News 80 Plus Ruby: Erstes Seasonic-Netzteil erhält neues Effizienzsiegel

Während 80 Plus Titanium durchaus noch seinen Weg in teure High-End-Netzteile für Verbraucher gefunden hat, wird 80 Plus Ruby voraussichtlich den Server-Netzteilen vorbehalten sein.
NOOOOOO!! :(
was hält die davon ab die technik auch für ATX zu bringen? haben die servernetzteile bessere rahmenbedingungen durch kürzere kabel oder so?
Oder haben sich höherpreisige netzteile schlecht verkauft in letzter zeit so dass es absolut nicht lohnt im endkundenmarkt?
dass privatuser abgehängt werden bei sowas ist doch doof
mRcL schrieb:
Also für die Unterschiede ein neues Logo? Wirkt ja dann doch eher nach (noch mehr) Marketing...

Anhang anzeigen 1754682
wieso? 10-20% weniger verlust ist doch ordentlich. die zahlen trügen am oberen ende eventuell, aber 5% umwandlung in wärme vs. 4% sind imho schon relevant. klar lohnt das nicht für jeden und in absolutwerten wird es immer weniger, aber ist nicht so als wäre das fast das gleiche. bei CPUs gibts neue bezeichnungen für weniger wenn ich nicht irre ;)

@mRcL
In Ergänzung zu @Bigeagle ist es vielleicht spannend sich vor Augen zu halten, dass Server Netzteile mehrere Kilowatt haben und da macht 1%-Punkt Effizienzgewinn bei 24/7 Laufzeiten ne Menge aus.

Bigeagle schrieb:
was hält die davon ab die technik auch für ATX zu bringen? haben die servernetzteile bessere rahmenbedingungen durch kürzere kabel oder so?
Oder haben sich höherpreisige netzteile schlecht verkauft in letzter zeit so dass es absolut nicht lohnt im endkundenmarkt?
Kombination aus allem:

Servernetzteile haben GAR KEINE Kabel, sondern werden direkt in das Mainboard gesteckt. Außerdem sind Servernetzteile nur Gleichrichter auf 12Vdc und nichts anderes. Ähnlich dem ATX12VO-Standard.

Server, die idealerweise unter hoher Last 7x24 laufen, profitieren enorm von möglichst effizienten Netzteilen. Kosten für hochwertige Netzteile sind, gemessen an den Gesamtkosten für Server, nahezu irrelevant und reduzieren außerdem die TCO.

Endkunden sind dafür (leider) wenig empfänglich, da sie empfindlicher für Preise sind. Der ganze Kram ist aktuell sowieso schon prohibitiv teuer und selbst als das noch nicht so krass war, waren viele Kunden an Highend-Netzteilen nicht interessiert, auch wenn es insgesamt sinnvoll wäre, wenn jeder so eins nutzt. Die haben sich also, vergleichsweise, schon immer "schlecht" verkauft.

Höhere Effizienz ist auch oft nur dann erreichbar, wenn die Leistung des Netzteils entsprechend hoch ist. Das macht die Geräte prinzipiell unpassend für viele Endkunden. Deswegen ist das kleinste Ruby-Netzteil aktuell auch dieses mit 1600 Watt (zusammen mit einem Servernetzteil). Sowas braucht doch fast niemand in seinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und ruthi91
Bigeagle schrieb:
Anfangs wird sowas gerne gesagt, dass irgendwas nur von Profis gebraucht würde, bei dem man in Wahrheit einfach noch nicht in der Lage ist, die spätere Nachfrage von Konsumenten zu bedienen.

Dass Seasonic hier einen Mittelweg geht und die Namenskonvention der Consumer nutzt und dabei bloß ein Enterprise dazwischensetzt sehe ich als Zeichen, dass es sich hier schon um einen Brückenschlag zum Consumermarkt handelt. Ansonsten hätten sie ihm ja auch einen kryptischen Namen geben können...

Bigeagle schrieb:
Weil KI-Serverfarmen o.Ä. da 24/7 Massen an Strom durchjagen und z.T. Probleme mit der Energieversorgung bekommen. Das läppert sich enorm, da zählt jedes % Effizienz.

Der Endkundenmarkt dagegen verlangt schon für Titanium Aufpreise, die sich gegenüber Gold z.T. erst nach jahrzehntelangem Normalbetrieb über die Stromrechnung amortisieren würden.

Insofern ist das Thema Effizienz zwar nett, ich bin selbst für Umwelt- und Klimaschutz, aber in Sachen PC-Netzteile ist das ein reines Enthusiastenthema. UV z.B. bringt Welten mehr. Ganz davon abgesehen, dass auch die teuren Titanium-NT rein technisch gar nicht immer die besten sind.

