Grafikkarte von einer anderen Leitung ihren Strom bekommt als die Festplatten. Durch einen solchen Basteladapter (siehst du, jetzt hab ichs gesagt) kanns schon mal gut sein, dass man eine Rail überlastet, weil man das Netzteil anders belastet als es der Hersteller vorgesehen hat. Wiederum: die Molex sind nicht für die Versorgung von großen 12V-Lasten ausgelegt, sondern für 12V und 5V Mischverbraucher mit einer Last von vielleicht 10 Watt. Und schon garnicht ist vorgesehen, dass man diese Last aus zwei Steckern speist. Wenns blöd geht, dann verbindest du zwei getrennte Rails mit diesem tollen Adapter, und wenn es ganz blöd geht, dann fließt ein sauberer Ausgleichsstrom über die Grafikkarte. Tolle Lösung.
Dann wurde schon mehrmals nach dem Netzteil des TE gefragt. Wir wissen nur, dass er zwei 8-Pin Stecker hat. Daher mein Vorschlag mit einem Adapter, der aus de, 8-Pin einen 6+2 Pin macht. Halbwegs saubere Lösung. Dein Vorschlag ist möglicherweise möglich, eventuell aber unpassend. Ich gehe davon aus, dass der TE zwei 6 Pins braucht, also kanns gut sein, dass er zwei solche Adapter braucht. Und vier Molex bietet mein Netzteil jedenfalls nicht.
Und ja, ich weiß, das beide Varianten - der 8 Pin PCIe und der 4 Pin "Molex" von einer Firma namens "Molex" geschützt sind. Aber "Molex" ist im PC-Bereich ein Synonym für den besagten viepoligen Stecker, der ehemals vor allem zur Versorgung von IDE-Festplatten und CD/DVD-Laufwerken gedient hat. Genau gesagt liefert Molex auch den "ATX-Stecker", den "EPS-Stecker", den "PCIe-Stecker", den veralterten vierpoligen "Floppy-Stecker" sowie die von Intel vorgeschlagenen 3 oder 4poligen Lüfterstecker. Du siehst, nicht nur du kannst klugscheißen.
mfg
Zuletzt bearbeitet: