• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Spiele auf PlayStation: Sea of Thieves entert die Charts im PlayStation Store

Wo kommt eigentlich das mit "Der Schritt ist Teil eines offiziell ersten Testlaufs" her?

Im verlinkten Podcast hatte ich nicht das Gefühl. Spencer betont doch dort mehrfach, dass es keine fundamentale Richtungsänderung gibt und dass Spiele ausgewählt wurden, bei denen man sich sicher ist dass durch PS-Release keine Xbox-Verkäufe gefärdet werden. Begründet wird der Schritt, um die Franchises zu pushen.

Was durchaus auch Sinn macht.
Niemand wird sich noch ein Xbox für ein Sea of Thives kaufen. Microsoft macht jetzt Geld UND hat Sea of Thieves Spieler auf der Playstation, die sich bei z.B. einem eventuellen (und dann sicherlich Xbox-konsolen-exklusivem) Sea of Thieves 2 eventuell doch die Xbox genauer anschauen.

Ich sehe nur nicht woher die Implikation kommt, Microsoft plane sicher bei Erfolg noch viel mehr auf Playstation zu veröffentlichen.
 
=rand(42) schrieb:
Wo kommt eigentlich das mit "Der Schritt ist Teil eines offiziell ersten Testlaufs" her?
Du musst Microsofts Kommunikation im Ganzen bedenken: Das Gerücht, man werde zum Third-Party-Publisher stand eine ganze Weile im Raum und wurde im Internet diskutiert, ohne dass es dementiert wurde. Jeder Marketing-Abteilung muss bewusst sein, dass so etwas eine Plattform stark beschädigen kann, denn letztlich wird nicht jeder mitbekommen, wie sich diese Kontroverse letztlich "auflöste" - selbst Jahre später wird es Leute geben, die, auf das Thema Xbox angesprochen, fragen werden, ob es deren Spiele denn jetzt nicht sowieso überall gebe. Solche Dinge bleiben hängen.