Ich habe gerade mal wieder geschaut nach einem neuen Netzteil, aber meins tut jetzt seit 12 Jahren seinen Dienst (EVGA G2 750W/ SuperFlower).

Mit meinem Setup gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Aber spannend, was sich immer mal wieder tut. Aber hier sehe ich auch nur Marketing. Hohe Effizienz für meinen Lastfall und geringes Ripple sind mir aber wichtig.

TorenAltair schrieb:
Und die Leute denken, es wäre ein Gütesiegel so wie die meisten BIO-Labels auch einfach nur ein bezahlter Aufkleber sind.
Nein, du verstehst beides nicht.

Zertifikate zeigen dir, dass du entsprechende Bestimmungen einhälst, unabhängig davon wie bei ISO, ob die getestet werden oder nicht.

Je nach Zertifikat oder Siegel droht massive Strafgebühr bei nicht-Konformität, abgesehen davon dass du bei Vorsatz strafrechtlich wegen Betrug verklagt werden kannst oder wirst.

Ich kenne Leute bei Naturland. So wischi waschi egal ist es hier nicht und einige Leute durften dort schon über 100.000 € an Schadenersatz bzw Vertragsstrafen zahlen.

Kontrollen sind je nach Siegel sporadisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
@Eagle-PsyX-
Und die Bedingungen bei 80 Plus lassen dermaßen viele Schlupflöcher, dass es in manchen Fällen das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt wird: klick

Darüber hinaus verwendet der OEM-Kunde nur das Label der Plattform für sein eigenes, meist noch individualisiertes Produkt (“re-brand”). Diese zertifizierten Modelle werden jedoch NICHT noch einmal mit allen erfolgten Modifikationen getestet, sondern bekommen das Label quasi für die Gene der bereits getesteten Plattform. So können im Nachhinein auch andere Komponenten oder Kabel verbaut werden, die die Effizienz deutlich drücken können, aber eben auch deutlich günstiger sind. Ob das final gekaufte und umgelabelte OEM-Produkt dann überhaupt noch die Norm erfüllt, spielt hier gar keine Rolle mehr und es interessiert 80 Plus auch nicht

Wie es besser geht: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
TorenAltair schrieb:
Vor allem wird auch ein vom PSU-Hersteller ausgesuchtes Exemplar getestet. Marketing eben. Und die Leute denken, es wäre ein Gütesiegel so wie die meisten BIO-Labels auch einfach nur ein bezahlter Aufkleber sind.
Mich würde ja interessieren, wie viel Prozent diesen Quak brauchen. Also wirklich brauchen. Gold, Platine, Ruby. Gold ist doch schon sehr gut.
Wahrscheinlich verstehe ich es einfach nicht

mRcL schrieb:
Also für die Unterschiede ein neues Logo? Wirkt ja dann doch eher nach (noch mehr) Marketing...
Auch PC Netzteile sind eben so gut wie ausentwickelt, ansonsten kommt ein Effizienzsprung zb. durch 12V only wie bei Servern. Oder durch neue Entwicklungen wird es deutlich günstiger.
Nun wird eben die Niedriglast mit in die Spec aufgenommen, bei Netzteilen ist das eher hit or miss gewesen ob die bei 30-60W mit 80% oder 90% Wirkungsgrad arbeiten. Aber bei den kleinen Lasten fällt es meiner Meinung nach eh nicht ins Gewicht, das sind ja nur 1-2W Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Aber was sagt den der Wirkungsgrad? Ist 1% dann 1% weniger Verbrauch/wärme?

Ja hab ich mir mit Chatty gerade selber beantwortet. Bei 4 Stunden Nutzung täglich voll-Gaming von 90% auf 91% spare ich ca. 3 Euro. Bei mittelgroßen Rechenzentren lassen sich angeblich 6-stellig im Jahr sparen.

Aber das sind ja Profis, denke die brauchen keine Siegel sondern nur Datenblätter …. Wobei die Einkäufer haha

BobHB schrieb:
Mich würde ja interessieren, wie viel Prozent diesen Quak brauchen. Also wirklich brauchen. Gold, Platine, Ruby. Gold ist doch schon sehr gut.
Wahrscheinlich verstehe ich es einfach nicht
Das bessere ist halt des guten Feind und auf 12 Jahre Nutzungsdauer (die Garantiedauer eines Prime-Netzteils halt) macht sich vieles bezahlt.
Vor einigen Jahren sah die Preisstaffelung bei Seasonic z.B. so aus, dass das Prime Gold 100€, das Platinum 130€ und das Titanium 160€ bei 650W Ausgangsleistung gekostet hat. Zu was anderem als dem Titanium zu greifen hat sich dementsprechend für Leute, die die Rechner auch tatsächlich betreiben, absolut nicht gelohnt; dafür war die Preisdifferenz von 3€ / 6€ pro Jahr für eine Stufe höher viel zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Bigeagle schrieb:
Für uns Consumer wäre es erstmal schön, würden die Hersteller mal mit ATX12VO ausm Quark kommen.

