• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

80% der Spiele auf Playstation wurden digital verkauft.

Seit Smart Delivery sind zumindest Xbox Titel auf Disc auch nicht mehr viel Wert, zumindest nicht auf der "höheren" Plattform.
Allerdings schaut man richtig dumm aus der Wäsche, wenn einem mal der Account dicht gemacht wird. Meinen alten PSN Account hat mir Sony gesperrt (versehentliche Anmeldung am PSN über eine PS3 mit CFW, klar meine Schuld), über Jahre gesammelte Inhalte, Fortschritte und Kauftitel waren weg.
 
wickedgonewild schrieb:
Meinen alten PSN Account hat mir Sony gesperrt (versehentliche Anmeldung am PSN über eine PS3 mit CFW, klar meine Schuld), über Jahre gesammelte Inhalte, Fortschritte und Kauftitel waren weg.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld und Zeit dabei mit einem Handstreich enteignet wurde. 🤮

Als ich das gelesen habe, wurde mir (wieder) bewußt, warum ich seit einiger Zeit möglichst nur noch Datenträger kaufe. Notfalls verzichte ich auf Patches etc., kann aber immer noch einen Nutzen oder Geld aus den Datenträgern ziehen. Billiger ist es meist auch noch.

In diesem Zusammenhang: Drecks Digitalisierung.
 
cruse schrieb:
Und mal ernsthaft, was will ich mit der Konsole in 20 Jahren?
Ich freue mich diebisch, Super Mario World, Super Metroid, Flashback, Donkey Kong Country und Co per SNES auf einem OLED + Soundbar erneut erleben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und aklaa
Davon ab, wer nen Schmierblatt und ne Plastikhülle in der ein halbfertiges Spiel liegt verkauft, wo man 20-50GB Day1 Patches herunteralden darf, damit es halbwegs spielbar ist, da verwundert es mich nicht, wobei dies nicht der Hauptgrund sein wird.

Aber wen verwundert es? Die Leute sind doch maximal bequem, sie geben ihre kompletten Daten preis, für nen Apfel und nen Ei. Da ist der Klick auf Kaufen doch super. Was dahinter steckt will niemand wissen, solange es aktuell noch gut läuft...

Am PC hab ich da gezwungenermaßen (da die Boxen auch Müll sind) kein Problem Digital zu kaufen (z.B. GOG.com - DRM frei), aber auf Konsole würde ich mir immer die Diskversion holen, auch wenn sie ungepatcht ist. Immerhin einen Mehrwert, man kann das Spiel weiterverkaufen. Ansonsten gibts heutzutage in den Boxen nix, also für die Tonne im Grunde, ausser wenn man seine Plastiksammlung im Regalstehen haben möchte.

Es gab noch Zeiten, da haben sich Entwickler/Publisher noch Mühe gegeben bzw. müssen, ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen. Sicher, damals war das Internet noch nicht so schnell, da mussten sie es quasi sauber rausbringen und bei der Konkurenz im Laden, musste die Box auch was her machen usw.

Die Entwickler/Publisher haben es heute viel viel einfach und nutzen gnadenlos alles aus. Also liegen da eben halbfertige Spiele in 0815 Plastikhüllen ohne Inhalt. Man schaue sich nur mal ein Swtichgame an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe beides! Wenn man ein Lieblingsspiel besitzt dann muss ich es auch auf einem Datenträger haben. Bei GOG oder Steam gibt es für viele Games ein PDF Handbuch zu, diese lade ich auch mit runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
blubberz schrieb:
Im Playstation Store kostet das Ding digital sogar 80€, also mehr als das dreifache.
Zum Normalpreis ja, ich ging von einem Angebotspreis um die 50€, kA ob es den so gab. Egal, du weißt, worauf ich hinauswollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
bigfudge13 schrieb:
Zum Normalpreis ja, ich ging von einem Angebotspreis um die 50€, kA ob es den so gab. Egal, du weißt, worauf ich hinauswollte.
Nope. Das Spiel war im PSN noch nie um nur einen Cent gesenkt bisher
 
Naja die Leute haben halt zuviel Geld zum wegwerfen scheinbar. Die Digitale PS5 erspart 100€ und bei jedem Kauf zahlt man aber mächtig drauf und Sony bestimmt den Preis für jedes Spiel.
Natürlich gabs auch Leute die einfach nur eine Ps5 haben wollen und bei der ersten Möglichkeit zugegriffen haben. Da stand ich auch kurz davor hab mich aber zusammengerissen und gewartet.

