News 80 Plus Ruby: Erstes Seasonic-Netzteil erhält neues Effizienzsiegel

mRcL schrieb:
Also für die Unterschiede ein neues Logo? Wirkt ja dann doch eher nach (noch mehr) Marketing...
Du musst es so lesen: Bei 50% Last fordert Ruby 20% weniger Verluste als Titanium.
Bei den hohen Prozentwerten klingt der eine Prozentpunkt immer nach recht wenig, aber stell dir sowas vor wie "Verfügbarkeit wird von 98% auf 99% erhöht" - das bedeutet dann nämlich schon halb so viel Nicht-Verfügbarkeit! Ein Schritt von z.B. 40% auf 50% Verfügbarkeit wäre relativ gesehen deutlich kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Bald sind alle Pokemon Versionen abgedeckt.
😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und ruthi91
Biedermeyer schrieb:
Wozu braucht man in Germany ein 115er?
In aller Regel sind Netzteile bei 230V Ausgangsspannung noch etwas effizienter. Da kannst du dich also freuen ;)

Mein jetziges Enermax Platimax II D.F. 1200W mit Titanium-Zertifizierung reicht sicher noch ’ne Weile.

Wegen der paar Prozent wechsel ich nicht das Netzteil.

Netzteile sind scheinbar zu billig, also braucht es ein neues Gütesiegel. Sind wir doch mal ehrlich, vermutlich würde man auch mit weniger Siegel auskommen.
80 PLUS
85 PLUS
90 PLUS
95 PLUS

Fertig.

djducky schrieb:
@Eagle-PsyX-
Und die Bedingungen bei 80 Plus lassen dermaßen viele Schlupflöcher, dass es in manchen Fällen das Papier nicht wert
Dem Widerspreche ich ja nicht. Das bedeutet, dass die Voraussetzungen/Bestimmungen für das Zertifikat schlecht/schwach sind.
Aber die allgemeine Aussage, dass Zertifikate und Siegel (insbesondere mit dem Verweis auf das europäische Biosiegel) keine Bedeutung haben, widerspreche ich vehement.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
kachiri schrieb:
Netzteile sind scheinbar zu billig, also braucht es ein neues Gütesiegel. Sind wir doch mal ehrlich, vermutlich würde man auch mit weniger Siegel auskommen.
80 PLUS
85 PLUS
90 PLUS
95 PLUS

Fertig.
90 Plus würde nur ohne Irreführung gehen, wenn das Netzteil bei 5% Last dann auch mindestens 90% Effizienz liefern müsste. Das ist auch bei Ruby noch nicht der Fall.

Also Ruby hab ich vielleicht irgendwo mal gelesen, das das ne höhere Einstufung von Netzgeräten ist ist an mir komplett vorbei gegangen. Da hat man bestimmt technisch einiges auffahren müssen um das Prozent Effizienz nochmal raus zu kitzeln.
Falls doch noch was zu holen wäre, "Diamant" würde sich noch anbieten :D

Simanova schrieb:
Ich würde wahrscheinlich von Gold auf Platinum wechseln
Nur mal eine grobe Schätzungen für ein 1000W Netzteil bei 50% Last
Gold 90% Platin 92%
Wenn das NT 500W zieht bleiben davon 450W oder 460W übrig der Rest wird zu Wärme. Also 10W weniger bei Platinum.
10W * 24h sind 240Wh pro Tag oder 87,6kWh pro Jahr. Bei einem Strompreis von 0,4€/kWh sind das im Jahr um die 35€.
(und 24x7 wird der Rechner auch nicht bei 50% laufen).

Kann man machen aber nicht um Geld zu sparen.

cloudman schrieb:
Das ist halt der springende Punkt. Relevant ist wohl eher die Last um die 50-100 Watt. Da reden wir aber dann auch wieder von deutlich weniger Verbrauch. Und damit profitiert man noch weniger.
Ist grundsätzlich toll, dass Netzteile effizienter werden insbesondere auch im Niedriglastbereich. Aber deswegen würde ich frühzeitig wohl kein 80 PLUS Gold in Rente schicken.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
90 Plus würde nur ohne Irreführung gehen, wenn das Netzteil bei 5% Last dann auch mindestens 90% Effizienz liefern müsste. Das ist auch bei Ruby noch nicht der Fall.
Dann bleiben wir halt bei 80 PLUS.

80 Plus Bronze
80 Plus Silber
80 Plus Gold
80 Plus Platin

Aber ich sehe in zwei Jahren schon Sapphire und Diamant. Edelmetalle hat man jetzt soweit ja durch.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Dann bleiben wir halt bei 80 PLUS.

80 Plus Bronze
80 Plus Silber
80 Plus Gold
80 Plus Platin

Aber ich sehe in zwei Jahren schon Sapphire und Diamant. Edelmetalle hat man jetzt soweit ja durch.
Hmm? Es gibt doch schon längst alle von dir genannten und obendrein Titanium.

Joa. Und Titanium und Ruby kann man sich einfach sparen.

djducky schrieb:
aber in Sachen PC-Netzteile ist das ein reines Enthusiastenthema. UV z.B. bringt Welten mehr.
Wenn man es denn kann. Bei mir scheint relativ schnell ende zu sein mit UV weil bei anspruchsvolleren workloads rechenfehler auftreten. Bei der CPU geht noch eher was, aber GPU scheint arg empfindlich zu sein, zusammen mit Treibern etc hab ich da keine lust auch noch jedes mal bei problemen zu gucken ob es an der Spannung liegt. Tritt ja nicht immer direkt und gut sichtbar auf.
Noch dazu ändert das bei mir praktisch garnichts am absolutverbrauch und damit an meiner Stromrechnung weil die dynamischen Taktraten das ausgleichen. Am Ende hab ich eben ein paar MHz mehr takt, ein paar FPS mehr in spielen, ein paar prozent schneller fertige workunits.
Was da für mich persönlich eher relevant ist, ist das praktisch setzbare Powerlimit für CPU und GPU und eben die paar Watt weniger abwärme die für Lüfter und Netzteil draufgehen weil ich kein 80+ bronze oder fancy RGB lüfter auf fullspeed hab. Was mich am meisten stört sind der hohe grundverbrauch der AMD plattform und dass ich die graka nicht ohne kernelanpassung unter 171 W einstellen kann obwohl 120-150 W optimal wären für mich.
Der Unterschied zwischen platinum level netzteil und titanium ist da überschaubar, aber das ist dann vielleicht der 'enthusiast'faktor - warum ausgerechnet beim netzteil sparen?
BobHB schrieb:
Mich würde ja interessieren, wie viel Prozent diesen Quak brauchen.
Wer braucht schon wirklich einen PC? ^^
Würden wir immer noch mit solchen 70% effizienz heizklumpen die man früher™ benutzt hat geschlagen sein würde auch keiner dran sterben. Also nicht direkt. Aber scheiße wärs trotzdem, genauso wie verbleites benzin ohne katalysator. Ok, daran sterben eher leute, aber ich hoffe der punkt kommt rüber ;)
Gleiches spiel mit beleuchtung, klar könnte man auch ein stück draht nehmen, kurzschließen bis es leuchtet. Wer braucht denn unbedingt LED?
JMP $FCE2 schrieb:
Eigentlich wären mir vernünftige Lüfter mit vernünftigen Lüfterkurven auch gut genug, aber Seasonic hatte damals nur nervtötende Klackermonster - das Fanless war ein reiner Verzweiflungskauf.
Da hat mich abgeschreckt dass mein fanless nach relativ kurzer zeit anfing laut zu fiepen. Offenbar temperaturabhängig, denn ein aufgelegter Lüfter hats behoben. Danach dachte ich mir, so nett das konzept ist, dann lieber gleich mit lüfter. Platinum+ darfs ja trotzdem sein.
Haldi schrieb:
Was kommt als nächstes?
Saphir wäre logisch finde ich. Ob nun rubin oder saphir höherwertig ist, keine ahnung. Aber direkt verwandt auf jeden fall. Danach bieten Edelsteine einige interessante möglichkeiten, wie 'Amazonit' als eigenes OEM zertifikat für amazon basics netzteile XD
cloudman schrieb:
Bei einem Strompreis von 0,4€/kWh sind das im Jahr um die 35€.

Kann man machen aber nicht um Geld zu sparen.
Ich weiß ja nicht, für mich sehen 35 € im jahr absolut nach Geld sparen aus. 10 Jahre garantie in meinem fall, also hoffe ich doch läuft das auch so lange und sparsamer ist die hardware jetzt auch nicht gerade geworden in den letzten jahren. Mit einem Grafikkartenupgrade später steigt der Verbrauch eventuell sogar noch.
Wenn ich nach schätzung auf lange sicht für ein platinum netzteil das gleiche zahle wie für titanium, warum dann das platinum nehmen? Effizientere Plattform, hoffentlich bessere elektronik, paar Watt weniger heizung im sommer und wenn der PC dann doch nicht so sparsam läuft wie gedacht lohnt es sich sogar.
In meinem Fall habe ich z.b. etwas luft nach oben gelassen und ein NT ab 750 W gesucht für geschätzt 200-300 W dauerlast. Laut Tests war das 850 W NT sogar noch ein bisschen besser im niedriglastbereich, also habe ich das genommen.
Dass ich unerwarteterweise doch 2 HDDs in den neuen rechner gesteckt habe weil ssd nachkaufen gerade doof ist verschiebt die rechnung noch etwas weiter in richtung hat sich gelohnt.
Meiner erfahrung nach macht man einfach eher upgrades als downgrades mit der zeit.
Ich sage ja nicht dass der 24/7 volllastbetrieb jedermanns usecase ist, da muss jeder selber rechnen und schätzen. Aber in meinem fall würde ich klar sagen dass mich ein gold-klasse netzteil auf dauer geld gekostet hätte, selbst fast geschenkt.

Wer es sparsam bei sehr geringer Auslastung haben möchte, ist ja mit einem kleineren Netzteil deutlich günstiger beraten.
Ich will mir die Ruby Preise 'fast' nicht anschauen.

Bigeagle schrieb:
Da hat mich abgeschreckt dass mein fanless nach relativ kurzer zeit anfing laut zu fiepen. Offenbar temperaturabhängig, denn ein aufgelegter Lüfter hats behoben.

Meins hat bisher nie gefiept (oder auf Frequenzen, die ich nicht mehr höre). Den Notfallplan mit dem aufgelegten Noctua hatte ich allerdings auch in der Tasche.

Das schöne daran ist, dass ein außen draufgelegter Lüfter wohl kaum als Eingriff ins Netzteil gilt, mit dem man den Versicherungsschutz verlieren würde.

Bigeagle schrieb:
Ich weiß ja nicht, für mich sehen 35 € im jahr absolut nach Geld sparen aus... Effizientere Plattform, hoffentlich bessere elektronik, paar Watt weniger heizung im sommer und wenn der PC dann doch nicht so sparsam läuft wie gedacht lohnt es sich sogar.
Es ging doch darum ein funktionierendes Gold Netzteil zu ersetzen. Das rechnet sich ehr nicht.
Die 35€/Jahr gehen von 500W rund um die Uhr aus. Tatsächlich wird es bei den meisten viel weniger sein.
Beim Neukauf ist es kein Thema zum effizienterem zu greifen.

djducky schrieb:
Vorsicht vor solchen Unterstellungen, man könnte Unfug erzählen.

Aris hat das relativ genau im Auge. Ein Beispiel: klick
Und ich habe bereits verlinkt, dass Cybenetics wenigstens die konkreten Modelle testet und nicht nur einfach eine Plattform, von der die Modelle dann einfach das 80 Plus Siegel erben - und es vielleicht so gar nicht mehr einhalten.

Ja blöde Sache mit dem TT Netzteil. Und natürlich hat er das auf dem Schirm, wenn die Konkurrenz etwas falsch macht ;) Warum wohl? Aber wer hat auf dem Schirm, wenn er etwas falsch macht? Schon mal drüber nachgedacht?

Warum hat er zum Beispiel Modelle gelistet, die keine Seriennummern haben? Sind offensichtlich vorab Samples, und damit genau wie bei 80 Plus. Geht oft auch gar nicht anders, weil die Zertifizierung oft schon vor der Massenproduktion läuft. Immerhin soll das Siegel ja auf die Verpackung!

Wieso gibt es Netzteile, die mit Cybenetics Gold auf der Packung verkauft werden, er sie aber auf seiner Seite mit Platin zertifiziert usw. ?

Klar kann man Unfug erzählen, aber auf der anderen Seite kann man auch einfach alles blind glauben. ;)

Wie ich sagte. Es ist am Ende beides das Gleiche und das ist auch nicht seine Schuld, es geht oft technisch einfach gar nicht anders. Denn sonst müsste man auch jedes zertifizierte Netzteil später anonym noch mal testen. Den Aufwand bezahlt einfach niemand. Ist jetzt schon viel zu teuer.
Ergänzung ()

Eagle-PsyX- schrieb:
Bspw. beim nicht Einhalten des CE-Kennzeichnung ProdSG drohen 100.000 € Bußgeld.

Über diese Netzteilzertifikat habe ich keine Ahnung und bin da agnostisch. Naturland/Demeter andere frewilige Siegel, kann das wegen Betrug bis zu 10 Jahre Haftstrafe führen. Habe aber als Schüler ein Praktikum 3 Wochen in Südfrankreich auf einem Biohof gemacht und eines Tages kam ein mobiles Labor unangekündigt und hat Proben genommen, um sicherzustellen, dass die Waren/Dünger wirklich Bio waren. Das war für das gewöhnliche europäische Biosiegel.

Stimmt absolut, aber das liegt eben an folgendem:

1. Bio ist staatlich/regulatorisch geregelt

„Bio“ bzw. „ökologisch“ ist bei Lebensmitteln in der EU eine gesetzlich definierte Produkteigenschaft. Wer ein Lebensmittel als Bio verkauft, muss bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen und unterliegt einem Kontrollsystem. Ein Verstoß kann deshalb direkt über die speziellen lebensmittel- und ökolandbaurechtlichen Vorschriften verfolgt werden, einschließlich behördlicher Maßnahmen und Bußgeldern.

2. 80 PLUS ist dagegen ein privates Zertifizierungszeichen

80 PLUS ist kein staatliches EU-Label. Es ist ein privates Zertifizierungsprogramm. Wenn ein Hersteller das Logo ohne entsprechende Zertifizierung verwendet, ist das deshalb zunächst vor allem eine Frage von Markenrecht, Wettbewerbsrecht und ggf. Täuschung.

Das sind halt zwei völlig unterschiedliche Rechtswege. Bei Netzteilen ist die gesetzliche Regelung ganz anders, da geht es z.b. eben um CE-Norm, Sicherheit usw. die staatlich kontrolliert werden. Das 80-Plus-Siegel ist denen eher egal.

da kommt dann eher so was
https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport/alertDetail/10096787?lang=en

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
CDLABSRadonP... schrieb:
Das bessere ist halt des guten Feind und auf 12 Jahre Nutzungsdauer (die Garantiedauer eines Prime-Netzteils halt) macht sich vieles bezahlt.
Vor einigen Jahren sah die Preisstaffelung bei Seasonic z.B. so aus, dass das Prime Gold 100€, das Platinum 130€ und das Titanium 160€ bei 650W Ausgangsleistung gekostet hat. Zu was anderem als dem Titanium zu greifen hat sich dementsprechend für Leute, die die Rechner auch tatsächlich betreiben, absolut nicht gelohnt; dafür war die Preisdifferenz von 3€ / 6€ pro Jahr für eine Stufe höher viel zu gering.
das Prime Enterprise hat aber leider nur noch 5 Jahre Warranty...

Robot schrieb:
2. 80 PLUS ist dagegen ein privates Zertifizierungszeichen

80 PLUS ist kein staatliches EU-Label. Es ist ein privates Zertifizierungsprogramm. Wenn ein Hersteller das Logo ohne entsprechende Zertifizierung verwendet, ist das deshalb zunächst vor allem eine Frage von Markenrecht, Wettbewerbsrecht und ggf. Täuschung.
Ich widerspreche nicht direkt aber Demeter oder Naturland sind auch nicht staatlich. Das bedeutet nicht, dass eine nicht-Konformität Konsequenzenlos ist.

Ich habe berufliche mit ISO/DIN Standards und Normen im Bereich von Medizingeräten zu tun gehabt. Klar ist es staatlich kontrolliert ggf strenger, macht andere aber noch alle immer wertlos.

Ich sage ja nicht, dass 80 PLUS ein gutes Siegel ist. Es ist freiwillig und daher darf es jedem egal sein.

Wenn ich es richtig verstehe geht es hier nicht einmal darüber, sondern nur dass 80 PLUS nur ein schlechtes Siegel ist bzw jetzt eine neue Marketingidee hat. Mir recht.

Zuletzt bearbeitet: