News 80 Plus Ruby: Erstes Seasonic-Netzteil erhält neues Effizienzsiegel

Floxxwhite schrieb:
Aber das sind ja Profis, denke die brauchen keine Siegel sondern nur Datenblätter
Ja doch. Die letzte Anpassung der EU-Ökodesign-Richtlinie z.B. hat die Effizienzanforderungen für Servernetzteile erhöht. Als Konsequenz haben einige Serverhersteller in den europäischen Märkten nur noch entsprechende PSUs angeboten, die 80Plus Titanium oder vergleichbar zertifiziert sind. Die Richtlinie erfordert das nicht unbedingt, aber es ist eine einfache und weniger fehleranfällige Umsetzung dieser Richtlinie, wenn man nur noch Produkte anbietet, bei denen unabhängig vergebene Siegel auf einen Blick bestätigen, dass die Anforderungen der Richtlinie erfüllt sind.

80Plus und vergleichbare Zertifizierungen spielen gerade im professionellen Umfeld eine sehr große Rolle. In vielerlei Hinsicht mehr als im Endkundengeschäft. Genau deswegen haben diese Effizienz-Labels oft auch eine eigene Kategorie für Server. Auch bei der Auftragsvergabe ist es einfacher eine Zertifizierung der Netzteile zu prüfen, als sich von Auftragnehmern jedes Mal individuell Messprotokolle anfertigen zu lassen.

Biedermeyer schrieb:
Wozu braucht man in Germany ein 115er?
Die hohe Effizienz bei 115V zu erreichen ist bedeutend anspruchsvoller wie bei 230V - daher gilt das Erreichen der Effizienzvorgaben (die bei 115V ja schon niedriger liegen) bei 115V durchaus als Qualitätsmerkmal... 230V only-Netzteile sind meist eher Sparbrötchen.

Irgendwie wäre es mal angebracht anstelle eines relativen Lastpunktes (5%) einen absoluten anzupreisen (P_idle = ~15W), denn der Idle Verbrauch sollte sich in der Drehe bewegen. Mit relativen Werten hat der Hersteller halt noch einen Freiheitsgrad.
Dennoch habe ich grundsätzlich eine eher positive Haltung ggü. Seasonic, deren Qualiätsnetzteil begleitet mich nun schon seit gut 15 Jahren.

Robot schrieb:
Weder 80 Plus noch Cybenetics haben das, es sind reine "Marketingzertifikate", die sowieso nur an meistens einem Sample getestet werden, und das ist in der Regel nicht mal ein Modell aus der Massenfertigung, sondern ein Vorab-Modell. Obwohl Cybenetics mehr Werte misst, ist es am Ende beides das Gleiche.
Vorsicht vor solchen Unterstellungen, man könnte Unfug erzählen.

Aris hat das relativ genau im Auge. Ein Beispiel: klick
Und ich habe bereits verlinkt, dass Cybenetics wenigstens die konkreten Modelle testet und nicht nur einfach eine Plattform, von der die Modelle dann einfach das 80 Plus Siegel erben - und es vielleicht so gar nicht mehr einhalten.

Ich hätte ja lieber mal eher ein KLEINES effizienteres Netzteils. Oder welche mit ordentlich Anschlüsse für Peripherie.... Beides gibt's kaum.

CDLABSRadonP... schrieb:
Mit Ruby- / Diamond-Effizienz könnte Seasonic aktuell die Klasse der Lüfterlosen Netzteile halt weiter nach oben verschieben.

Leider gibt es da überhaupt keine Updates, das scheinen immer noch die 6 Jahre alten Modelle zu sein.

Eigentlich wären mir vernünftige Lüfter mit vernünftigen Lüfterkurven auch gut genug, aber Seasonic hatte damals nur nervtötende Klackermonster - das Fanless war ein reiner Verzweiflungskauf.

CDLABSRadonP... schrieb:
X570 war wirklich der letzte Rotz...

Immerhin läuft er jetzt seit 7 Jahren stabil und tadellos. Ich kaufe mir trotzdem noch ein MSI B550-A Pro für den hier seit fast 2 Jahren herumliegenden 5700X3D, weil ich bei den DDR5-Wucherpreisen sicher nicht auf AM5 aufrüste.

Das X570-Board kommt auf die Reservebank.

@JMP $FCE2
Und welchen zweck verfolgst du mit dem Austausch des X570-Boards? Der 5700X3D ist eine ziemlich genügsame CPU.

Keine neueren Bios-Updates, 7 Jahre alt. Und Reserve schadet nicht, wenn ein Upgrade auf unbestimmte Zeit keine Option ist.

Floxxwhite schrieb:
Aber was sagt den der Wirkungsgrad? Ist 1% dann 1% weniger Verbrauch/wärme?
Der Sprung von 6% Verlusten auf 5% Verlusten ist halt ein Gewinn von 18%.
Ob das für dich relevant ist, musst du wissen.
Ich finde ab den Siegel eher interessant, das man jetzt auch 5% lässt betrachtet, wobei hier die Frage ist, wie man sich gegen ein kleineres Netzteil schlägt.

@JMP $FCE2
Naja, ich hätte dann gekauft, sobald ich es benötige - und nicht ein MB auf Halde gelegt. :freak:

djducky schrieb:
Naja, ich hätte dann gekauft, sobald ich es benötige - und nicht ein MB auf Halde gelegt.

Wer weiß, ob es sie dann noch gibt. Das B550 Aorus Elite, das ich im Zweitrechner habe, ist schon nicht mehr lieferbar. Nur die deutlich teurere WLAN-Version.

Und 100€ für das MSI sind jetzt wirklich nicht die Welt. Und wie gesagt: aktuelles Bios. Auch wenn die neu gefundenen Sicherheitslücken irrelevant sind, da nur bei bereits kompromittiertem Rechner nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@JMP $FCE2
Wer 100€ in Reserven versenken kann, die man vielleicht mal braucht, denkt halt grundsätzlich anders als ich. Ist ja nicht so, als könnte man sich mittelfristig keine AM4-Bretter mehr besorgen. Der Gebrauchtmarkt wird irgendwann geflutet mit den Dingern. Aber gut, ist deine Entscheidung.

djducky schrieb:
Der Gebrauchtmarkt wird irgendwann geflutet mit den Dingern.

Wer weiß, wie lange die RAM-Krise noch dauert. Und so lange wird AM4 aktuell bleiben, weil die Spielehersteller die Anforderungen nicht weiter hochschrauben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@JMP $FCE2
Dann bekommst du AM4 Bretter ja noch länger neu, ist nicht so wirklich ein Argument für den prophylaktischen Reservekauf. :D

djducky schrieb:
Wer 100€ in Reserven versenken kann, die man vielleicht mal braucht, denkt halt grundsätzlich anders als ich.

Als Vintage-Sammler tue ich das tatsächlich. Ich habe auch 7 Stück davon, weil bestimmte Teile eben unersetzlich sind:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_SXV_6000

Wenn ich die aktuellen Ebay-Preise so sehe, könnte ich mir eine goldene Nase verdienen :D

@JMP $FCE2
Sammeln tue ich überhaupt nix mehr, im gegenteil: Alles nur noch digital (Bücher, Comics) und Ballast abwerfen. Nur von meinen Technics 1210ern mag ich mich nicht trennen.