Das Ding mit digitalen Inhalten ist aber auch immer das Thema Accountsicherheit, wenn da mal der Zugriff verloren geht ists für Denjenigen äußerst blöd oder man wird gesperrt, ja was ist denn dann?
Dann muss man für deutlich besseres Internet auch entsprechende Preise zahlen sonst zieht man ja den ganzen Tag ein Spiel oder gar länger.
Besser noch wenn das alles so lange dauert, dass man noch erstmal 300-400€ für ne ordentliche M2 SSD ausgibt um nicht ständig neu laden zu müssen.

Also vom Kostenfaktor ist der Digitalkauf nicht gut, man spart sich nur den ganzen Plastikmüll, zahlt aber Preise die sich nicht erklären lassen.
Ebenfalls wenn man einen digitalen Fehlkauf tätigt bleibt man auf den Kosten sitzen, kann man ja nicht einfach weitergeben, also man zahlt mehr und gibt auch noch seine Rechte ab.
Sprich es werden auch noch äußerst schlechte Produkte nebenbei gefördert, weil das Geld ist dann nämlich weg.

Die Zeiten wo man unbeschwert einfach n Spiel kaufte ohne zu wissen was drin steckt und meistens spaß damit hatte sind lange vorbei. Der Digitalkauf ist nur dazu da, um die ohnehin extremen Gewinne noch weiter zu vergrößern.
Eigentlich sollten Spiele dann erfolgreich sein, wenn sie wirklich gut gemacht sind und mindestens brauchbare 5-10 Millionen Exemplare ausliefern, nicht weil die Leute jeden Preis völlig grundlos mitmachen.
Das hat mit gestiegenen Entwicklungskosten usw. meistens auch nie was zu tun, sondern mit den Leuten die in der oberen Etage sitzen oder Aktionäre und einfach nur den Hals nicht voll genug kriegen können.

Es gab seinerzeit auch extrem viele und wirklich sehr gute Games, am Hungertuch hat da Niemand genagt und das ohne 80€ Preis und ohne Microtransactions. Das geht Heute übrigens noch immer, man schaue sich Garry Newman an mit seiner "Garrys Mod" oder "Rust". Der Typ macht alleine Games die 500-1000 Mann starke Studios beim Können weit übersteigen und dann ist alles noch irgendwo in Perfektion und mit Liebe zum Detail gemacht.
 
Ich bin über die Zahl dann doch etwas erstaunt, hätte mehr auf 55-60% getippt.
Da ich inzwischen auch eine Konsole ohne Laufwerk habe, vermeide ich es, viel gespielte Titel auf Disk zu kaufen. Die Zugaben sind sowieso langweilig geworden und auch Day0 muss das gesamte Spiel zumeist aus dem Store geladen werden.

Was ich persönlich wirklich sehr vermisse:

Große Releases mit freunden im hiesigen Game-Markt abzuholen. Die gemeinsame Vorfreude, der obligatorische Mäcces-Besuch und das Zelebrieren des Einkaufs fehlt mir sehr. Seit einigen Jahren wird nur noch im Store bestellt und am RelaeseTag dann halt einfach losgezockt. Das war mal schöner:(

€: Ich würde mir wünschen, man könnte was zum Abholen vorbestellen. Ein edles Pappkärtchen mit Code, dazu vielleicht noch ein Steelbook oder ein T-Shirt - da wär ich auf jeden Fall dabei! Ich befürchte, für so etwas gibt es aber absolut keinen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserhuhn schrieb:
Der "Plastikmüll" sorgt dafür, dass du den "Müll" bei Bedarf weiterverkaufen kannst, und du in 10-20+ Jahren mit der Konsole noch was anfangen kannst, und sie nicht auch noch zu "Müll" wird, wenn der Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen die Server abschaltet und du deine "digitalisierten" Spiele nicht mehr herunterladen kannst, obwohl du sie gekauft hast.


Ja, genau. Geiz ist geil. Und nichts verstanden. Und nicht zuende gedacht.
Geiz wäre nämlich, wenn du das Spiel selber für immer besitzt und benutzen kannst.
Meine originalen PS2 oder PS3 Games liegen inzwischen auf irgendeiner Mülldeponie vergraben, absoluter Plastikmüll ohne jeglichen Wert. Die gleichen Spiele habe ich nämlich noch auf einer Festplatte. In 10-20 Jahren werden die Teile auch woanders drauf laufen. Während du also deine Schränke mit dem hässlich Zeug füllst, habe ich alles auf einer kleinen Festplatte. Ob dies nun am PC in Form eines Emulators passiert oder als Neuauflage oder Remake oder was auch immer ist völlig egal. Wichtig ist es mir nur nicht den Müll Daheim im Regal stehen zu haben.