@Bigeagle: Server Netzteile haben nur noch 12V. Dort gibt es keine zusätzlichen DC/DC Wandler für 5 & 3,3V und auch keine -12/-5V. Damit sind die noch etwas effizienter, auch wenn das Augenwischerei ist, denn auf dem Mainboard sitzt dann der DC/DC Wandler für 5V der Laufwerke...
Das hier hat auch nur 12V... dafür 187A!!!
IMG_20260528_211455.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Bei meinem Seasonic Fanless war der Titanium-Wirkungsgrad wohl eher Mittel zum Zweck der Lüftervermeidung.

Und von der 5%-Spezifikation in Ruby hätte ich überhaupt nichts, weil meine Kiste mit X570-Board schon im Leerlauf mehr als 10% der Netzteilleistung frisst :daumen:

JMP $FCE2 schrieb:
Bei meinem Seasonic Fanless war der Titanium-Wirkungsgrad wohl eher Mittel zum Zweck der Lüftervermeidung.
Mit Ruby- / Diamond-Effizienz könnte Seasonic aktuell die Klasse der Lüfterlosen Netzteile halt weiter nach oben verschieben.
JMP $FCE2 schrieb:
Und von der 5%-Spezifikation hätte ich überhaupt nichts, weil meine Kiste mit X570-Board schon im Leerlauf mehr als 10% der Netzteilleistung frisst :daumen:
X570 war wirklich der letzte Rotz...
...so bitter, dass damals AMD GloFo Aufträge zuschustern und deshalb diesen Schrottchip in Hülle und Fülle fertigen „musste“. Als IO-DIE war er ja noch zumindest okay, als Chipsatz hingegen eine ziemliche Katastrophe.

Eagle-PsyX- schrieb:
Je nach Zertifikat oder Siegel droht massive Strafgebühr bei nicht-Konformität, abgesehen davon dass du bei Vorsatz strafrechtlich wegen Betrug verklagt werden kannst oder wirst.
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube, das gilt nur für Zertifikate, die eine gesetzliche Regelung als Background haben. Was genau "BIO" ist, ist ja bei Lebensmitteln gesetzlich geregelt.

Weder 80 Plus noch Cybenetics haben das, es sind reine "Marketingzertifikate", die sowieso nur an meistens einem Sample getestet werden, und das ist in der Regel nicht mal ein Modell aus der Massenfertigung, sondern ein Vorab-Modell. Obwohl Cybenetics mehr Werte misst, ist es am Ende beides das Gleiche.

Dass bei 80 Plus mehr "Ungereimtheiten" auftauchen, liegt einfach daran, dass 80 Plus der Industriestandard ist und daher auch viele "Billo-Netzteile" da durchlaufen, die bei Cybenetics eher nicht aufschlagen.

Wesentlich schlimmer ist da die Gewerbeaufsicht. Wenn die dein Netzteil prüfen und es nicht OK ist, dann gibt's richtig Ärger, aber die veröffentlichen es ja nicht.

Robot schrieb:
Wesentlich schlimmer ist da die Gewerbeaufsicht. Wenn die dein Netzteil prüfen und es nicht OK ist, dann gibt's richtig Ärger, aber die veröffentlichen es ja nicht.
Ich beziehe mich auf die allgemein Aussage, dass Siegel, Zertifikate oder das genannte "Biosiegel" nichts bringen das; das ist Schwachsinn.

Bspw. beim nicht Einhalten des CE-Kennzeichnung ProdSG drohen 100.000 € Bußgeld.

Über diese Netzteilzertifikat habe ich keine Ahnung und bin da agnostisch. Naturland/Demeter andere frewilige Siegel, kann das wegen Betrug bis zu 10 Jahre Haftstrafe führen. Habe aber als Schüler ein Praktikum 3 Wochen in Südfrankreich auf einem Biohof gemacht und einiges Tages kam ein mobiles Labor unangekündigt und hat Proben genommen, um sicherzustellen, dass die Waren/Dünger wirklich Bio waren.