Dass Microsoft hier also nicht sofort in die Bresche gesprungen ist, um dieses Gerücht im Keim zu ersticken, sagt schon viel. Gut möglich, dass der ursprüngliche Plan absolut vorsah, komplett umzuschwenken und dass man nach den Leaks Zeit brauchte, um abzustimmen, wie man weiter kommunizieren wollte, da man ja zu sehen bekam, dass es einen Aufschrei gab.
=rand(42) schrieb:
Im verlinkten Podcast hatte ich nicht das Gefühl. Spencer betont doch dort mehrfach, dass es keine fundamentale Richtungsänderung gibt und dass Spiele ausgewählt wurden, bei denen man sich sicher ist dass durch PS-Release keine Xbox-Verkäufe gefärdet werden. Begründet wird der Schritt, um die Franchises zu pushen.
Phil Spencer erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Bevor Xbox sein Portfolio auf den PC ausweitete, hat er mal ähnliches über diesen Schritt gesagt. Daher bedeutet es, gelinde gesagt, wenig, wenn er nun wieder ähnliche Rhetorik auspackt. Seine Begründungen sind so oder so reines Marketing. Was später noch passiert, ist völlig offen. In der Gesamtschau der Kontroverse und des halbgaren Podcasts, den wir zu sehen bekamen und in dem praktisch nichts neues gesagt wurde - selbst der Umstand, dass das gesamte Toppersonal auflief, war wenig mehr als mehr oder weniger geschickte "damage control" - ist es daher alles andere als unvernünftig, anzunehmen, dass die Veröffentlichung älterer Titel letztlich ein Testlauf ist.
=rand(42) schrieb:
Was durchaus auch Sinn macht.
Niemand wird sich noch ein Xbox für ein Sea of Thives kaufen. Microsoft macht jetzt Geld UND hat Sea of Thieves Spieler auf der Playstation, die sich bei z.B. einem eventuellen (und dann sicherlich Xbox-konsolen-exklusivem) Sea of Thieves 2 eventuell doch die Xbox genauer anschauen.
Die Xbox ist, Stand jetzt, eine sterbende Plattform. Die Verkaufszahlen der Series-Konsolen sind jenseits von schlecht, die Series X verkauft sich praktisch gar nicht (sie macht nur ca. 40% der verkauften Series-Konsolen aus und knackt daher nach letztem Stand nicht mal 10 Millionen Einheiten). Du kannst dich darauf verlassen, dass Microsoft sich darauf einstellt, sein Hardwaregeschäft abzusägen, wenn sie die Kehrtwende nicht schaffen. Das hat dort gute Tradition. Ich habe weiter oben dargelegt, wie ich den weiteren Ablauf sehe.
=rand(42) schrieb:
Ich sehe nur nicht woher die Implikation kommt, Microsoft plane sicher bei Erfolg noch viel mehr auf Playstation zu veröffentlichen.
Wie gesagt, das haben viele aus dem Ablauf des Ganzen geschlossen und aus dem Umstand, wie schleppend sich die Xbox-Hardware mittlerweile verkauft. Über die Black Friday-Periode hat man seine Hardware über das gesamte Netz hinweg für 350 US-Dollar / 399 € angeboten und hat trotzdem weniger Einheiten verkauft als Sony. MS ist nicht wenige Schritte davon entfernt, zum Third-Party-Publisher zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Gigaherz schrieb:
Weil es sau viel Trial & error braucht bis man die gefühlt nur 5 quests im spiel überhaupt durch hat und du mal locker 2 Stunden einplanen kannst, bis überhaupt eine Aktion abgeschlossen ist. Geht irgendwas währenddessen schief darfst du komplett neu anfangen. Dass es nur 3 Schiffe und keinerlei Upgrades im ganzen Spiel, dafür aber ungefähr 20 shops gibt setzt dem ganzen die Krone auf.
Naja 400 Stunden braucht man nicht um bis zu dem Punkt zu kommen. Ich finde auch das Game Design sicherlich nicht schlecht. Im Prinzip ist das ganze Spiel technisch hervorragend (auch wenn der Artstyle nicht jeden anspricht).
Langfristig hat man halt zu wenig Abwechslung. Es macht halt durch Online und als großer Sandkasten Spaß mit und gegen andere Leute zu spielen. Hier wird man allerdings nicht glücklich, wenn man unbedingt grinden will und auf irgendwelchen Listen ganz oben stehen zu können.
 
SavageSkull schrieb:
Ich finde auch das Game Design sicherlich nicht schlecht.
Damit wir uns nicht fasch verstehen: Die Game Art (Gestaltung) ist natürlich super und die Welt hat interessante Charaktere und Orte.

ABER

Das Game Design (Mechanik) ist extrem dürftig. Man spart sich jegliches Balancing, indem man einfach alle items auf die gleiche stufe begrenzt und wirft dadurch leider die kompletten Progressionsanreize aus dem Spiel. Mehr wie mit den Kumpels rumblödeln oder npcs zuhören kannst du in dem spiel nicht. Davon trägt nichts auf Dauer.

Dabei gibt es die von dir angesprochenen Listen in Form von Rängen sogar, Nur werden diese einfach nicht Praktisch in die Welt integriert.
Die ganzen skins lassen sich nur generisch über Geld kaufen und Rang Freischalten. Nur etwa 10% sind überhaupt im PVE Modus zu sehen. (WAS SOLL DAS EIGENTLICH!?)

Wenn ich ein spiel für 50 Stunden spiele will ich nicht jedes Mal wenn ich die Welt betrete, die gleiche Schaluppe mit den gleichen stats wie ein noob haben.
Es fühlt sich alles so extrem leer und sinnlos an. Sea of Tieves ist eine Techdemo, mehr nicht.
 
heroesgaming schrieb:
Dass Microsoft hier also nicht sofort in die Bresche gesprungen ist, um dieses Gerücht im Keim zu ersticken, sagt schon viel. (...)
Phil Spencer erzählt viel, wenn der Tag lang ist. (...)
Ja durchaus.

War eventuell von mir aus auch zu ungenau. Der Punkt war, computerbase schreibt:
"Der Schritt ist Teil eines offiziell ersten Testlaufs"
Und so etwas sollte dann keine Spekulation sein, sondern da sollte Microsoft das ganze tatsächlich "Testlauf" genannt haben.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
denn letztlich wird nicht jeder mitbekommen, wie sich diese Kontroverse letztlich "auflöste" - selbst Jahre später wird es Leute geben, die, auf das Thema Xbox angesprochen, fragen werden, ob es deren Spiele denn jetzt nicht sowieso überall gebe. Solche Dinge bleiben hängen.
Kommt auf im wesentlichen Indiana Jones an. Insbesondere mit Lizenz ist das schon ein Spiel - wenn Microsoft das nicht versemmelt - mit dem Potential, dass die Masse da schon drauf schaut und merkt, ob es auf PS spielbar ist oder nicht.
 
Conqi schrieb:
Ich finde Reviews immer bemerkenswert, die beginnen mit "ich hab das Spiel x-hundert Stunden gespielt" und mir dann erzählen wollen, es gäbe nichts zu tun. Widerspricht sich das nicht irgendwie? Oder anders gefragt, welches Spiel fühlt sich nach 400 Stunden nicht so an als gäbe es nichts Neues mehr zu tun?

Hahaha :daumen:

Ich finde das auch sehr bemerkenswert. Spiele die mir nicht gefallen breche ich noch in den ersten 10 Std ab. Das war in der jüngsten Vergangenheit Guardians of Galaxy nach 6 Stunden oder so und erst vor Kurzem Tchia nach 2 Std.
Spiele die ich insgesamt über 100 Stunden spiele würde ich niemals als Langweiler oder Schlecht betiteln. Ich meine, wer soll das glauben? Ich käme mir regelrecht blöd vor das zu posten.
Oder haben Manche so wenig Respekt vor der eigenen Lebenszeit dass sie tatsächlich Games zocken die sie gar nicht ansprechen und leer, steril und öde finden?
Ich versteh's nicht :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ist halt auch nen cooles Game.

Gigaherz schrieb:
Wenn ich ein spiel für 50 Stunden spiele will ich nicht jedes Mal wenn ich die Welt betrete, die gleiche Schaluppe mit den gleichen stats wie ein noob haben.
Ich glaube Du bist es, der hier was nicht verstanden hat. Macht bestimmt Bock als Neuling, von soner 2000ft Galleone irgend eines verkappten no-lifers überrollt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
AwesomSTUFF schrieb:
Macht bestimmt Bock als Neuling, von soner 2000ft Galleone irgend eines verkappten no-lifers überrollt zu werden.
Ganz ehrlich das wäre halt echt geiler als der status quo gerade. Selbst auf Noob seite. Aber um sowas abzuschwächen könnte man ja wie in jedem anderen pvp spiel ein balancing system einführen.
 
Das was du als fehlendes Balancing ansprichst @Gigaherz ist genau das Gegenteil von dem was sie machen.
Jeder hat die gleiche Ausgangsbasis. Deine Waffen machen den selben Schaden wie die von jedem anderem, jedem stehen die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung.
Das Spiel ist in erster Linie für PvP entwickelt.... es heisst ja auch Sea of Thieves und nicht Sea of Friends.

Dadurch das sie diesen Weg gegangen sind ermöglichen sie gleiche Chancen für alle, wo es dann halt auch auf den Skill des jeweiligen Spielers ankommt.

Ich bin zu großen Teilen Solo unterwegs, sehe ich z.B. eine Galleone hinter mir herkommen dann Segel ich gegen den Wind weil ich dann schneller bin als alle anderen. Es gibt halt kniffe und Tricks die man lernen muss. Auch dieser Lernprozess ist Progression.

Durch Skills oder Boni sich zum Alpha-Piraten zu machen ist in einem für PvP entwickeltem Spiel eher suboptimal.
 
heroesgaming schrieb:
Die Xbox ist, Stand jetzt, eine sterbende Plattform. Die Verkaufszahlen der Series-Konsolen sind jenseits von schlecht, die Series X verkauft sich praktisch gar nicht

Auf kurz oder lang ist es Microsoft völlig rille ob die Leute die Konsole kaufen oder nicht.
Der große Plan wird sein den Gamepass als Universal Plattform zu etablieren. Man loggt sich auf seinem Smart TV in seiner Xbox App ein und fängt an zu spielen.

Wenn Nintendo oder Sony eine Xbox App erlauben wäre diese binnen Rekordzeit dort verfügbar.

Auch wenn es uns Enthusiasten nicht gefällt - der Trend hin zum Streaming wird eher mehr als weniger werden.
Sicher nicht heute und nicht morgen - aber so in 10 - 20 Jahren? Da kann viel passieren.
 
Nun ja, die Gankfest-Fraktion wird es freuen, wenn jede Menge "Frischfleisch" zum Schnetzeln auf die Server strömt... :D
 
Djura schrieb:
Für Geld begräbt Microsoft sogar seine eigene Hardware-Plattform. :D
Das haben die doch bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass vermehrt Titel für alle Plattformen bereitgestellt werden. Ist doch logisch, wenn man damit Kohle machen kann. Hätte ich schon vor Ewigkeiten gemacht, denn mit der eigenen Konsole verdienen die nicht so viel bis nichts.
 
Flutefox schrieb:
Das Spiel fühlt sich bereits in den ersten hundert Stunden steril an. Deine Meinung bzgl. Spielstunden ist ein scheinargument
Wenn es so ist, dann verstehe ich nicht, wieso ihr noch weitere 300 Stunden in dem Spiel versenkt habt. Wieso habt ihr nicht auf ein anderes gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
DrFreaK666 schrieb:
Hab mit meinem Sohn 1000+ Stunden in Vampire Survivors verbracht. Wir finden das Spiel scheiße :freak:

Das verstehe ich dann aber wirklich nicht. Wieso? Gibt es keine anderen Coop-Games, die man spielen könnte (und die als weniger schlecht empfunden werden)?
 
keldana schrieb:
Das verstehe ich dann aber wirklich nicht. Wieso?
War Thunder ist auch scheisse und ich spiele es seit Jahren regelmäßig obwohl es mich fertig macht. Es gibt genug Spiele, die eben einzigartige Elemente bieten und einen immer wieder reinziehen, aber nach spätestens 2 sessions merkt man dann wieder warum man eigentlich aufgehört hat weil das Spiel in der Summe zu viele Kanten hat.
 
keldana schrieb:
Das verstehe ich dann aber wirklich nicht. Wieso? Gibt es keine anderen Coop-Games, die man spielen könnte (und die als weniger schlecht empfunden werden)?
Das war ironisch gemeint. Dachte mit dem Emoji-Dingens wäre es eindeutig.
Vampire Survivors finden wir super, aber den Coop finden wir tatsächlich müllig
 
Krass.

Ist zwar ein völlig unwichtiges Spiel, aber schön zu sehen, dass Sony Spiele alles, sogar Dreck, mit Leidenschaft fressen. 😂😜

Solange ich in Ruhe meine Nintendo Spiele auf der Switch oder dem 3DS ohne nervige Menschen, alleine spielen kann und Microsoft genau wie Sony ihre Konsolen bringen, damit sich die Leute den Kopf einschlagen können, ist die Welt in Ordnung und hat keine anderen, echten Probleme.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Vampire Survivors
🥳😍
 
Weiß man denn mittlerweile ob es direkt Crossplay unterstützen wird? Ich lese leider immer nur von PS Servern die dann sehr stabil sind, aber nie von Crossplay. Selbstr Googel und Co. spuckt nur Vermutungen aus :-(
 
Zurück
Oben