8 port oder 2x4 port gigabit switch

diabelo

Cadet 4th Year
hi ihr lieben

Ich weiß es gibt keine doofen Fragen sondern nur
doofe Antworten :D
Nein Spaßbeiseite
möchte gerne die vielen Wlan Geräte fest vernetzten also mit Kabel
da wären einmal im Zimmer der Tochter
Drucker , PC , TV und PS3
und im Wohnzimmer
PC , TV , PS3
jetzt meine Frage was wäre besser
8 port oder 2 x 4 port gigabit switch
Loch in der Wand ist vorhanden und groß genug um auch 4 Netzwerkkabel ins andere Zimmer zu verlegen
liebe grüße diabelo

Ich würde mit mehreren kleinen Switchen arbeiten, das erspart Kabelsalat und Chaos. Schließlich reicht ein Kabel aus was ins Zimmer geht.

nun 4 Kabel müssen so oder so verlegt werden
die frage wäre jetzt nur die Länge

aber es geht darum was nun sinnvoller und zb sparsamer 4 Port oder ein 8 Port

auf jeden Fall 1x 8 Fach. Sonst hast du zwischen den Switches einen Flaschenhals.

Hmm? 4 Kabel? Du sagtest doch, zwei verschiedene Zimmer, und dort jeweils mehrere Geräte?

Ein Switch pro Raum finde ich wesentlich simpler. So kannst du auch, falls mal noch was dazukommen würde, einfach noch was einstecken, sofern noch ein Port vorhanden. Im Minimum würd ich ja eh einen 5 Port Switch verbauen. Durch den Uplink geht dir ja auch ein Port verloren.

Man hast du probleme :D :D

Ich denke 2 Switches sind die bessere und einfachere Lösung.
Allerdings würde ich fast 8-Port statt 4-Port nehmen, damit du dein Netzwerk noch erweitern kannst.

Also wäre die 8 Port Lösung die bessere
jetzt wäre die Frage welche Hardware
hatte im Augenschein
TRENDNET 8-Port Gigabit GREENnet Switch Preis: EUR 36,71
oder
LevelOne GSW-0807 8 Port Gigabit Switch Preis: EUR 30,07

Habe die selbe Situation gehabt und mich für 2 x Level One GSW-0507 entschieden, da die 0807 nicht viel mehr kosten, würde ich heute die 8 Port Variante nehmen, da mehr Ports nie weg sind, wenn mal zusätzlich was angeschlossen werden muss.
Bedenke das Deine Geräte nicht alle 1000er Anschlüsse besitzen, deshalb würde ich es so machen das die 1000er an 1 Switch kommen und alle anderen Geräte an einen zusätzlichen kommen, dann haben wenigstens die mit 1000 auch untereinander volle Leistung. Habe alles was nur 100 hat an den Router angeschlossen und die PCs an die 1000er Switche.

Die Geräte handeln die Geschwindigkeit doch untereinander aus, da ist es egal ob man 100 MBit mit 1000 MBit mischt.

Nimm diesen. Von denen habe ich selbst 3 Stück in betrieb. Gut und nicht zu teuer.

Ich würde mir die Mühe nicht machen, 4 einzelne Kabel zu ziehen. Hätte ich dieses Problem würde ich mir vermutlich zweimal einen 5 Port Gbit Switch verbauen.

@Dr. MaRV
Aber nur wenn es auch alle Geräte unterstützen, habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb die andere Lösung genommen und damit geht es, ich hatte allerdings auch noch einen alten Printserver mit dran, der nur 10 konnte.

@werkam: In dem Fall ist dein Switch einfach "Schrott" ;)

Ich hab damit jedenfalls schon ewig keine Probleme mehr gehabt, selbst mit 10MBit Half-Duplex Geräten...

Also jedes Gerät handelt zum Switch seine Geschwindigkeit aus.
An einem Switch kannste locker 1000er und 100er Geräte betreiben.
WEnn jetzt ein 1000er Gerät das 100er Gerät zuspammt läuft irgrndwann einfach der Puffer im Switch über und die Pakete gehen verloren. Werden dann aber wieder neu gesendet.

1x 8Port, da geringerer Stromverbrauch.

Das Ding läuft wahrscheinlich Rund-um-die-Uhr, da ist das IMHO ein bedeutender Faktor.

einfach der Puffer im Switch über und die Pakete gehen verloren. Werden dann aber wieder neu gesendet.
Wenn es dann aber noch ein Drucker ist, der nur 10 Mbit kann, werden die Drucke abgebrochen und es entsteht Stau im Drucker usw..., der Printserver hat auch noch BNC Anschlüsse und einen Adapter dran.

Zurück
Oben