Meine PS2 läuft nicht mehr, meine PS3 längst defekt, ein Super Nintendo habe ich schon ewig nicht mehr gesehen und meine XBox360 ging schon nach 3 Jahren kaputt. Wo ist also der Sinn sich den Müll dabeim noch ins Regal zu stellen? Videospiele sind nichts als digitale Daten, die werden immer irgendwo rumfliegen wie die letzten 20-30 Jahre auch schon.

Davon abgesehen sind deine geliebten physischen Datenträger in Zukunft völlig unbrauchbar weil auch diese schon bei ihrer Auslieferung und vor dem Start Inhalte zum runterladen verlangen.

Ich weiß dass ihr "Sammler" eure Erfüllung darin seht Sammlungen in eure billigen Billy Regale zu stopfen aber ein Videospiel ist kein feiner Wein, die Dinger altern schlecht und werden immer uninteressanter. Das mag noch bei alten SNES funktioniert haben aber schon PS2 und PS3 Games sind grauenhaft gealtert.

Der größte Witz ist dann noch die Illusion man würde das alte Zeug ja noch irgendwann mal anfassen und spielen. Die Wahrheit ist, der Müll steht in den Regalen und verstaubt. Sammler sind nichts anderes als Messis.
 
Auf dem Müll begraben GG. Es ist eine Zeitreise wieder mit alten Konsolen zu spielen, die alten Packungen erinnern an soviel. Ein Teil deines Lebens liegt damit auf dem Müll. Die Erinnerungen in Verbindung mit der Packung sind schon was Wert, zumindest für mich.
 
meine ps5 hat noch ein laufwerk und ich kaufe ausschließlich die disc versionen. disk version bedeutet für mich freiheit und unabhängigkeit von dem shop und seinen apothekerpreisen.
um dies zu umgehen wechsle ich gerne bei jedem spiel die disc.

sollte die nächste playstation kein laufwerk mehr haben und es keinen richtigen gampass pendant gibt, werde ich die konsole nicht mehr kaufen. zumindestens nicht mehr zum release. vielleicht irgendwann, wenn die ganzen guten games verfügbar sind im sale und die konsole verramscht wird.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Aktuelles Beispiel:
Forbidden West auf Disc gibts bei MM grad als PS4-Version inkl. kostenlosem Upgrade auf die PS5-Version um 25€.

Im PS-Store im Angebot hingegen um 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
solche angebote gibts andauernd. letztens erst elex 2 bei amazon für 25€ gesehen (ps5 version).
mit der discversion kann man zeitnah nach release richtig geld sparen beim spielekauf. erst dann wird die konsole richtig interessant.

grüße
 
Ja, ich hab die 100€ Aufpreis für die Disc-Version schon längst wieder drin.
 
Ich kaufe heute nur noch digital. ich mag es wenn ich nicht mühsam von Disc installieren muss und gleich alle meine Spiele direkt zocken kann. Auch der Lärmpegel ist wesentlich weniger. Und wenn man noch günstige Keys kauft ist das für mich vollkommen in Ordnung. Wie viele Disk habe Ich in meinem Leben schon weggeschmissen? keine Ahnung. In Sachen Müll dann auch noch ein Vorteil.
 
Für mich sind digitale Spiele irgendwie tot und seelenlos, egal ob die gut sind.

Ist ein Unterschied ob die Hülle mit Anleitung und CD im Regal steht oder nur auf irgendein Server liegt.

Außerdem können Entwickler nicht mit irgendwelche Patches dazwischenpfuschen und alles lahmlegen weil Lizenzen ablaufen oder das Remaker für 80€ puschen wollen. Die PS1 und 2 haben bei mir noch nie einen Internetanschluss gesehen.

Bei neuen Spielen wie Far Cry 6, Assassins Creed Wallhalla, Battlefield ist das aber wieder was anderes. Das sind Spiele vom Fließband, die will keiner in seiner Sammlung im Regal stehen haben. Die spielst man ein mal durch und dann rührt man die nie wieder an, einfach weil der Charakter fehlt und es der xte Aufguss ist. Wiederspielwert 0,0000

Es hängt stark vom Spiel ab. Days Gone zB ist einzigartig, so auch Elden Ring oder Gran Turismo. Die wiederum will ich nicht nur als toten Code aufm Server haben. Dafür hab ich mir extra die Disk Version der ps5 geholt weil ich die Spiele wohl nicht verkaufen werde, kriegt man eh nicht viel für. Wobei man hier nicht weiß wie es in 5 Jahren aussieht, dann könnten die Diskversionen viel Wert haben

Ich stell mir gerade Max Payne 1,2 und Metal gear solid (nur 2 Beispiele) als digitale Version vor. Als Spielefan gehören die zusammen mit Hülle + Anleitung irgendwo im Schrank oder Regal. Die wurden damals so ausgeliefert und alles andere ist falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben