djducky schrieb:
aber in Sachen PC-Netzteile ist das ein reines Enthusiastenthema. UV z.B. bringt Welten mehr.
Wenn man es denn kann. Bei mir scheint relativ schnell ende zu sein mit UV weil bei anspruchsvolleren workloads rechenfehler auftreten. Bei der CPU geht noch eher was, aber GPU scheint arg empfindlich zu sein, zusammen mit Treibern etc hab ich da keine lust auch noch jedes mal bei problemen zu gucken ob es an der Spannung liegt. Tritt ja nicht immer direkt und gut sichtbar auf.
Noch dazu ändert das bei mir praktisch garnichts am absolutverbrauch und damit an meiner Stromrechnung weil die dynamischen Taktraten das ausgleichen. Am Ende hab ich eben ein paar MHz mehr takt, ein paar FPS mehr in spielen, ein paar prozent schneller fertige workunits.
Was da für mich persönlich eher relevant ist, ist das praktisch setzbare Powerlimit für CPU und GPU und eben die paar Watt weniger abwärme die für Lüfter und Netzteil draufgehen weil ich kein 80+ bronze oder fancy RGB lüfter auf fullspeed hab. Was mich am meisten stört sind der hohe grundverbrauch der AMD plattform und dass ich die graka nicht ohne kernelanpassung unter 171 W einstellen kann obwohl 120-150 W optimal wären für mich.
Der Unterschied zwischen platinum level netzteil und titanium ist da überschaubar, aber das ist dann vielleicht der 'enthusiast'faktor - warum ausgerechnet beim netzteil sparen?
BobHB schrieb:
Mich würde ja interessieren, wie viel Prozent diesen Quak brauchen.
Wer braucht schon wirklich einen PC? ^^
Würden wir immer noch mit solchen 70% effizienz heizklumpen die man früher™ benutzt hat geschlagen sein würde auch keiner dran sterben. Also nicht direkt. Aber scheiße wärs trotzdem, genauso wie verbleites benzin ohne katalysator. Ok, daran sterben eher leute, aber ich hoffe der punkt kommt rüber

Gleiches spiel mit beleuchtung, klar könnte man auch ein stück draht nehmen, kurzschließen bis es leuchtet. Wer braucht denn unbedingt LED?
JMP $FCE2 schrieb:
Eigentlich wären mir vernünftige Lüfter mit vernünftigen Lüfterkurven auch gut genug, aber Seasonic hatte damals nur nervtötende Klackermonster - das Fanless war ein reiner Verzweiflungskauf.
Da hat mich abgeschreckt dass mein fanless nach relativ kurzer zeit anfing laut zu fiepen. Offenbar temperaturabhängig, denn ein aufgelegter Lüfter hats behoben. Danach dachte ich mir, so nett das konzept ist, dann lieber gleich mit lüfter. Platinum+ darfs ja trotzdem sein.
Haldi schrieb:
Saphir wäre logisch finde ich. Ob nun rubin oder saphir höherwertig ist, keine ahnung. Aber direkt verwandt auf jeden fall. Danach bieten Edelsteine einige interessante möglichkeiten, wie 'Amazonit' als eigenes OEM zertifikat für amazon basics netzteile XD
cloudman schrieb:
Bei einem Strompreis von 0,4€/kWh sind das im Jahr um die 35€.
(und 24x7 wird der Rechner auch nicht bei 50% laufen).
Kann man machen aber nicht um Geld zu sparen.
Ich weiß ja nicht, für mich sehen 35 € im jahr absolut nach Geld sparen aus. 10 Jahre garantie in meinem fall, also hoffe ich doch läuft das auch so lange und sparsamer ist die hardware jetzt auch nicht gerade geworden in den letzten jahren. Mit einem Grafikkartenupgrade später steigt der Verbrauch eventuell sogar noch.
Wenn ich nach schätzung auf lange sicht für ein platinum netzteil das gleiche zahle wie für titanium, warum dann das platinum nehmen? Effizientere Plattform, hoffentlich bessere elektronik, paar Watt weniger heizung im sommer und wenn der PC dann doch nicht so sparsam läuft wie gedacht lohnt es sich sogar.
In meinem Fall habe ich z.b. etwas luft nach oben gelassen und ein NT ab 750 W gesucht für geschätzt 200-300 W dauerlast. Laut Tests war das 850 W NT sogar noch ein bisschen besser im niedriglastbereich, also habe ich das genommen.
Dass ich unerwarteterweise doch 2 HDDs in den neuen rechner gesteckt habe weil ssd nachkaufen gerade doof ist verschiebt die rechnung noch etwas weiter in richtung hat sich gelohnt.
Meiner erfahrung nach macht man einfach eher upgrades als downgrades mit der zeit.
Ich sage ja nicht dass der 24/7 volllastbetrieb jedermanns usecase ist, da muss jeder selber rechnen und schätzen. Aber in meinem fall würde ich klar sagen dass mich ein gold-klasse netzteil auf dauer geld gekostet hätte, selbst fast geschenkt.